Rutengriff wechseln

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    wi schwierig ist es eigentlich selbst einen Rutengriff an einer Fliegenrute zu wechseln. Ich würde gerne statt meinem Zigarrengriff einen Full Wels Griff (ohne Fighting Butt) auf meiner 6er Fliegenrute haben.


    Alexander

  • setzt dich doch mal mitm Lukas (Planseefischer) in Verbindung der kann dir da sicher weiterhelfen.
    Grundsätzlich schon möglich denk ich. Du musst aber denk ich entweder den Rollenhalter mit abmontieren (meistens kaputt machen) oder aber die Ringe am Handteil ab machen. Ist halt die frage ob dir des zuviel Aufwand ist und ob du dir des zutraust.

  • Servus!


    Also das wird wirklich arbeit, und kann unter Umständen zu einem schlechten Ergebniss führen.
    Wenn du es fachmännisch richtig machen willst, musst du, wie schon Mat geschrieben hat, die ganzen Ringe am Handdteil wegmachen (Achtung: nicht den Blank verletzen!!) und dann dien alten Korkgriff wegschneiden.


    Dann solltest du den Blank vom alten Kleber befreien. Und den neuen Korkgriff passend machen, sauber verkleben, und die ringe neu wickeln und lackieren.


    Ich an deiner Stelle würd mir das ganze nochmal gut überlegen, das kann schnell in einem Fiasko enden!
    Falls du noch fragen hast ;)


    TL


    Lukas

  • Danke schon mal für Eure Infos. Ich werde das Mal selbst sein lassen. Da fehlt mir die Erfahrung und diese Rute soll kein Versuchsobjekt werden. Ich werde mal beim Händler nachfragen, was der für das Wechseln des Griffes verlangt. Scheint aber wohl eher in das Thema einer neuen Rute zu gehen.


    Alexander