Werbung
Pro-Baits
Banner-Rotation by: www.orionmods.de
Navigation  •   Portal  •   Forum  •   Profil  •   Suchen  •   Letzte Themen  •   Registrieren  •   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •   Login

Photografie

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
uwe123 Seeforellen-Leutnant
Seeforellen-Leutnant

Wohnort: Diepoltskirchen oder Berverly Hills von Niederbayern

bayern.gif

Status Offline

Hinweis: Nur registrierte, eingeloggte Mitglieder sehen Downloads und können Beiträge erstellen und beantworten.Antworten mit Zitat Nach oben

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 23:12    (Kein Titel)    
« jonie79 » hat folgendes geschrieben:
Leider kann ich diesen wunderbaren Schimmer nicht auf meine Bilder bringen.

Wenn jemand weiß, wie das geht, wäre ich für einen Tip dankbar...

@joinie79

Da wirst Du eine hochauflösende Spiegelreflex brauchen, denn ich habe das auch schon mal mit einer 10 Megapixel Canon probiert und es hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Aber vielleicht hat jemand anderes einen Tip für uns. Mich würde es auch interessieren.

MFG
uwe123

Gewässer: Tegernsee/ Nordatlantik/Masuren
Infos und Kontakt Album
MAT Moderator
Moderator

Laminator

bayern.gif

Status Offline

Hinweis: Nur registrierte, eingeloggte Mitglieder sehen Downloads und können Beiträge erstellen und beantworten.Antworten mit Zitat Nach oben

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 08:38    (Kein Titel)     Ich bin zwar auch kein Spezialist in sachen Photografie. Allerdings glaub ich nicht das das allein eine Sache der Auflösung ist. 10 MP sind ja schon ne Menge Holz und manche Digitale Spiegelreflex haben nicht mehr.

Vielmehr wird das eine Frage der Belichtung sein um diesen Schimmer falls es überhaupt möglich sein sollte abzubilden.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das man diesen Schimmer gar nicht abbilden kann, da es dafür eine gewisse Bewegung und räumliche Sicht braucht.

Gruß
Matthias

Gewässer: hauptsächlich der Jordsn, aber ganz sicher is koa See in OBB
Infos und Kontakt Album
jonie79 Seeforellen-Lehrling
Seeforellen-Lehrling

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 08:55    (Kein Titel)     Ich hab ne digitale Spiegelreflex und leider hat´s auch nicht funktioniert. Vielleicht hat MAT recht, evtl. auch eine Frage des Blick-/Fotowinkels...

Ich kenn da einen Schmetterling (Schillerfalter), der hat ein ähnliches Phänomen. Nur bei einem bestimmten Fotowinkel bekommt man den blauen Schiller auf das Bild.

Vielleicht ist´s mit dem Fisch auch so....

Gewässer: Isar, Walchensee
Infos und Kontakt Album
hauki Seeforellen-Lehrling
Seeforellen-Lehrling

blank.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 12:13    (Kein Titel)    
« jonie79 » hat folgendes geschrieben:
Ich hab ne digitale Spiegelreflex und leider hat´s auch nicht funktioniert. Vielleicht hat MAT recht, evtl. auch eine Frage des Blick-/Fotowinkels...

Ich kenn da einen Schmetterling (Schillerfalter), der hat ein ähnliches Phänomen. Nur bei einem bestimmten Fotowinkel bekommt man den blauen Schiller auf das Bild.

Vielleicht ist´s mit dem Fisch auch so....

Tipp an jonie79:

Versuch mal mit dem RAW-Format zu arbeiten. Dann wird das Processing nicht in der Kamera (mit diversen Automatiken) gemacht, sondern später am Rechner. Dann kannst Du die gewünschte Lichtstimmung besser und in Ruhe herstellen. Auto-Weißabgleich ist oft der Tod jeder Lichtstimmung.

Liebe Grüße
Olaf

Gewässer: Isar, Abfanggraben, Tiroler Achen, Lech, Walchensee, Pilsensee
Infos und Kontakt Album
Seeforellen-Lehrling

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 13:09    (Kein Titel)     Hallo Olaf,

der Olaf vom Schaigerhof?

Hab anfags meist in RAW fotografiert, allerdings war mir dann das anschließende bearbeiten zu viel Aufwand. Bin mit der jpeg-Lösung bisher immer recht zufrieden. Evtl. sollte ich mir noch ein anderes Objektiv zulegen (Festbrennweite, lichtstark). Gut möglich, dass man damit mehr erreichen kann...

Welches Programm verwendest Du zum bearbeiten der RAW´s?

Schöne Grüße

Infos und Kontakt Album
Stephan G. Seeforellen-Lehrling
Seeforellen-Lehrling

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 21:28    (Kein Titel)     Hallo,

es ist sicher fraglich ob man das Problem mit einem lichtstärkeren Objektiv in den Griff bekommt. Sicher ist es schon einmal gut die Bilder im RAW-Format zu schiessen, aber ich denke der richtige Blickwinkel ist Vorraussetzung. Vielleicht schraubst du einfach einen Pol-Filter drauf, der eig. zur Reduktion von Glanz/ Spiegelung da ist - allerdings bei der richtigen Einstellung auch Kontrast und Farbe verstärkt.
Beim nächsten Mal einfach versuchen den Blickwinkel und das einfallende Licht irgendwie richtig zu nutzen. Werde es bei beim nächsten Mal auch versuchen und dann mal sehen ob ich es hinbekomme, sollte aber schon machbar sein!

Ich benutze das Aperture 2 von Apple zur Raw-Bearbeitung, ist eine mehr oder weniger selbsterklärende Software mit vielen netten Zusatzfeatures, das aktuelle Update hat auch ein paar tolle Neuerungen, gerade wenn das Licht mal nicht so gepasst hat oder die Einstellungen falsch waren.

Grüße Stephan

Gewässer: Jordsn und der Große neben dem Kleinen
Infos und Kontakt Album
Seeforellen-Lehrling

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 08:06    (Kein Titel)     Hallo Stephan,

vielen Dank für die interessanten Infos...

Infos und Kontakt Album
BlauerFisch Seeforellen-Maat
Seeforellen-Maat

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 08:16    (Kein Titel)     Servus,

ein zwei kurze Gedanken von meiner Seite zu diesem Thema, wobei ich gleich vorweg schicken möchte, dass ich ein absoluter Fotoamateur bin.

Wenn man mit bloßem Auge etwas irisierendes, sprich regenbogenfarben schillerndes betrachtet, dann ändert sich der Effekt doch je nach Betrachtungswinkel. Wenn ich gerade darauf schaue, fast gar keine Schillern, schaue ich seitlich bzw. indirekt auf die Farben ergeben sich die wunderschönsten und intensivsten Farbspiele. Also müsste man es mal mit "schräg" fotografieren versuchen.
Vorgeschaltete Polfilter können meiner Meinung nach diesen Effekt bestimmt beeinflussen, nur ist für mich die Frage ob positiv oder negativ.

Gruß,

Stefan

Gewässer: Tegernsee, Achensee, Plan- und Heiterwangersee, Hintersee
Infos und Kontakt Album
Seeforellen-Lehrling

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 21:09    (Kein Titel)     Ähnliches Problem gibt es doch bei Perlmutt - je nach Lichteinfall und Blickwinkel kann ich faszinierende Farbspiele sehen und auch einfangen...

Bild 4089

Bei diesem Bild war es der richtige Winkel, kein besonderes Objektiv, kein Blitz, einfach das Licht auf dem Fensterbrett...
sollte man doch umsetzen können... hoffe ich Smile

Infos und Kontakt Album
Seeforellen-Lehrling

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 21:11    (Kein Titel)     Ähnliches Problem gibt es doch bei Perlmutt - je nach Lichteinfall und Blickwinkel kann ich faszinierende Farbspiele sehen und auch einfangen...

Bild 4089

Infos und Kontakt Album
Seeforellen-Lehrling

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 08:31    (Kein Titel)     Im Anhang mal zwei Bilder des oben erwähnten Schillerfalters, an dem erkennt man den Lichteinfallwinkel am besten. Allerdings ist das was anderes als mit den Fischen, von denen kann man den Schimmer (wenn überhaupt) nur erahnen...

kleiner Schillerfalter ohne Schiller
Bild 4090

kleiner Schillerfalter mit Schiller
Bild 4091

Infos und Kontakt Album
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: