Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo, ich würde gerne einen torqeedo 1003 zum schleppen auf hecht verwenden. jetzt ist der halt eine spur lauter als herkömmliche emotoren. verwenden würde ich sideplaner um die scheuchwirkung ein bisschen zu minimieren. hat jemand erfahrungen bzgl. schleppen mit torqeedos, oder wie störend (für die hechte) schätzt ihr das leichte surren ein?
    lg.michael

  • Ganz ehrlich?
    Die Teile sind die Pest. Die hörst du schon von Kilometern auf dem See kommen. Gut, das sind sicherlich Top-Motoren, mit denen du schnell zu deinen Renkenplätzen kommst. Aber nicht nur ich hasse dieses surrende Geräusch sondern auch wahrscheinlich die Hechte ;-)


    LG
    Harry

  • Ich fische jetzt seit 3 Jahren den Torqeedo 24V Motor Base Travel 801 - früher den Minn Kota Maxxum 80Ibs - ich persönlich würde nicht mehr zum Minn Kota zurück - Reichweite Torqeedo mit den gleichen Batterien ist mindestens 30% größer - beim langsamen und mittelschnellen Schleppen kann ich mit dem Torqeedo teilweise 2 Tage schleppen - Minn Kota hat immer nach ca. 6-10 Std. die Batterien leer gezogen. Auch die Geschwindigkeit ist beim Torqeedo größer als beim Minn Kota.
    Die Lautstärke ist beim Torqeedo wirklich wesentlich höher und es kommt gelegentlich zu Störungen des Echolots - ich konnte beim schleppen in Tiefen von 6m und tiefer jedoch keine gravierenden Unterschiede der Bissfrequenz festellen - beim flachen Schleppen habe ich die Schnurlänge zum Köder verlängert und bekomme so auch meine Bisse ( auch auf Seeforellen)- bin hier aber auch recht skeptisch und der Torqeedo ist fürs flache Schleppen sicherlich nicht die optimale Lösung. Mein Fazit: Wer schnell große Strecken zurücklegen will, viel mit de Hegne fischt und meist tief schleppt hat durch den Torqeedo mehr Vorteile als Nachteile - wer häufig flach schleppt und keine Scherbretter verwenden darf, hat mit dem Torqeedo nicht die beste Lösung.

  • danke für die hinweise, werds jetzt einfach mal probieren und dann posten ob ich weniger bisse bekomme wegen dem torqeedo.lg.michael

  • Ob die Fische das Geräusch nun wirklich störend finden müsste erstmal über längere Zeit im direkten Vergleich ermittelt werden. Von den technischen Werten ist der Torqueedo sicherlich deutlich besser als alle anderen auf den Markt erhältlichen E-motoren doch ist es auch immer die Frage ob man den ganzen Tag mit so einem Pfeifen auf dem Wasser rumgondeln will