Wohin mit der nassen Fliege?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Wohin mit der nassen Fliege?


    Üblicherweise hat man an der Fischerweste als Fliegenfischer so ein kleines Stück Lammfell.


    Sieht hübsch aus, ist aber nicht perfekt. Gerade Fliegen ohne Widerhaken fallen gerne aus dem Fellstück raus, wenn man sich bückt oder durchs Unterholz pirscht. Hab so schon meine besten Fliegen verloren.
    Eine Lösung für das Problem sind kleine "Fliegenhalter" aus Micro-Schaumstoff, die man sich an die Fischerweste machen kann. Als ich das letzte Mal bei einer Fortbildungsveranstaltung ein Namenschild angeheftet bekam, kam auch die Idee.


    Das Namenschild durfte ich mitnehmen und eine Platte mit selbstklebendem Rippenschaumstoff hatte ich auch noch (gabs im Internet).


    Das Stück Papier diente als Schablone, das Schaumstoffteil war ratz-fatz mit der Schere ausgeschnitten.


    Jetzt noch mit den zwei linken Händen das Schaumstoffteil gerade auf das Plastikteil geklebt,....


    und fertig ist das kleine Helferlein!


    P.S. Man sollte den Schaumstoff so aufkleben, dass die Fliegen in die geraden, rechtwinkligen Seiten des Rippenschaumstoffes gebohrt werden, dann hält nicht nur die höhere Spannkraft des Schaumstoffes, sondern auch die Schwerkraft die Fliegen fest!

    und wenn Du glaubst, es beißt nie mehr
    dann kommt von irgendwo ein Fisch daher

  • Sieht ja fast aus, wie im Angelladen gekauft!
    Vielleicht könnte man aber den Schaumstoff noch auf eine dünne Holzplatte kleben und diese dann an der Weste befestigen. Das würde noch etwas edler aussehen.

  • "detlefb" schrieb:

    So einfach, wie genial.


    Angler sind einfach pfiffige Menschen und häufig Weltmeister im Zweckentfremden.


    Wär ja mal glatt eine Idee zu einem neuen Thread:


    Was habt Ihr schon alles zweckentfremdet?


    Wenn ich da an Imkergabeln oder allein die verschiedenen selbstgebastelten Anker, Bißanzeiger usw. denke.