Neuaufbau eines Ringmaier Hunter Bodens

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 17 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Zusammen,


    hab mir nen gebrauchten Hunter von Ringmaier gekauft mit nem komplett delaminierten Boden und hab vor den komplett neu auf zubauen (den Boden).


    Jetzt wäre intessant wenn jemand wüsste wie der Sandwich im Orginal aufgebaut ist? Auf der Ringmaier-Homepage steht was von 20mm Hartschaumplatten.
    Hat von euch jemand vielleicht schon mal so nen Boden erneuert und hat für mich da a paar Infos und Tips???
    Meine Vermutung ist dass da einfache plane Hartschaumplatten einlaminiert sind und keine Schäumlinge, auf Grund der planen Bodengeometrie.


    Vielen Dank im voraus!


    dom


    PS: Kann leider im Moment keine Säge nehmen und nachschaun :(

    Gewässer: Starnberger See, besuchsweise fränkisches Seenland

  • Hi Dom,


    was meinst du mit delaminierten Boden?


    Wichtig ist jedenfalls, dass die Platten kein Wasser
    aufnehmen. Sonst hast du bei einem Leck gleich
    hundert Kilo mehr zum schleppen....


    Ich vermute die Platten sind in längsrichtung aufgestellt
    ausgerichtet. Oder?


    Grüße
    Chris

  • Servus Chris,


    delaminiert heißt das sich das Decklaminat von den Schaumplatten darunter gelöst hat und nach oben gewölbt absteht. Ist echt ziemlich nervig.
    Außerdem hat der Vorbesitzer die Fußstütze rausgeschliffen.
    Da ist also einiges zu machen.


    Zitat

    Ich vermute die Platten sind in längsrichtung aufgestellt
    ausgerichtet. Oder?


    versteh ich jetzt nicht ganz...????

  • Zitat

    Außerdem hat der Vorbesitzer die Fußstütze rausgeschliffen.


    Da war ja wieder ein Vollprofi am Werk ;-)


    Ich meinte das ungefähr so. Blick vom Heck
    auf den durchgeschnittenen Bootsboden:


    [code:1]
    ________________
    | | | | |
    ----------------
    [/code:1]
    -Chris

  • Servus Chris,


    wie der Mat schon geschrieben hat hat sich die Deckschickt des Bodens komlett gelöst und steht nach oben, wodurchs zu nem verdammt weichen Trittgefühl kommt(eigentlich kann man nur die Deckschicht bis auf den alten Schaumkern runterdrücken)


    Die Delamination des Bodens scheint ein allgemeines Problem des Hunters zu sein, weiß mittlerweile von mehr "weichen" Hunterböden.


    Bei meinem Fall kommt noch dazu dass ich noch einen Borddurchlass in den Doppeltenboden hab der nicht richtig gedichtet wurde und wahrscheinlich mein Schaumkern voll mit Wasser is.


    Als bleibt mir eh nix anderes übrig als den Boden rauszuschneiden und das komplette Kernmaterial zu ersetzen.
    Bei der gelegenheit wird gleich der Borddruchlass zulaminiert und Kielschienen verschraubt.


    Als neues Kernmaterial hab mich mich nach langem informieren für druckfestes Styrodur entschieden.
    Es gibt noch andere geeignete Kernmaterialien, die aber meistens als Vorteil nur ne geringere Dichte haben, dafür aber deutlich teurer sind.


    Für die rausgeschliffenen Fußstützen muß ich mir noch was einfallen lassen, die perfekte Lösung hab ich da noch nicht.
    Wird wahrscheinlich was aus Edelstahle werden, nur die Anbindung an den GFK-Boden ist noch net ganz gelöst.


    Viele Grüße!


    dom

    Gewässer: Starnberger See, besuchsweise fränkisches Seenland