Funkecholot Smartcast

  • Servus!


    Hat jemand von Euch Erfahrung gesammelt mit einem Echolot der Smartcast Reihe von Humminbird? Es ist ein Funkecholot, dass man auch vom Ufer aus verwenden kann. Da ich sehr oft in der Donau fische (wo Echolote erlaubt sind, aber keine Boote...), wäre das Ding vielleicht interessant...


    Alex

  • Servus Alex,


    ich habe das Smartcast RF15 mit dem großen Display.
    Zum Ausloten und zum Auffinden von Strukturen
    durchaus brauchbar. Fische wirst du aber nicht wirklich
    gut erkennen können.
    Strömung / turbulentes Wasser und Wellen stören
    teilweise kräftig die Übertragung. Also am besten bei
    glatter Oberfläche benutzen.
    Die Reichweite ist je nach Temperatur und Standort sehr
    unterschiedlich. Bei erhöhtem, freien Standort erreicht
    man gut 50-60m im Sommer. Im Winter und bei schlechten
    Bedingungen eher so 30m.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass die Batterie im Geber nicht
    austauschbar ist. Ein neuer kostet dann gleich 40 EUR...


    Ich würde es mir nicht wieder kaufen, da man mit einer
    guten Lotrute
    a) die Tiefe genauso herausfindet
    b) die Bodenbeschaffenheit besser erspüren kann (hart/weich etc)
    c) keine Idealbedingungen benötigt um sie effektiv einzusetzen


    Ganz abraten würde ich von dem kleinen "Uhr" Modell. Völlig
    unbrauchbar... (schlechte Auflösung und Reichweite)


    Chris

  • HI,


    als Besitzer der "Uhrvariante" kann ich bestätigen:
    Zum Bestimmen der Tiefe: super. Strukturen...najaaaaa...
    Fische: auf keinen Fall.


    Um Tiefen zu bestimmen hat es mir (vom Belly) aber durchaus schon gute Dienste erwiesen.


    :wink1:

  • hab ein RF15 und abunzu leihweise das große mit den drei Fischgrößen>zum kanten suchen ne super sach >aber zum fisch suchen geht nur des etwas teurere weis die nummer grod ned >aber am Walchensee kannst des ding a vergessen >zu tief >und in der Strömung ....kannst in da Isar vergessen wie da Chris scho erwähnt hatt