Kajak oder SOT ?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Ein Hallö an alle,


    ich Spiele schon seit längeren mit dem Gedanken, für die nächste Saison,
    ein Kajak bzw. ein Sit-on-top mir zu zulegen.


    Ich hatte bereits auch schon eines für einen halben Tag ausgeliehen und muss sagen................ :inlove:


    Doch es würde mich "Erfahrungswerte eines Langzeittests" interessieren bzw. Eure meinung über Angelkajaks!?

  • Hallo Barbarossa (?)


    spiele seit längerem mit ähnlichen Gedanken wie du, konnte mich aber bisher noch nicht zu einem finalen Schluß durchringen.


    Sowohl Kajak als auch SOT haben gegenüber "normalen" Booten ihre Vorteile (aber nicht zu laut sagen, sonst gibt's hier bestimmt Jungs die mich hauen :floet: :floet: ).


    Beide haben aber auch deutliche Nachteile, haupsächlich die mangelnde Kentersicherheit. Stehend in nem SOT das Werfen anfangen, neee, dazu reicht mein Gleichgewichtssinn nicht...


    Eine Option die wohl in letzter Zeit in den Staaten von diversen Salzwasserfliegenfischern verwendet wird sind sog Freedom Hawks


    http://www.freedomhawkkayaks.com/


    bei denen ein normales SOT über "ausklappbare" Outrigger kentersicher wird. ... und wenn die Jungs damit im Meer stehend Fliegenfischen wird's wohl auch halten...



    Aber wie gesagt, ne finlae Meinung habe ich dazu auch nicht...


    Schöne Grüße, Alex

  • Moin moin,


    Freedom Hawks oder auch der Hobie Mirage Pro Angler, sind natürlich eine Hausnummer für sich und beim Freedom bin ich mir nicht so Sicher wie Sie sich Paddeln lassen, gucken ein wenig Unschnittig aus und dann der Preis, stimmt natürlich schon, 1.800,- €uronen für ein Kajak......... :mad: :mad:


    Lege ich noch was drauf, bekomme ich mein geliebten Chiemsse von Bavaria Boote auch wieder.........


    Naja, getestet hatte ich den Synergy12 von Mad River und den Pungo14 von Wilderness, wobei der Synergy als reines SOT mir am besten gefallen hatte.
    Sehr Kippstabil und ließ sich sehr schön Paddeln, doch das Heckruder glaube ich kann man sich Sparen. Da bekommt man mit ein paar Paddelschläge flotter die Kurve :smilie_water_030:


    Leider wollten die Fischchen an diesem Tag nicht so wie ich wollte, daher weiß ich leider auch nicht, wie es sich mit der Landung, vor allem größeren Fischen, verhält!?


    Schöne Grüße, Jörg

  • Hi Jörg,


    du hast recht, der Preis ist schon recht stolz... :( :( :(
    Trotzdem stehe ich irgendwie auf das Freedom Hawk. Check mal unter


    http://www.youtube.com/user/fr…ayaks#p/a/u/0/tCORCy3MiRg


    Der Beitrag "Features" ist außerdem ne total geile Realsatire...


    Bei deiner Auswahl würde ich mich für "normale" Angeltouren für das Mad River entscheiden. Die wasserdichten Verstaugeschichten vom Wilderness sind für nen längeren Trip sicher witzig, aber für einen Tag am Wasser? Außerdem (wenn ich mich recht erinnere...) sitzt man im Mad River ordentlich tief, was mir irgendwie stabiler / kentersicherer erscheint.



    Außerdem, wenn man mit nem SOT sowas machen kann



    was soll dir dann auf unseren Seen schon passieren?


    Aber die Wahl scheint bei dir doch schon fast auf ein SOT gefallen zu sein, oder? Ich fände auch diesen Lappen bei nen normalen irgendwie einengend, auch wenn die Beine trocken bleiben...


    Ich würde aber bei SOTs immer ne weste tragen, und alles festbinden, sonst endet das Kentern recht teuer :wallb: :wallb: :wallb:


    Grüße, Alex