Gelbatterie "halb" laden?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Fragen sind eigentlich selten dumm.... schon eher manch Anworten......


    Solche " Späße " sollte man sich mit Akku's jedweder Bauform besser verkneifen.
    Selbst LithiumI-Ionen Akku's haben ein Gedächtniss, es dauert länger bis sie sich was merken, ist aber trotzdem vorhanden.
    Also immer schön total entladen und wieder 100% aufladen, dann hat man am längsten Freude. :wink:

  • Hallo Käptn,
    mit Tiefentladen ist gemeint, das Du den Motor laufen lässt bis er sich nicht mehr dreht und dann am besten noch eine Stunde an der Batterie hängen lässt (so wie das Licht am Auto mal 2 Tage brennen lassen). Dann ist eine Batterie tiefentladen und trägt mit Sicherheit auch einen Schaden davon.


    Ich kenn mich mit den Elektromotoren nicht so gut aus, weil ich der rudernden Zunft angehöre. Schau doch mal in der Anleitung von dem Motor bzw. Geschwindigkeitsregler nach, ob der nicht einen Tiefentladeschutz eingebaut hat. (der Motor lässt sich dann unter einer bestimmten Batteriespannung -> Ladestand der Batterie) nicht mehr einschalten.


    Zu Deiner Frage versuche ich mich mal schlau zu machen und werde mich demnächst nochmal melden.


    Schöne Grüße


    Schorsch

    Dumm ist der, der dummes tut (Forest Gump)

  • So Herr Kapitän,
    ich hab mich mal umgeschaut und auch gleich was gefunden.
    1. Wickipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbatterie
    2. ein Link von Wickipedia aus
    http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm
    3. Spezielles aus der Seite über Bleiakkus http://www.batteryuniversity.com/partone-6-german.htm
    4. Zusammenfassung
    http://www.batteryuniversity.com/partone-21-german.htm


    Wenn ich das richtig lese, ist es nicht so schlimm die Batterie nur halb aufzuladen, besser ist es aber die Batterie gar nicht so weit (der Autor spricht von 80%) zu entladen, denn das schadet einem Bleiakku mehr als alles andere.


    Aus meiner Sicht, wäre es für Dich eventuell besser eine 2. Batterie anzuschaffen, und beide abwechsend voll zu laden.


    Warum mußt Du eigentlich halb Nachladen? möchtest Du in der Mittagspause die Batterie für den Abend laden?


    Ich hoffe Du komst mit meiner Antwort klar, sonst einfach nochmal genauer fragen.


    Schöne Grüße


    Schorsch

    Dumm ist der, der dummes tut (Forest Gump)