Photografie

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • "jonie79" schrieb:

    Leider kann ich diesen wunderbaren Schimmer nicht auf meine Bilder bringen.


    Wenn jemand weiß, wie das geht, wäre ich für einen Tip dankbar...


    @joinie79


    Da wirst Du eine hochauflösende Spiegelreflex brauchen, denn ich habe das auch schon mal mit einer 10 Megapixel Canon probiert und es hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Aber vielleicht hat jemand anderes einen Tip für uns. Mich würde es auch interessieren.


    MFG
    uwe123

  • Ich bin zwar auch kein Spezialist in sachen Photografie. Allerdings glaub ich nicht das das allein eine Sache der Auflösung ist. 10 MP sind ja schon ne Menge Holz und manche Digitale Spiegelreflex haben nicht mehr.


    Vielmehr wird das eine Frage der Belichtung sein um diesen Schimmer falls es überhaupt möglich sein sollte abzubilden.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen das man diesen Schimmer gar nicht abbilden kann, da es dafür eine gewisse Bewegung und räumliche Sicht braucht.


    Gruß
    Matthias

  • Ich hab ne digitale Spiegelreflex und leider hat´s auch nicht funktioniert. Vielleicht hat MAT recht, evtl. auch eine Frage des Blick-/Fotowinkels...


    Ich kenn da einen Schmetterling (Schillerfalter), der hat ein ähnliches Phänomen. Nur bei einem bestimmten Fotowinkel bekommt man den blauen Schiller auf das Bild.


    Vielleicht ist´s mit dem Fisch auch so....

  • "jonie79" schrieb:

    Ich hab ne digitale Spiegelreflex und leider hat´s auch nicht funktioniert. Vielleicht hat MAT recht, evtl. auch eine Frage des Blick-/Fotowinkels...


    Ich kenn da einen Schmetterling (Schillerfalter), der hat ein ähnliches Phänomen. Nur bei einem bestimmten Fotowinkel bekommt man den blauen Schiller auf das Bild.


    Vielleicht ist´s mit dem Fisch auch so....


    Tipp an jonie79:


    Versuch mal mit dem RAW-Format zu arbeiten. Dann wird das Processing nicht in der Kamera (mit diversen Automatiken) gemacht, sondern später am Rechner. Dann kannst Du die gewünschte Lichtstimmung besser und in Ruhe herstellen. Auto-Weißabgleich ist oft der Tod jeder Lichtstimmung.


    Liebe Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    der Olaf vom Schaigerhof?


    Hab anfags meist in RAW fotografiert, allerdings war mir dann das anschließende bearbeiten zu viel Aufwand. Bin mit der jpeg-Lösung bisher immer recht zufrieden. Evtl. sollte ich mir noch ein anderes Objektiv zulegen (Festbrennweite, lichtstark). Gut möglich, dass man damit mehr erreichen kann...


    Welches Programm verwendest Du zum bearbeiten der RAW´s?


    Schöne Grüße