Die 3fach-Bach-Montage

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Endlich habe ich sie zu Ende gedacht, meine Vorstellung von einer vielseitigen und zugleich simplen Montage. Ich nenne sie die 3fach-Bach-Montage.


    Mit ihr ist es möglich ohne großes Umbauen am Bach oder Teich entweder mit Pose, oder auf Grund, oder doch mit Kunstköder zu fischen.


    Zunächst fädele ich auf die Hauptschnur einen kleinen, weißen oder durchsichtigen Gummistopper, gefolgt von zwei durchsichtigen Perle und noch einem kleinen, unscheinbaren Gummistopper.


    Dann knote ich einen gewöhnlichen (kugelgelagerten) Wirbel mit möglichst rundem Karabiner an das Ende der Hauptschnur.


    Sind Gummistopper und Perlen fein und unauffällig genug gewählt, kann ich sie genau vor den Wirbel schieben, einen Spinner oder kleinen Gummifisch einhängen und losfischen ohne das der Lauf der Köder gestört wird. Alternativ kann ich sie auch ca. 1 Meter nach oben schieben um den Köder noch natürlicher zu präsentieren.


    Habe ich keine Lust mehr zu spinnern, hänge ich den Spinner aus und dafür einen fertig gebundenen Haken ein.


    Und jetzt kommt der Clou.


    Entweder Pose oder Grundblei kommen jetzt zwischen die beiden Perlen auf die Hauptschnur ohne einen Knoten zu lösen. Dazu benutze ich den Karabinerteil eines bestimmten Wirbels. Inter- oder Crosslock-Wirbel kann man von beiden Seiten öffnen. Die enger Öffnung hänge ich in die Hauptschnur, in die größere kommt je nach Gusto Pose oder Bleiolive.


    Schon kann ich weiter fischen.


    Um euch ein Bild zu machen:




    Der Knüller am Forellenbach. An den Cross-Lock-Wirbel eine klitzekleine Bleiolive und an den normalen Wirbel einen schwimmenden Jig-Kopf mit Mini-Gufi. Über die Silikonstopper kann ich exakt die Höhe feststellen in der der Gufi über den Grund läuft.


    Gruß,
    Daniel

  • Servus Bokii,
    das ist einen Versuch wert :fish_on: .
    Ich bin auch nur deswegen am Bach mit 2-3 Ruten unterwegs und weil ich zu faul zum umbauen bin. Damit kann man das mitgeschleppte Material reduzieren.

  • Samstag war es soweit...


    Ich konnte es gar nicht abwarten meine Kopfgeburt endlich in die Tat umzusetzen. Geplant war ein netter Allroundtag am Bach. Doch das Wetter machte mir einen ordentlichen Strich durch die Rechnung.


    Da es am Samstag früh recht kalt war, entschloss ich mich schon vor der Abfahrt zum Bach ausschließlich zu blinkern. Obwohl ich mir darüber im Klaren war, dass heute weder Grundblei noch Schwimmer zum Einsatz kommen würden, habe ich die beiden Gummistopper und die beiden perlmuttfarbenen Perlen auf der Schnur gelassen.


    Eng vor den Wirbel - an dem ein kleiner Gummifisch hing - geschoben, sahen die weißlich schimmernden Perlmuttimitatperlen irgendwie sogar bissfördernd aus, habe ich mir zumindest eingeredet.


    Und tatsächlich. In der ersten Kurven den Gummifisch langsam durch einen Gumpen gezupft - Attacke, kurzer Drill, dann stieg die recht kleine, aber sehr quirlige Forelle aus. Mist. Dennoch ein vorläufiges Erfolgserlebnis.


    Ich bin dann den Bach ein wenig abgelaufen, um eine halbe Stunde später, diesmal mit einem kleinen Blinker bewaffnet, dem Gumpen noch mal einen Besuch abzustatten. Blinker raus und langsam durch die Kurve taumeln lassen. Plötzlich taucht aus dem Dunkel der ausgespülten Kurve ein Schatten auf, schnappt nach dem silber-blinkenden Happen um unmittelbar danach wieder abzudrehen. Anschlag. Der sitzt.


    Zunächst dachte ich, es sei die Selbe wie noch eine halbe Stunde zuvor, aber nach dem sie müde gekämpft an die Oberfläche kam sah ich, dass sie deutlich größer war, als die erste.



    Das Maßband zeigte 39cm. (Leider nur ein Handybild)



    Mein vorläufiges Fazit: Spinnfischen mit der 3-fach-Bach-Montage funktioniert. Kein vertüdeln der Montage beim Auswerfen, selbst mit leichtesten Ködern und keine Scheuchwirkung der Perlen. Ich rede mir sogar ein Lockwirkung ein...
    :smilie_hooked:


    Das nächste mal werde ich's mit Schwimmer und Grundblei versuchen. Bereits stattgefundene Versuche in der Badewanne stimmen mich aber schon jetzt zuversichtlich.


    Daniel



    P.S.
    An diesem Abend sollte es noch zu einer weiteren Premiere kommen. Ich habe meinen ersten Fisch filetiert. Und ich muss zugegebenermaßen sagen: Gut dass die Forelle groß genug war. Sonst wären wir wohl kaum satt geworden.

  • Hab's geschafft ein wenig mehr von der Bildqualität zu erhalten...




    Hat übrigens sensationell geschmeckt

  • Servus Bokii,
    da hast ein feines Fischlein zum Landgang überredet :smilie_hooked: . An welcher Stelle warst denn beim Fischen?