Rolle zum XXH Spinfischen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 22 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus Leute,


    ich überleg mir zur Zeit ernsthaft eine Rolle zum schweren Spinfischen zuzulegen, da ich meiner bis jetzt verwendeten Spro Blue Arc ned so recht vertrau. Geplant ist damit das 23er schmeißen bei uns und für dieses Jahr ein Einsatz zum Wallerspinfischen.


    Ausgeben will ich bis ca. 200Euro also schon was gscheids.


    Im moment hab ich mal 2 in die engere Auswahl genommen.


    1. Quantum Cabo 30 oder 40


    2. Penn Slammer 260 oder 360


    Wichtig sind mir bei den Rollen vor allem eine hohe Übersetzung auf jeden Fall über 5:1 und einen angenehmen Griff. Mir kommt dabei der Griff der Cabo etwas klobig vor. Natürlich erwarte ich für diesen Preis auch eine 1. A Bremse, leichter Lauf, gute Schnurverlegung und vor allem Robustheit.


    Teilt mir mal euere Erfahrungen mit
    Merci schon mal
    Matthias

  • Moin MAT


    Zum 23 iger werfen reicht die Penn Slammer 260 oder 360 bestimmt, hab bis jetzt nur gutes über die Penn`s gehört.
    Nur das Schnurlaufröllchen gibt ab und an den Geist auf!
    Wenn du aber auch damit auf Waller Spinnfischen willst solltest eher die 560 wählen(geht mehr Schnur drauf)
    Über die Quantums weis ich nichts.
    Wo willst du eigentlich hin Po oder Ebro?


    Ach ja, die 50 Liter Wasser sollte ihr wieder zum Sylvenstein zurückbringen!


    Gruß Jacky

  • Hallo MAT,


    schau dir auch mal die Okuma Eclipz Rollen an. Super Bremse, Salzwasserfest, günstiger Preis. Die Rollen sind Arbeitstiere und so etwas wie eine günstige Alternative zur Shimano Stella. Leider bei uns nicht wirklich bekannt, aber zu beziehen. Mein Händler (Förg Angelgeräte in Ulm) hat diese Rollen in der 50 und 65 Größe sogar da und man kann sie anschauen.


    Alexander

  • Hallo Matthias,


    ich würde zu einer Shimano Stradic 6000 raten.
    Falls es nur selten auf Waller geht, dann dürfte
    auch eine 5000er reichen.
    Ich fische die 5000er Twinpower auf Hecht und
    die 6000er auf Waller. Die 6000er ist aber auch
    ein riesen Teil und ziehmlich schwer. Dafür
    äusserst robust mit zusätzlichem Kugellager an
    der Spulenachse.


    -Chris

  • Merci schonmal für eure Tipps.


    @Jacky ich fahr im August an Po.
    Laut Angabe geht auf die 360er Penn 240m 0,30er drauf. Des sollte doch bei ner geflochtenen 30er auch noch 150m sein und des reicht doch dicke.
    Die 50l Wasser kamen übringens von oben. Also quasi ein Geschenk des Himmels. Wir haben aber eh guten willen gezeigt und UNSER Wasser aus dem Boot wieder den Fluten des Sylvis zugeführt.


    alex


    über die Okuma hab ich bis jetzt leider nix gehört und wüsste auch kein Händler in der Nähe. Deshalb kann ich mir die leider nicht anschaun.


    chris


    Stimmt die Stradic haben geil hohe Übersetzung allerdings laufen die irgendwie so schwer an, was mich persönlich irgendwie stört. Vermutlich kommt das auch gerade von der hohen Übersetzung. Allerdings is mir ne 6000er echt scho bissl zu groß. Die Primär Anwendung wird auf jeden Fall das Hechtfischen sein. Die paar mal die ich zum Wallerfischen komm sollte es die Rolle dann auch tun. Ne Twinpower übersteigt dabei mein Buget leider schon. Irgendwo muss man auch mal ne Grenze setzen und für 200 Euro sollte doch auch schon was gutes zu haben sein.