Bau einer günstigen Geberstange

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Nach langen überlegen bin ich auf eine günstige Alternative zu den vom Fachmarkt angebotenen Geberstangen gekommen.
    Man hole sich vom Baumarkt eine Schraubzwinge und eine Gewindestange (ca. 8 mm stark). Dazu braucht man noch ein Rohr mit 8 - 10 mm Innendurchmesser ein paar Muttern, Schrauben, eine 8er Flügelmutter, eine 10er Flügelschraube und ein Stück Blech von etwa 4 x 10 cm.


    Nun schneide ich das Rohr auf ca. 15 cm ab und bohre ein 12er Loch rein. Auf das Loch schweiße ich eine 10er Mutter.
    Das Rohr wird nun an die Schraubzwinge geschweißt. Aber Vorsicht meistens sind die Spannarme aus Guß und somit nur schwer zu schweißen.
    Ich habe es auf die geriffelte Schiene rangeschwießt und eine Schraube untergelegt das man noch gut an den Knebel ran kann.
    Unten an die Gewindestange schweißt man nun noch das Blech an, an das später der Geber rangeschraubt wird.
    Mit der Flügelschraube kann man die Geberstange fixieren.
    Die Flügelmutter nehme ich als Sicherheitsschraube her die ich oben auf die Gewindestange schraube.


    Kosten für die Geberstange ca. 10 €.




    MFG
    uwe123

  • Hallo Uwe,


    bedingt dadurch, dass ich schon seit einiger Zeit mich mit dem Gedanken spiele mir ein Echolot zu können, habe ich mit grossem Interesse Deine Bauanleitung für die Geberstange gelesen und möchte Dir Gratulieren,
    den genau durch diese kreativität, schlägt man(n) dem dreisten wenn nicht sogar überteuerten Markt wieder mal ein Schnippchen :guns:


    Daher Danke für diesen Bericht!


    Barbarossa :wink2:

  • Hallo Uwe,


    hast mir sehr geholfen, im Mai geht´s nach Norwegen, da wollte ich mein Echolot mitnehmen. Da die Geberstange beim heimischen Boot fest verbaut ist habe ich nochgenau so etwas gesucht. Vielen Dank


    fario