Suche Tips zum Rutenbau!

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen,


    Suche Tips zum Rutenbau.
    Ich hab 2 Armalite 3 Blanks 2.70/3.05 die ich mir aufbauen will zum Hechtschleppen.Bin mir aber nicht ganz sicher über die Ringaufteilung!
    Hat hier jemand evtl.ein paar Tips für mich?
    Vielleicht auch zur Unterwicklung der Ringe,hab bedenken das die Rute dann zu weich wird.


    Danke im vorraus schonmal


    Grüsse Jochen

  • Hallo!


    Mit den Armalite Blanks hast du sicher keine schlechte Wahl getroffen!


    Mit was für Rollen willst du fischen, Multi oder Stationär? Wenn du das etwas genauer machst, kann ich dir eher Tipps geben.


    Ich habe zwar auf meiner Armalite Unterwicklungen, diese sind aber meiner Meinung nach nur für optische Zwecke. Viel härter wird die Rute deswegen nicht ;)

  • Hi Jochen
    ein sehr gutes Buch ist Rutenbau von der Fa. Blinker. Hier kannst Du eingentlich alles nachlesen was Du zum Rutenbau brauchst.
    Auch kannst Du bei größeren Problemen Christian Weckesser kontaktieren (0931/97803). Der hat mir auch schon geholfen und mir eine Ringaufteilung für Hegenenruten zugeschickt.
    Dort wirst Du sicher auch alles bekommen was Du brauchst.
    MFG
    uwe 123

  • Hi,


    danke das Buch hab ich schon.


    Würde die Ruten mit der Stationärrolle fischen und eine 6+1 Beringung bevorzugen.
    Wenn das an der Aktion nichts ausmacht werd ich auch unterwickeln sieht einfach schön aus,dachte aber das Unterwicklungen die Rute weicher machen.Hab mir die VHF aufgebaut mit Unterwicklung und rein gefühlsmässig hatte sie an Schnellkraft verloren,kann auch sein das ich mich da täuschen lass.
    Ist bei einer Schlepprute auch nicht so auschlaggebend nehm ich mal an,oder?


    Gruss Jochen

  • Hi,


    würde dir bei einer Schlepprute mit 9' oder 10' mind. zu einer 7+1 Beringung raten.


    Unterwicklung hat meines Erachten 0 Auswirkung auf die Aktion.


    Gruß, Ammerschreck