Kleber und Geruch

  • Hallo an alle,
    mal eine Frage über die ich so gestolpert bin. Beim Köderbasteln sei es nun Spinner, Wobbler, Fliege etc. liest man sehr oft, dass man Knoten, Teile etc. mit Sekundenkleber, Zweikomponentenkleber fixieren soll. Ich frage mich nun ob das von den Fischen nicht negativ wahrgenommen wird. Oft haben diese Klebstoffe schon für die menschliche Nase keine angenehme Note, wie reagiert ein Fisch darauf der noch viel besser Geruchsstoffe wahrnehmen kann ? Oder verliert sich der Duft ziemlich schnell ?


    Würde mich mal eure Meinung dazu interessieren, evtl. gibt es ja einen Kleber der keine negativen Eigenschaften besitzt...


    Gespannte Grüße
    Andi

  • Ist Duft nicht relativ unter Wasser? Ich glaube unter Wasser spielt doch eher Geschmack eine Rolle. Und bei allen von dir angesprochenen Ködern sollte der Haken schon sitzen, wenn der Fisch ihn "schmeckt"... ;-)
    Der Geruch nahezu aller Gummifische ist auch alles andere als lecker!
    Da ich ein nicht sooo talentierter Fliegenbinder bin, sichere ich meine Fliegen und Nymphen ebenfalls mit Sekundenkleber. Und über mangelnde Bisse kann ich mich nicht beschweren.


    Gruß Gordon

  • "pilenno" schrieb:

    ... Der Geruch nahezu aller Gummifische ist auch alles andere als lecker! ...

    Für den Menschen.
    Manchmal ist es schon verwunderlich wie lange manche Fische einen Gummiköder im Maul haben, bis sie ihn wieder ausspucken. Kann man z.B. bei Barschen in klarem Wasser sehr gut beobachten.

    Fishing isn't a sport, it's a passion.


    Gruß Michael