Downrigger gesucht

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 34 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Forumsgemeine :wink2: ,


    will mir für nächste Saison einen Downrigger zum Saibie- und Hechtschleppen zulegen. Hab im www den Laketroller von Scotty ins Auge gefasst. Preislich ist das Teil ja top nur sollte er sich in der Praxis auch gut schlagen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und wieviel kg kann man da eigentlich dran hängen?
    Oder falls jemand einen Downrigger günstig herzugeben hat, nur her damit!

  • Servus Uwe,
    danke für den Tipp, was die Theorie beim Downriggerfischen angeht, hab ich mir schon so einiges durchgelesen :book: .
    Eine spezielle Rute will ich mir natürlich auch kaufen und diese dann mit einer Multi-Rolle bestücken da ich denke das diese gerade beim Ablassen der Montage um einiges leichter zu handhaben ist als eine Stationärrolle.
    Also, nur her mit Tipps, eventuell Erfahrungen mit dem Laketroller oder Angeboten falls jemand einen DR herzugeben hat!!
    Gerne auch per PN!

  • Marcus


    wennst Dir nen Downrigger selbst baust hast auch gleich eine Ankerrolle wenn Du beim Renkenfischen bist.


    Ich hab gerade auf einigen Blättern versucht so eine Ankerrolle und dessen Bauanleitung zu zeichnen, aber da hätte niemand gewußt was ich meine.


    Du hast aber meine Ankerrolle schon gesehen und die kann man auch mit zwei Schraubzwingen "portabel" machen.


    So ein Downrigger ist ja nix anderes als eine Ankerrolle mit einer Umlenkrolle dran so das man ein wenig vom Bootsrand weg ist.
    Ich werd die nächsten Tage meine Rolle mal fotografieren und das Bild reinstellen.
    Man nehme ein Schubkarrenrad (ohne Reifen) das man in jedem Baumarkt bekommt und schweiße einen Griff dran.
    Ich hab den Griff aus einer ca. 1 cm starken Eisenstange gebogen habe über das kurze Griffteil ein Eisenrohr drübergeschoben und es an der Eisenstange einfach mit einer angeschweißten Beilagscheibe fixiert.
    Die Achse habe ich dann an eine U-Schiene (wegen der Stabilität) drangeschweißt .
    Zur Fixierung des Schubkarrenrades habe ich durch die U-Schiene ein Loch bebohrt und ein Gewinde reingeschnitten. Man kann genauso eine Mutter anschweissen und dann eine Flügelschraube rein.
    Jetzt kannst Du noch eine U-Schiene so anschweißen das sie wie ein Ausleger von der Konstruktion weggeht. Am Ende der Schiene machst eine Umlenkrolle dran.
    Wie ich schon geschrieben kann man die ganze Konstuktion entweder am Boot fest montieren oder mittels zwei im Abstand von ca. 20 cm angeschweißten Schraubzwingen am Boot anbringen.
    Das ganze noch lackieren und schon ist eine Ankerrolle bzw. ein Downrigger fertig.
    Kosten für das Ganze zwischen 20 und 30 €. :up:


    MFG
    uwe123