lebender Köderfisch am Ammersee

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 22 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Gestern war ich am Abend draußen.
    Da es um 20:00 Uhr im Allgemeinen nach Gewitter aussah, entschloß ich mich (schweren Herzens) nicht mit dem Boot rauszufahren, sondern am Killenbach vom Ufer aus zu werfen.


    Als ich dort ankam, waren noch ein paar Badegäste da und zwei Kinder spielten an der Abbruchkante am Bacheinlauf, weshalb ich mich erst mal an das Ufer setzte, um abzuwarten, bis sich das Treiben von alleine auflösen würde.


    Dann geschah etwas merkwürdiges, was ich so dreist von anderen Fischerkollegen am Wasser noch nicht erlebt habe.


    Es fing damit an, dass 2 Kollegen mit Ihrem technisch hoch ausgerüsteten Boot (E-Motor, E-Lot, DigiCam, Fernglas...) mit 2 Schwimmern auf dem Wasser langsam an den Bacheinlauf heranfuhren.
    Die Kinder spielten dort noch, was die beiden nicht sonderlich störte. Sie fuhren einfach so nah an die Kinder heran, dass diese ausweichen mußten und die Eltern so besorgt waren, dass sie dann die Kinder aus dem Wasser riefen.


    Beim Einfahren sahen sie mich und erkannten, dass ich wohl an der Stelle werfen werde, was sie aber, als mit dem Boot eigentlich ja flexibler wie ich am Ufer, nicht davon abhielt sich 15m halbrechts von mir so zu verankern, dass mir vom Steilufer an der Mündung nur noch 1/4 übrig blieb, und dabei an dem Boot in fast unmittelbarer Nähe vorbei werfen mußte.


    O.K. soweit war es rücksichtsloses Verhalten, wie es am Wasser halt manchmal vorkommt...


    Als das Boot dann verankert war, dachte ich aber ich sehe nicht richtig:
    da holt der eine von den beiden vor meinen Augen und den der verbliebenen Badegästen die eine der beiden Angeln ein und am Haken hängt ein lebender Köderfisch.


    Auch an der dritten Angel, die sie dann auswarfen, wurde der Köderfisch lebend montiert, und dass mit einer alltäglichen und dreisten Selbstverständlichkeit wie schon bei der vorhergenden Rücksichtslosigkeit.


    So hüpften die Schwimmer, später Knicklichter, den ganzen Abend an der Wasseroberfläche vom Boot weg, und zwischendurch wurde immer mal kontrolliert, ob sie denn noch leben oder sich in der Hauptschnur verfangen haben.


    Also liebe Ammerseefischer. Ich bin weder Polizei noch Fischereiaufseher am Ammersee, und es ist mir auch völlig egal, wer am Ammersee mit erlaubten Mitteln zum Fischen geht oder anders sein Glück versucht.
    Wer allerdings so dermaßen bescheuert sein sollte, unmittelbar vor meiner Nase so offensichtlich und nachweisbar mit unerlaubten Mitteln zu fischen, den werde ich zukünftig anzeigen.


    P.S.: Es war ein grünes Boot mit einem LL Kennzeichen, welches ich hier nicht veröffentliche; sollte es jemand interessieren: einfach per PN anfragen.


    Gefangen hatte ich übrigens ein paar kleiner Barsche, die beiden anderen nichts bis ich ging (23:30).


    5xedit: habe die Umfrage nachträglich eingefügt, was einiger Korrekturen benötigte.

  • Servus,


    das ist ja mal eine krasse Geschichte! Es gibt doch immer wieder Idioten und schwarze Schaafe, die es schaffen "unseren" Ruf in den Dreck zu ziehen. Das fängt bei Müllbeladenen Angelplätzen an und endet bei der Verwendung unerlaubter Angelmethoden.


    Manchmal ist man bei solchen "Anglern" wirklich versucht, sein 80 Gramm Blei auskommen zu lassen oder sich mal mit einem Köder mit 3 Drillingen zu verwerfen :twisted: , ist aber auch keine Lösung...


    Ich hätte aber sicher zum Handy gegriffen...

    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.

  • Ich bin nicht unbedingt jemand, der andere sofort verpetzt, oder gar anzeigt und mir ist es in der Vergangenheit auch schon passiert, das ich unwissentlich etwas nicht erlaubtes getan habe. Also z.B. mal mein Glück mit Frolic versucht habe, bis mich andere Fischer darauf aufmerksam gemacht haben, das das an diesem Gewässer nicht erlaubt ist. Aber die Verwendung von lebenden Köderfischen ist wirklich was anderes! Wenn das restliche Verhalten „normal“ gewesen wäre, würde ich zu „ansprechen“ tendieren, aber wer sich so unverschämt und deppert verhält wie du es schilderst, dem gehört es nicht anders, als das der Polizei zu erklären!!!
    Wer so ein Boot fährt, der macht das ja nicht zu ersten Mal und sicher auch nicht zum letzten Mal!!!

  • So jemanden gehört der Schein auf Lebenszeit entzogen.


    Ich hätte in dem Fall auch sicher zum Handy gegriffen obwohl es auch nicht meine Art ist, andere zu denunzieren.

  • Da man sich bei der Direktansprache solcher Herrschaften erfahrungsgemäß meist nur neue Namen (A....l..., "Gschaftlhuber" usw.) holt und in der kurzen Zeit kaum in der Lage ist solche Leute zum Nachdenken zu bewegen hab ich dafür gestimmt die Polizei zu rufen und hätte dies in der beschriebenen Situation auch gemacht. Hätt mir vielleicht noch irgendwo einen Zeugen geholt.