Werbung
Werbepartner
Banner-Rotation by: www.orionmods.de
Navigation  •   Portal  •   Forum  •   Profil  •   Suchen  •   Letzte Themen  •   Registrieren  •   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •   Login

Die Mauka bei Eching

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
bokii Seeforellen-Beginner
Seeforellen-Beginner

germany.gif

Status Offline

Hinweis: Nur registrierte, eingeloggte Mitglieder sehen Downloads und können Beiträge erstellen und beantworten.Antworten mit Zitat Nach oben

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 14:09    Die Mauka bei Eching     Vielleicht kennen einige von euch die Forellenzucht Nadler in Eching.

Mein absoluter Lieblings"puff". Ich schreib's bewusst in " ", denn so richtig ist es doch kein Puff. Direkt an der Zuchtanlage vorbei fließt ein kleines, kristallklares Bächlein, die Mönker. Die darf man beangeln.
Da immer wieder Salmoniden aus der Zuchtanlage ausbüxen ist der Fischbestand mehr als gut.

Für 13 Euro kann man hier 3 von ihnen entnehmen, gesetzt dem Fall man fängt sie. Meistens gibt's BaFos, seltener ReFos und ab uns an auch mal einen Saibling. Auch ein paar schöne Aitel und Rotfedern sind drin.

Die Karten gibt's am Automaten, und nur gegen passend Kleingeld. Also vorher genug Geld wechseln.

Die zu beangelnde Strecke ist so lang, dass man, wenn man einen längeren Fußmarsch auf sich nimmt, schön ruhig spinnern, oder auch einfach mal die Pose treiben lassen kann.

Der Bach ist zwischen 1 und 3 Metern breit und nie tiefer als einen Meter.
Man angelt fast ausschließlich auf Sicht. Ausgenommen ein paar unterspülte Ufer und Gumpen. Dort lauert dann auch mal die eine oder andere große Forelle.
Erst gestern hat mir so ein Kämpfer die Montage zerschlagen. Er war zum Greifen nah, dann ein großer Satz, ordentlich Gezappel, tzing...
Aber ich weiß jetzt wo sie steht. Die hol ich mir schon noch.

Kontakt:

Nadler Forellenzucht
Am Forellenbach
85386 Eching
Telefon: (08133) 6467

Zwei Fragen hab ich selbst noch:

1. In nördlicher Richtung ist das Befischen ab der Autobahnbrücke (A9) verboten. Dahinter sieht es wunderschön aus. Weiß jemand ob es für den Teil auch Angelkarten gibt, welcher Fischereiverein die Strecke betreut, etc...

2. Kennt jemand ähnlich-strukturierte Gewässer im Münchener Umland, die mit Tageskarten zu befischen sind? Also kein Puffs, sondern Naturstrecken? Die Friedberger Ache bei Augsburg vielleicht?

Danke und Petri
Daniel

Gewässer: Moosbach - Lech (bei Königsbrunn)
Infos und Kontakt Album
Herkman Seeforellen-Maat
Seeforellen-Maat

bayern.gif

Status Offline

Hinweis: Nur registrierte, eingeloggte Mitglieder sehen Downloads und können Beiträge erstellen und beantworten.Antworten mit Zitat Nach oben

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 15:55    (Kein Titel)     coole Info - davon habe ich bisher noch nie was gehört. Und das obwohl ich nur 5 Autominuten entfernt in Unterschleißheim wohne.

Gewässer: Walchensee, Wörthsee
Infos und Kontakt Album
Herkman Seeforellen-Maat
Seeforellen-Maat

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 17:18    (Kein Titel)     habe mir das heute mal in der Mittagspause angeschaut. Sieht echt super aus und ich werde dem Bächlein sicherlich demnächst mal einen Besuch abstatten.
Vom 16.-30.06. ist übrigens geschlossen wegen Besatzmassnahmen.

Infos und Kontakt Album
pilenno Seeforellen-Maat
Seeforellen-Maat

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 19:11    (Kein Titel)    
« Herkman » hat folgendes geschrieben:
habe mir das heute mal in der Mittagspause angeschaut. Sieht echt super aus und ich werde dem Bächlein sicherlich demnächst mal einen Besuch abstatten.
Vom 16.-30.06. ist übrigens geschlossen wegen Besatzmassnahmen.

Dann haben wir uns doch da letztes mal getroffen??? Meine ersten beiden Bisse hast du ja noch mitbekommen. Die netten älteren Herren mit ihren Würmern haben nicht schlecht geschaut... ;) Nach den beiden Bissen war dann aber erstmal Ende mit der Mepps-Fängigkeit. Später ging dann noch a schöne BaFo. Find das Bächlein auch total geil - man kann nur jede Menge Tackle dalassen...Die überhängenden Bäume und Sträucher machen das Werfen an den engen Stellen ziemlich risikoreich. Selbst in der Röhre, in der ich auch schon gut fing, hatte ich beim 200sten Wurf nen Abriß-Hänger. Es ist für mich ne coole Alternative für Kurztripps!

Gewässer: Amper
Infos und Kontakt Album
FischerPhil Seeforellen-Beginner
Seeforellen-Beginner

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 18:05    (Kein Titel)     Servus,

schön, dass es Leute gibt die von dem Bach begeistert sind. Ich sehe das a bisserl anders:

War dort 2 mal, beim ersten Fischen ging bei 2 Angeln (2 Karten, also 26€) nur eine kleine verpilzte Forelle an den Wobbler.
Kurz vor Sonnenuntergang ging mir mit viel Glück, etwas weiter oben im Bach, ein 43er Bachsaibling an den Blinker. Das ist fast ein Jahrzentfang für den Bach und hat den Tag doch noch gerettet.

Vor kurzem war ich wieder dort und ziemlich enttäuscht. Den ganzen Tag mit Kunstködern gefischt und nur eine verpilzte Bachforelle rausgezogen die auch noch hundsmiserabel geschmeckt hat.

Ein Kumpel hat mit Forellenteig auch nicht mehr Erfolg gehabt.

Das einzige worauf die Fischerl dort richtig scharf sind ist langsam treibendes Zuchtfutter.

Zum gemütlichen Fischen ist es einladend, da man direkt mit dem Auto zum Bach kommt. Leider hört man je nach Windlage permanent die Autobahn.

Wenn ich dort vorbeikomme dann kaufe ich lieber frisch geräucherte Forellen im Laden, die kosten weniger und schmecken besser.

Gewässer: Ammersee
Infos und Kontakt Album
Knödelfischer Seeforellen-Beginner
Seeforellen-Beginner

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 05:34    (Kein Titel)     Servus,
also ich hab ganz gute Erfahrungen am Bacher`l gemacht. Ok, manchmal sind da schon "wilde Hunde" unterwegs die mit ner Hechtrute und ner 35ger Schnur auf Forellen fischen, aber wenn man sich die Mühe macht und den Bach nicht direkt am Parkplatz befischt hat man meist Ruhe. Die Forellen die ich dort gefangen habe waren geschmacklich in Ordnung. Und die drei erlaubten haben wir auch meistends erwischt. Wir gehen immer in der kalten Jahreszeit an die Mönker wenn an den anderen Gewässern nichts mehr geht.(weil zugefrohren) Wie es im Sommer dort aussieht kann ich nicht sagen, aber im Winter ist es ein super Ausweichgewässer um die "Sucht zu befriedigen"

Gruss Tom

Seeforellen-Maat

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 08:02    (Kein Titel)    
« FischerPhil » hat folgendes geschrieben:
Servus,

schön, dass es Leute gibt die von dem Bach begeistert sind. Ich sehe das a bisserl anders:

War dort 2 mal, beim ersten Fischen ging bei 2 Angeln (2 Karten, also 26€) nur eine kleine verpilzte Forelle an den Wobbler.
Kurz vor Sonnenuntergang ging mir mit viel Glück, etwas weiter oben im Bach, ein 43er Bachsaibling an den Blinker. Das ist fast ein Jahrzentfang für den Bach und hat den Tag doch noch gerettet.

Vor kurzem war ich wieder dort und ziemlich enttäuscht. Den ganzen Tag mit Kunstködern gefischt und nur eine verpilzte Bachforelle rausgezogen die auch noch hundsmiserabel geschmeckt hat.

Ein Kumpel hat mit Forellenteig auch nicht mehr Erfolg gehabt.

Das einzige worauf die Fischerl dort richtig scharf sind ist langsam treibendes Zuchtfutter.

Zum gemütlichen Fischen ist es einladend, da man direkt mit dem Auto zum Bach kommt. Leider hört man je nach Windlage permanent die Autobahn.

Wenn ich dort vorbeikomme dann kaufe ich lieber frisch geräucherte Forellen im Laden, die kosten weniger und schmecken besser.

Servas! Da hast du aber glaub ich ganz schön Pech gehabt! Ich war selbst erst drei mal dort - aber mußte jedes mal ne weitere Karte ziehen weils so gut lief... Auch nur auf Spinner und Wobbler! Zumindest fast - einen faulen Saibling der nicht den Ködern folgen wollte, mußte ich mit Wurm zum Biss überreden. Alle von mir dort gefangenen Fische haben wirklich gut geschmeckt! In dem angestauten Bereich sah ich auch mal eine unfitte Forelle, die aber in Folge irgendeinr Attacke "nur" eine verpilzte Wunde hatte. Vielleicht solltest du der Mönker noch ne zweite Chance geben.. ;)

PS:Die Autobahn ist manchmal wirklich gut zu hören, aber wenn man wie ich in München in der Nähe der Landshuter Allee aufgewachsen ist, ist's relativ... :-)))

Infos und Kontakt Album
Seeforellen-Beginner

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 09:35    (Kein Titel)     Servus,

im Winter dort hinzugehen ist keine schlechte Idee. Das werde ich dann mal probieren wenns mich in der kalten Jahreszeit juckt!

Von drei gefangenen Fischen (auf 3 Karten) war einer hervorragend und zwei schlecht, was wirklich keine gute Ausbeute ist. Die schlechten sind in dem aufgestauten Bereich an den Haken gegangen.

Auf jeden Fall bevorzuge ich auch den schneller fließenden Bereich wo die gesunden Fische stehen, so ab der der ersten Biegung.

War von euch schon jemand weiter flussabwärts unterwegs? Dort gehören nochmal ca 200m zur Karte.

Infos und Kontakt Album
bokii Seeforellen-Beginner
Seeforellen-Beginner

germany.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 10:28    (Kein Titel)     Ja, war das letze Mal unterwegs bis zur Autobahnbrücke. Bis dahin darf man meiner Meinung nach fischen.
Strecke ist sehr schön, nach knapp nem Kilometer kommt ein Baum, der über das Wasser gestürzt ist, von dem aus man toll angeln kann. Allerdings war die Ausbeute nicht sonderlich groß. Hab nur ein paar größere Forellen gesehen, der überwiegende Rest war eher im Bereich um die 20 Zentimeter.

Gewässer: Moosbach - Lech (bei Königsbrunn)
Infos und Kontakt Album
pilenno Seeforellen-Maat
Seeforellen-Maat

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 14:04    (Kein Titel)     Ist ein sehr schönes ruhiges Stück bis zur Autobahn. Da geht eigentlich keine Sau hin! Aber es wird leider immer flacher und krautiger. Auch die Strömung wird immer stärker - was aber ja fast kein Nachteil ist. Die Fische dort "schiessen" nur so durchs Wasser - sind aber auch extrem wachsam was "Ufer-Wanderer" betrifft...Ein Reiz ist es allemal!!! Ich war noch nie weiter oben als bis zur ersten Kurve. Nach ca. 2,5km soll wohl ein Wehr kommen, was auch das Ende der Strecke markiert. War jemand schon da?
Lt. dem Besitzer stehen 4km zur Verfügung. Da es ab Automat bis zur Autobahn gute 1000m sind, müssen es in die andere Richtung quasi 3km sein. Kann man in Google Earth ganz gut erkennen...Nur nicht ob da was geht... ;)

Infos und Kontakt Album
Herkman Seeforellen-Maat
Seeforellen-Maat

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 15:14    (Kein Titel)     ich war in meiner Mittagspause mal wieder dort und bin bis zum Wehr gelatscht - ich schätze mal das sind etwas mehr als 2,5 Kilometer. Der Bach wird teilweise recht schmal und wie eigentlich überall ist er recht verkrautet. Es gibt aber schon die eine oder andere interessante Stelle. Wenn man sich vorsichtig genug ranpirscht bekommt man auch schöne Forellen zu Gesicht.

Ich finde die Strecke Richtung Autobahn aber interessanter. Dort konnte ich ein paar schöne Forellen beobachten.

@Pilenno: Vielleicht sieht man sich ja mal wieder dort.

Infos und Kontakt Album
Seeforellen-Beginner

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 10:24    (Kein Titel)     Servus,

das hört sich ganz gut an, dann werde ich da demnächst auch nochmal hingehen und ganz unten am Fluss beginnen.

Google Earth ist auch ein guter Tipp!

Weiß jemand ob es nördlich von München bzw um Freising herum noch weitere Tageskartengewässer gibt???

Gruß

Phil

Infos und Kontakt Album
pilenno Seeforellen-Maat
Seeforellen-Maat

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 17:54    (Kein Titel)    
« FischerPhil » hat folgendes geschrieben:
Servus,

das hört sich ganz gut an, dann werde ich da demnächst auch nochmal hingehen und ganz unten am Fluss beginnen.

Google Earth ist auch ein guter Tipp!

Weiß jemand ob es nördlich von München bzw um Freising herum noch weitere Tageskartengewässer gibt???

Gruß

Phil

da fallen mir nur noch zwei ein:

http://satzfischzucht.com/angelweiher.htm

ist aber relativ unromantisch, da einfach nur ausgehobene Kiesweiher. Die Fische dort stehen nur auf eine Spinner-Farbe: Kupfer!
Dafür gibts Saiblinge, ReFo und Bafo. An Wochenenden wahnsinnig voll - macht dann eigentlich überhaupt keinen Spaß mehr!

http://www.fischgut.de

wurde glaub ich hier auch schon gepostet - in meinen Augen sehr zu empfehlen! Gehört zum Fischgut der Familie Rötzer. Die alte Fr. Rötzer kassiert meistens den Betrag und wiegt am Ende - sehr nette Smalltalks...;) Fische in 1A Qualität! Überwiegend Bafo und Refo - aber auch einzelne Saiblinge sind drinnen. Handelt sich aber um Flüchtlinge aus der Zucht...

PS: Wie Herkman glaub ich schon erwähnte ist die Mönker bis 30.06. gesperrt!

Infos und Kontakt Album
Knödelfischer Seeforellen-Beginner
Seeforellen-Beginner

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 08:29    (Kein Titel)     Servus,
mir ist da noch was eingefallen:
Die Mönker ist kein Forellenpuff. Es gelten die gesetzlichen Schonzeiten/maße! Als fängigste Köder haben sich kleine Twister (Turbotails) herausgestellt. Die haben noch gefangen als auf Meps und Co nichts mehr ging!
Ich find den Bach interessant. Es wird immer schwiriger einen Fisch zu fangen, je weiter man den Bach entlang geht. Also kann jeder seinen "Schwierigkeitsgrad" selbst bestimmen.

Gruss Tom

Seeforellen-Maat

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 11:31    (Kein Titel)    
« Knödelfischer » hat folgendes geschrieben:
...Als fängigste Köder haben sich kleine Twister (Turbotails) herausgestellt. Die haben noch gefangen als auf Meps und Co nichts mehr ging!

Servus. Habs mir fast gedacht! Nachdem ich einige Twister im Wasser rumliegen sah, hab ich's auch mal probiert. Ich hab sie über den Grund gezupft und auch mal in der Strömung des Zulaufs präsentiert - keine Reaktion!!! Ich benutzte dazu gelbe, fast durchsichtige Twister mit Glitzer-Partikeln drin. Auch rot hab ich getestet...nur ohne Erfolg. Solltest du bei meiner Farbwahl oder Präsentation Verbesserungsvorschläge haben - nur her damit! Gruß!

« Knödelfischer » hat folgendes geschrieben:
...Es wird immer schwiriger einen Fisch zu fangen, je weiter man den Bach entlang geht.

Richtig! Und zwar egal in welche Richtung!!! ;)

Infos und Kontakt Album
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: