Weste zum Spinnfischen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus an alle,


    nachdem ich ab März 2010 mit dem Angeln nach bestandener Prüfung loslegen will, bin ich gerade dabei mir eine entsprechende Ausrüstung bis dahin zusammen zu stellen.
    In Sachen Spinnrute und zugehörige Rolle bin ich schon fündig geworden, jetzt bin ich auf Tipps von Euch zu einer Weste zum Spinnfischen (evtl. später auch Fliegenfischen) angewiesen.
    Hab mir Westen von shimano, Rapala und G-Loomis angeschaut, bin mir aber noch nicht schlüßig. Was meint Ihr?

  • BlauerFisch


    im Prinzip wird Dir eine Fliegenfischerweste (wenn überhaupt) genügen, da Du sowieso eine mehr oder weniger kleine Umhängetasche brauchen wirst.
    Ich habe früher auch gemeint eine Weste allein genügt, aber Du wirst sehen da werden Dir die Taschen und Verstaumöglichkeiten zu wenig.


    MFG
    uwe123

  • Servus.


    Ich kenne eigentlich nur sehr wenige Spinnangler, die mit Weste unterwegs
    sind. Eigentlich ein unnötiges Utensil (beim ernsthaften Spinnangeln).


    Beim Fliegenfischen, wo man nur wenige und sehr kleine Sachen verstauen muss,
    ist das durchaus sinnvoll.


    Beim Spinnangeln finde ich eine kleine Umhängetasche oder einen Rucksack
    viel praktischer. Köderboxen mit Gummifischen, Wobblern und Blechködern,
    nehmen schon etwas mehr Platz in Anspruch. Hakenlöser, Maßband etc.
    dürfen auch nicht fehlen. Dann noch evtl. Regenjacke, Getränk und so weiter
    da wirds mit einer Weste schon etwas eng.....


    -Chris

  • BlauerFisch


    kann mich meinen beiden Vorgängern was Westen zum Spinnfischen angeht, nur anschliesen.
    Ich selbst benutze ein sogenanntes "Chestpack". Gibt es auch in verschiedenen Varianten und Grössen. Im Normalfall besteht das Ding aus einem Rucksack und Brusttasche(n). In den Brusttaschen lassen sich alle Sachen verstauen, die sofort griffbereit sein sollten. (Maßband, Lösezange usw.). Der Rucksack bietet ausreichend Platz für Köderboxen etc.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo BlauerFisch
    ich würde Spinnangeln differenzieren.


    a) beim Wanderangeln an einem Fluß/Bach
    habe ich folgende Ausrüstung:
    eine lederne Umhängetasche (hängt nicht im Gestrüpp fest) mit folgendem Inhalt: Ersatzspule, Ersatzrolle, kleine ErsatzTeleskoprute, Teleskop-Klappkescher von DAM (der am Sonntag einen 71er Hecht sicher gelandet hat), Köderbox, Kleinzeug, Getränk,
    -> Weste mit mehreren Taschen für:
    Ausweise/Berechtigung/Kugelschreiber (in einer wasserdichten Hülle),
    Fotoapperat, Handy, Polbrille, angeklippter Arterienklemme,
    Autoschlüssel


    b) beim Watangeln:
    Wathose mit Brusttasche (drin Lösezange, Maulsperre), Autoschlüssel lieber in der Hosentasche, ebenso Papiere,
    Gürtel mit ca. 6 Gürteltaschen für vorsortierte Köder ( Gummi, Spinner Wobbler, Blinker),
    der Gürtel hat zudem den Vorteil, daß Du die Angel reinstecken kannst, und beim abhaken 2 Hände frei hast,
    Watkescher mit Gummischlaufe daran befestigt,
    Setzkescher für "Mitnahmefische" (die kommen aber nicht lebend da rein!!!), mit Schlaufe zum hinterherziehen - ist leichter, als ein paar Kilo im Wasser in einer Hand zu tragen,
    -keine Weste, keine Tasche, keine Ersatzrute
    Maßband - Schonmaße am Griffteil der Rute markieren


    c) Spinnangeln vom Boot
    alles mitnehmen :)