Welcher Bootsrutenhalter für Mietboote?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Erstmal Grüß Gott und eine Frage ans Forum. Ich habe mir letztes Jahr auf Empfehlung einen Down East Bootsrutenhalter gekauft, habe aber bei den breiten Bordwänden der Mietsboote am Ammersee und Starnberger See große Probleme die überhaupt an die Bordwand zu kriegen. Kennt jemand einen Bootsrutenhalter der besser geeignet wäre Oder hat jemand eine Idee wie man das ausgleichen kann.
    Danke im Voraus. Petri Heil euch allen.

  • Hi
    Also, kennst du die Bootsrutenhalter von berkley/scooty? diese komischen Plastikrohre, wo man den winkel verstellen kann, die sich nur als Festmontage eignen?
    Kauf dir zwei Stück, dazu ein Holzbrett (dicke 1cm länge 15cm breite 10cm), fixiere die Montage am Holz mit Schrauben und Muttern. Später am Boot mit Schraubzwängen befestigen, dazwischen Tücher oder Lumpen klemmen fertig!
    Mfg

    .....und oft ist der Held mit der meisten Anerkennung der, welcher eine durschnittliche Forelle mit viel List und Rafinesse überlisten konnte, als eine Kapitale mit zweifelhaften Methoden.Deswegen gilt für mich: Den Edelfischen ist nur mit Kunstködern nachzustellen. Forelle und Äsche mit Wurm und Made? :verhauen1:

  • Die breiten Klemmen von den Tite Lok Rutenhaltern kann man auch an vielen Booten befestigen.
    Noch flexibler aber auch deutlich teurer sind dann die ASO Rutenhalter wirklich extrem robust und nochmal n ganzes Stück weitere Klemme.
    Andere Portable Rutenhalter fallen mir im Moment nicht ein, zumindest keine ernst zu nehmenden.
    Klar kann man das ganze auch mit Schraubzwingen machen. Aber dann kannst du auch gleich die Down East dafür nehmen und quasi das Holzbrett als Adapter zwischen Boot und Rutenhalter nehmen.
    Kommt halt immer darauf an wie viel Geld du ausgeben willst und wie anspruchsvoll dein Auge ist.

  • es gibt noch einen Bootsrutenhalter von Fox mit einer Breite von 100mm - ich kenne sonst keinen der breiter ist.... Kostenpunkt knapp 40 Euro

  • Hi Mat,
    ja das stimmt, das hatte ich ja voll vergessen, das die alten Bootsrutenhalter noch vorhanden sind,
    Mfg

    .....und oft ist der Held mit der meisten Anerkennung der, welcher eine durschnittliche Forelle mit viel List und Rafinesse überlisten konnte, als eine Kapitale mit zweifelhaften Methoden.Deswegen gilt für mich: Den Edelfischen ist nur mit Kunstködern nachzustellen. Forelle und Äsche mit Wurm und Made? :verhauen1: