Boot im Wasser lagern oder verankern ?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus erstmal,
    mich quält die Frage wie ich mein Ruderboot im Wasser liegen lassen kann und nicht jedes mal raus auf das steinige Ufer wuchten muß.


    Ich habe das schon öfter gesehen, das die Boote im Wasser liegen , aber keine Boje haben.


    Das nachdenken brachte mich nun auf folgende Lösung: (ich denke ich kann Denken) :bash:
    Ich befestige die Liegekette des Bootes an der Bugöse.
    dann stelle ich das "Ankergewicht" vorne auf die Bordwand.
    Ich schiebe das Boot hinaus, und wenn der Platz passt ziehe ich mit der Kette das Gewicht ins Wasser. Das Gewicht hat eine Öse und die Kette läuft dadurch. Wenn das Ankergewicht am Grund aufkommt, kürze ich einfach die restliche Kette mit einem Schloß ein, so das das Boot senkrecht über dem Ankengewicht gehalten wird.
    Wenn ich das Boot wieder brauche, ziehe ich an der Kette, das Gewicht hebt sich, und das Boot kommt zum Ufer.


    Wie macht Ihr das, oder zieht Ihr alle raus auf das Ufer?


    Schöne Grüße,


    Schorsch

    Dumm ist der, der dummes tut (Forest Gump)

  • Moin


    Schon fast OK so wie du das beschreibst, die Kette mußt nicht mehr kürzen nachdem das Gewicht am Grund angekommen ist, des passt scho.


    Nur immer aufpassen das andere Boote weit genug weg sind und das Gewicht sollte schwer genug sein!


    Jacky

  • @Jacky Was ist schwer genug? Reichen 10kg oder dürfen es auch ein paar Kilo mehr sein.


    bioharry Dankeschön für deine Anregung, aber dann mus ich ja selber ans Ufer schwimmen oder? :sharky:


    Schorsch

    Dumm ist der, der dummes tut (Forest Gump)

  • Servus


    Meiner Meinung nach können es durchaus bis 15-16 kg sein, wenn es kein sehr weicher Boden ist.


    Am Syvä machen wir das zumindest so.
    Der Andreas auch.


    Gruß Dori