Der Welt kleinste Hegenen-Nymphe

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Ich möchte Euch heute die wohl weltweit kleinste Hegenen-Nymphe vorstellen:



    rechts seht ihr eine 14er Nymphe, links eine 26er Nymphe


    Die Nymphe gehört zu einer 3er Hegene, die mein Freund und Co-Autor der "Hegenenfischen"-Website, A. Beil gebunden hat. Neben dem sportlichen Ergeiz, solch eine Mini-Nymphe zu binden, steht auch die praktische Anwendung beim Köderfischangeln.

    und wenn Du glaubst, es beißt nie mehr
    dann kommt von irgendwo ein Fisch daher

  • Hallo Klaus


    ich hab mal eine 22er gebunden und das war schon brutal.
    Bindet Dein Kumpel unter dem Mikroskop?
    Also mit meiner 22er habe ich zwar Bisse gehabt aber nichts hacken können. Wird wohl bei der 26er noch schwieriger werden.


    MFG
    uwe123

  • Hallo,


    der Binder dieser Miniaturnymphe und ich waren letztes Jahr am Bodensee und haben mal in einem Hafenbecken gefischt, das voller Stichlinge, kleiner Barsche und Hasel war. Da hatten wir mit unseren 18er Nymphen wirklich Probleme, die kleinen Fische zu haken, obwohl sie sich für unsere Hegenen interessiert haben. Das hat ihn wohl inspiriert, noch kleinere Nymphen zu binden!


    Ob er sie unter dem Mikroskop bindet, weiss ich nicht. Ich werd ihn fragen.


    Herzliche Grüße
    Klaus

    und wenn Du glaubst, es beißt nie mehr
    dann kommt von irgendwo ein Fisch daher

  • Ist ja lustig.


    Beim Treffen kam der Ralf zu mir und meinte ich sollte doch mal seine riesen Haken anschaun.
    Als ich dann in die kleine Plastikbox geschaut hab, dachte ich er will mich auf den Arm nehmen. Auf den ersten Blick war könnte man meinen da ist nur Staub drin.
    Tatsächlich waren es aber 30er!!! Haken.


    Der Ehrgeiz war geweckt.
    Ich spannte das Winzding in den Bindestock (war des schon eien Herausforderung) und band eine Nymphe darauf. Ging sogar erstaunlich gut.
    Leider war der Haken danach kaum mehr zu gebrauchen so verbogen war der.
    Beim Versuch ihn wieder zurückzubiegen sprang er mir aus der Hand und ward nie wieder gesehen....


    Aus praktischer Sicht halt ich so kleine Haken für Unsinn.
    Ich hab mir einmal ne Hegene mit 18er Haken gebunden. Auf die hatte ich sogar einmal gefühlt mehr Bisse als auf eine 16er. Allerdings stiegen mir fast alle Fische im Drill aus.
    Ich für meinen Teil begnüge mich seitdem mit Haken größer 16er und fang auch meine Fische.


    Gruß
    Matthias