Stucki vs. Shimano

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 20 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hi,


    ich hab mich jetzt in letzter Zeit mal ein bisschen informiert über die Top-Zupfruten und Laufrollen etc.


    Da ich jetzt gerade meine Laufbahnprüfung schreibe und diese hoffentlich auch bestehe, denke ich jetzt auch über ein passendes Geschenk nach, welches ich mir dann zur bestandenen Prüfung (so Gott will) selbst machen will.


    Ich hab mir jetzt mal die Shimano Speedmaster und Beastmaster angeschaut, ebenso wie die Stucki Felche Spexial. Die Stucki ist ja noch einen Tick leichter als die Shimano. Und bei Shimano krieg ich ja nur noch die Beastmaster mit Schieberollenhalter.
    Allerdings ist die Stucki gute 50-70 Euro teurer als die Shimanos.


    Zu welcher Rute würdet ihr tendieren, so vom Grundsatz her. Inwieweit sind die Ruten von der Aktion her zu vergleichen?
    Rechtfertigt der Gewichtsunterschied von ca. 20 Gramm bei der Beastmaster wirklich den Preisunterschied?


    Dann zur Rolle:
    Bei den Rollen sind mir Shimanos die liebsten. Die Sedona 500 und die Symetre 500 gefallen mir schon recht gut, aber ich bin am überlegen, ob ich mir eventuell eine Laufrolle hol. Die Stucki Turbo gefällt mir recht gut. Aber da ist halt auch der Preisunterschied von fast 100 Euros.
    Bei der Rolle weiß ich selbst noch nicht so recht, was ich mir da holen will. Das wird recht spontan. Was meint ihr zu der ganzen Sache?

  • christoph


    Zu den Ruten will ich nichts sagen da ich meine Eigenbau mit dem Dream Tackle Blank liebe.
    Und mit der Laufrolle bin ich mit der J.H.Pro Renkenrolle-Felchenrolle / M-2010 voll zufrieden. Du hast sie ja auch schon am Tegernsee gesehen. Leider sind da die Renken ja sehr flach gestanden das Du die Eigenschaften einer Laufrolle nicht sehen konntest.


    MFG
    uwe123

  • Servus,


    fische die Stucki Felche Spezial inkl.einer Stucki Laufrolle! Beides sehr zu empfehlen und würde ich auch nicht mehr missen wollen!


    Allerdings liest man über die Shimanoruten eigendlich nur positives.
    Ob der hohe Preisunterschied gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich persönlich nicht sagen, da ich mich sofort in die Stucki verliebt habe und daher den Preis "gerne" gezahlt habe!


    Gruß
    Marcus

  • Hallo,
    fische seit 2 Wochen mit ner Stucki Laufrolle und einer Felchenrute baugleich zur Schimano (AKM München, ist günstiger, der hat auch die billigsten Stuckirolle laut Internet).
    Gefällt mir gut, nur am Kochelsee bei zwei Meter Wassertiefe bin ich am WE wieder auf ne Stationärrolle umgestiegen.
    Ansonsten ist die Rute ne tolle Verbesserung zu meiner bisherigen Diabolo V von Balzer
    Gruß
    Stefan

  • ... weiss nicht genau wie die Beastmaster sich von der Aktion her verhällt. Die Speedmaster war schon fein zu fischen. Habe sie am Walchensee für 2 Stunden versucht. Aber meine Stucki in 2,4m Länge würde ich niemals wieder hergeben. Sie ist sauleicht und extrem robust, vollparabolisch fast bis in den Griff hinein. Die federt eigentlich fast jede Renkenflucht erfolgreich ab. Und mit insgesamt 3 Wechselspitzen (eine davon ist härter) bist auch recht gut versorgt - z.B. falls doch dem Spitzenring mal was passieren sollte.