März 2007

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Sers z'sam,


    ich bin am letzten Samstag von meiner obligatorischen "Ruttenwoche" zurückgekommen - eine Woche lang "Kaiserwetter".
    Die Fänge waren mengenmässig besser, als in den beiden Vorjahren, diesmal allerdings keine grosse Rutte dabei - die grössten hatten 38cm.
    Zu erwähnen ist allerdings, dass sowohl mein Spezl, als auch ich jeweils eine schwere Rutte durch Abriss verloren. Bei mir besonders ärgerlich, da die Schnur unter Wasser quasi eingefädelt hatte und ich den Fisch bis zum herbeigeführten Abriss noch deutlich spürte. Er konnte sogar mehrmals meterweise Schnur nehmen und jedesmal konnte ich ihn nur bis an dieses imaginäre Hindernis heranpumpen, dann sass er fest.
    Nach fünf Versuchen mit minutenlang abgelegter Rute, um ihm ein "freischwimmen" zu ermöglichen, entschloss ich mich dann, abzureissen. Die Fluchten wurden immer kürzer und ich vermutete, dass die Rutte sich mit der Schnur irgendwo verwickelt hatte.
    Die Krönung war eine Nacht, in der mein Spezl und ich jeweils 11 Rutten fingen - davon allerdings nur insgesamt 7 massige - das war auch die Nacht, als mir die grosse abriss.


    Negativ heuer, zumindest für die Uferfischerei, war der ungewöhnlich hohe Wasserstand - 2-3 Meter über Normal für diese Jahreszeit. Die Stromerzeuger fangen offensichtlich jetzt schon an, vollzustauen, da mangels dem weissen Zeug eine Schneeschmelze wohl nicht stattfindet.
    Das Ganze wirkt sich extrem am flachen Südufer aus, es gehen einem dadurch mindestens 20m Wurfweite verloren.
    Auch in den tieferen Bereichen gab's Schwierigkeiten, die Köder schlugen offensichtlich an Stellen ein, die bei "normalem" Wasserstand vermutlich überworfen werden - ich hatte in der Woche fünf Totalabrisse und diverse Teilabrisse (Blei und/oder Haken) "ohne Fischeinwirkung" - soviel, wie schon seit Jahren nicht mehr.
    Bemerkenswert auch noch ein Sturz von mir am Südufer um 11:00 Vormittags - strahlender Sonnenschein, gefühlte +18°C - und mich schmeisst's im immer noch vereisten Schattenbereich des Südufers ...


    Alles in allem war's aber eine tolle Woche, die dem Gesamterlebnis Walchensee voll gerecht wurde.

  • Super Bericht Just und Petri zu euren Fängen. :mrgreen: Ohjeh ein Sturz, hoffentlich haben deine Bandscheiben gehalten.
    Ging tagsüber auch was, oder hast du da nicht so gefischt?