Hallo Lechfischer,
nachdem an den Lechstrecken, die ich befische, die Saison erst wieder am 1.Mai startet, würde mich interresieren, was an den Strecken, die schon befischt werden dürfen, so los ist.
Freu mich auf Eure Berichte!
Gruß
Marcus
Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.
Hallo Lechfischer,
nachdem an den Lechstrecken, die ich befische, die Saison erst wieder am 1.Mai startet, würde mich interresieren, was an den Strecken, die schon befischt werden dürfen, so los ist.
Freu mich auf Eure Berichte!
Gruß
Marcus
Servus,
an den Stufen 2, 2a, 6, 7, 8, 8k, 10 und 11 geht es leider auch erst am 1. Mai los!
z.Zt. fischbar wäre, soweit ich mich erinnere, beispielweise der Lechaschauer Abschnitt. Für die Regenbogenforelle gibt es dort glaube ich auch keine Schonzeit. Ich habe ich mir das letzte Mal Anfang März allerdings nichts eingefangen ausser einer ordentlichen Erkältung.
Die Abschnitte rund um Füssen sind ebenfalls erst ab dem 1.Mai offen, mit Ausnahme des Forggensees. Dort darf, obwohl er noch ziemlich leer ist, schon ab dem 1.4. auf Friedfische geangelt werden. Empfehlen würde ich das aber auch nicht unbedingt.
Gruß
Servus,
20 + 21 im April Fischruhe ![]()
Servus,
Das von der 20er weis ich, da ich da selbst fische. Genauso die 18er, die ich auch gelegendlich besuche.
So wie es aussieht, bleiben da fast nur noch die beiden Stadtstrecken in Augsburg.
Fischt da niemand aus dem Forum?
Gruß
Marcus
Hallo, welche beiden Stadtstrecken meinst du?
Soweit ich weiß, hat den Lech im kompletten Stadtgebiet der Lechfischereiverein.
Gastkarten gibts dort erst ab 1. Juli. Und nur in Begleitung eines Mitglieds.
Grüße
erwin
Servus Erwin,
Der Lechfischereiverein hat die Strecke vom Hochablass bis zur gersthofer Lechbrücke. Dort hab ich auch vier Jahre lang gefischt. Oberhalb des Hochablass bis zur 23er wird der Lech von den Stadtfischern Schöppler und Bachmeier bewirtschaftet. Für diese Strecke gibts allerdings nur Jahreskarten. Hab Letztere einfachmal auch als Stadtstrecke bezeichnet, da sie ja ein Stück weit in Augsburg liegt.
Gruß
Marcus
Servus,
war heut endlich mal wieder am Lech! Leider nur eine Stunde, dann war das Fanglimit erreicht. 3 Bachforellen bis 38 cm Länge. Nix Aufregendes aber schöne Portionsfische.
Hab direkt unterhalb der 19er, also obere Grenze 20er, gefischt. Dort sind im Augenblick jede Menge Forellen unterwegs. Bis auf ein paar Ausnahmen alles Satzfische!
Werd wohl erst in zwei bis drei Wochen wieder zum Forellenfischen dort vorbei schaun. Dann dürften die meisten Satzforellen den Forellenteig-und Wurmanglern zum Opfer gefallen sein, und die Chance auf eine "alte" Forelle dürfte deutlich höher sein.
Gruß
Marcus
Servus,
nachdem viele Lechstrecken ein Teil des Jahres gesperrt sind und es oft schwierig ist, an Karten zu kommen, halte ich den unteren Lech bis zur Einmündung in die Donau für durchaus interessant.
Hat von Euch schonmal jemand dort gefischt?
Gruß
Marcus
Hallo,
ja habe da schon gefischt, ist aber meines erachtens nicht viel los, da soweit ich weiß es keinen ansässigen Verein gibt, der Besatzmaßnahmen macht und zumindest was Raubfische angeht ist es dort ziemlich tot.
Ich weiß von einigen Ortsansässigen Angler das dort fast nur mit lebendem Köderfisch gefischt wird und alles entnommen wird.
Ich war 4-5 mal dort beim fischen und hatte nicht mal einen Biss.
Da ich seit 12 Jahren ausschließlich auf Raubfisch mit allen denkbaren Methoden gehe masse ich mir jetzt einfach mal an zu sagen das dort nicht viel zu holen ist.
Kann mich aber auch täuschen und bin einfach nur zu doof. ![]()
Ich kann aber die 22/23 Staustufe bei Königsbrunn empfehlen, da geht eigentlich immer ein bisschen was.
LG
Renkenneuling
Servus,
hab mich gestern mit einem unterhalten, der ist richtig ins Schwärmen gekommen.
Allerdings gings um Forellen, Äschen und Rutten. Auch wenns bei Letzteren etwas schwieriger ist, weil 1 Stunde nach Sonnenuntergang das Fischen einzustellen ist. Zum Thema Raubfisch hat er nichts gesagt.
Mit der 22/23 hab ich aus diversen Gründen schon vor Jahren abgeschlossen.
Gruß
Marcus
Zumindest Preislich ist das Angebot für den unteren Lech sehr interessant.
Bei uns Kosten die Jahreskarten an jeder Stufe ca. 270 Euro und dann nur vom 01.05. bis max. 31.01.!!!
Wenn natürlich nichts "anständiges" drin ist, nützt der günstigste Preis nichts! Genügend Wasser zum probieren währe immerhin vorhanden!
wie gesagt, kann nur über Raubfische sprechen.
Wieso hast Du an der 22/23 abgeschlossen?
Hat sich seit zwei Jahren echt zum positiven gewandelt einen haufen neue aber sinnvolle Vorschriften.
Kannst gerne mal mit mir zusammen mit dem Boot raus.
LG
Renkenneuling
Servus,
da müsst ich jetzt sehr weit ausholen.
Sollte sich dort allerdings gravierend was geändert haben, wäre die 22/23 mal wieder einen Versuch wert.
Gruß
Marcus
Evtl. könnten wir für diesen Eintrag ein Neues Thema unter den Gewässern in Deutschland erstellen? Also wenn erwünscht bitte verschieben Admin!!!
Ich würde gerne anfangen den (deutschen) Lech ab Füssen in die einzelnen Streckenabschnitte zu unterteilen und die entsprechenden Vereine aufzulisten. Auch ob es JK oder TK gibt.
Um hier einen Gleichlaut zu erzielen, ich bezeichne eine Stufe mit der Nummer und gemeint ist dann der Staubereich Flussaufwärts.
Somit fange ich gleich mal an:
Fließstrecke oberhalb Füssen: 2,5 km, KFV Füssen, TK: 15 Euro, http://www.fuessen-kfv.de/lech.html
Stufe 1 (Forggensee): KFV Füssen, TK: 11 Euro WK: 39 Euro JK: 205 Euro
Stufe 2 (Prem): AG Lech-Ammer Kartenausgabe nur an Mitglieder der Mitgliedsvereine
Stufe 2a (Lechbruck): AG Lech-Ammer Kartenausgabe nur an Mitglieder der Mitgliedsvereine
Stufe 3 (Urspring): BFV München, WK: 35 Euro (Tourismusbüro Lechbruck), http://www.bfvm.de/
Stufe 4 (Dessau): SFV Die Gespließten, Kartenausgabe nur an Milglieder
Litzauer Schleife: Fließstrecke ohne Staubereich, SFV Die Gespließten, Kartenausgabe nur an Mitglieder
Stufe 6 (Schongauer Lechsee): KFV Schongau, begrenzte TK: 17 Euro (Tourismusbüro Schongau) Gilt nur für unteren Teil der Staustufe! http://www.kfv-schongau.de/
Stufe 7 (Schongau-Rösenau), 8 (Peiting), 8a/k (Kinsau): Firmeneigene Gewässer der Fa. UPM (Haindl-Papier) Schongau, Kartenausgabe nur an Firmenangehörige/Mitglieder
Stufe 9 (Apfeldorf): FV Die Lechfreunde
Stufe 10 (Epfach): AG Lech-Ammer Kartenausgabe nur an Mitglieder der Mitgliedsvereine
Stufe 11 (Reichling): KFV Schongau, Kartenausgabe nur an Mitglieder