Fliegendosen der Forenmitglieder

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 21 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo an alle Alpines-Angeln-Fliegenfischer,


    eines der interessantesten Gesprächsthemen beim Treffen von zwei Fliegenfischern am Wasser ist doch immer wieder der Inhalt der anderen Fliegendosen. Ich dachte mir nun, wie sehen wohl die Fliegendosen der anderen Forenmitgliedern aus. Als Einstieg möchte ich Euch den Inhalt meiner Fliegendosen zeigen.


    Ich selbst habe in der Regel zwei Dosen dabei. Eine Dose ist eine kleine Richard Wheatley-Aludose mit MGS. Darin sind Trockenfliegen, Nymphen und ein paar einzelne Maifliegen. Die Wichtigsten sind meine kleinsten Fliegen für die Jungdöbeljagd, die Pheasant-Tail und Goldkopfnymphen sowie die AA Fliege und die Montana für den Forellenteich.


    Meine Streamerdose ist eine kleine Scierra Dose auch mit MGS. Diese beherbergt meine Lieblingsstreamer und Nassfliegen. Im Einsatz sind meist die vergessene Mickey Finn, diverse Magnus, Wolly Bugger und kleine Clouser Minnow Arten.


    Ich bin gespannt, ob das Thema ankommt und auch Ihr Eure Fliegendosen zeigt. Sicherlich kommt damit auch die ein oder andere Fliege in das Gespräch und kann in einem eigenen Thema gezeigt und ausdiskutiert werden. Somit wäre für Gesprächsstoff und Arbeitsvorrat unter den Fliegenfischer und -bindern bis zum Beginn der Saison gesorgt.


    Gruß


    Alexander

  • Fliegenbox-01: Also diese Box hab ich immer dabei. Die einzelnen Fliegen wechseln allerdings immer wieder mal von Jahreszeit zu Jahreszeit.



    Fliegenbox-01


    Fliegenbox-02: Das ist meine Schulungsbox. Da werden die Fliegen geschult wie man sich richtig Präsentiert wenn man gefressen werden will. :lol: :lol: :wink:


    Nein Spass beiseite. Das sind die Fliegen für die Kurse. Ab und zu nehm ich sie auch mal mit auf Reisen.



    Fliegenbox-02


    Fliegenbox-03: Und zum Schluss noch meine Streamerbox zum "Hechtln".



    Fliegenbox-03

  • Hallo zusammen!


    Superineresantes Thema bin auch sehr neugierig und immer auf der Suche nach neuen Fliegen.
    Möchte euch meine nicht vorenthalten.
    Hier sind meine Fliegenboxen
    Eine Dose für Trockenfliegen


    Eine für Nymphen, Naßfliegen und andere.


    Und eine für Hechtstreamer.
    Sieht wild aus ist aber ganz praktisch.


    Hoffe es kommen noch einige dazu!
    Gruß Andi

  • Interessant finde ich for allem, dass man doch immer wieder einige Standardfliegen (oder zumindest Abarten davon) in jeder Box findet: kleine Midges - Trockenfliege, Adams - Trockenfliege, Pheasant Tail - Nymphe, Hears Ear - Nymphe. Vielleicht Interessant für unsere Fliegeneinsteiger. Am Anfang hat man sowieso zu viele Muster und weis nicht welche man anbinden soll.


    detlefb : Die Fliegen aus der Box gehen an der Ostsee. In Kiel habe ich damit zuletzt einen Zander - aus Zufall - überlistet und gleich im Hotel zubereiten lassen. Ansonsten ist die Box immer dabei und wird für die nächste Saison noch "renoviert". Ich habe auch noch einige dieser Muster im Vorrat. Schick mir Deine Adresse per PN.


    pfrille : Da hast Du aber ganz schön kleine Midges drin. Wohl oft auf Äschen unterwegs oder doch auch ein Jungdöbelärgerer wie ich? Interessant finde ich auch deine Hechtstreamer. Die hast Du ganz schön glitzrig gebunden. Verwendest Du die eher im trüben oder klaren Wasser?