Autor
Nachricht
Forelleke
Seeforellen-Obermaat
Status
Hinweis: Nur registrierte, eingeloggte Mitglieder sehen Downloads und können Beiträge erstellen und beantworten.
Verfasst am:
10.03.2010, 11:25 Ausländer auf Besuch
Ich habe Anfang April einen Kunden aus Saudi Arabien auf besuch, und sein herzenswunsch ist zum fischen zu gehen....
Wie kriegt der irgendwo eine Tageskarte....?
Ich schätz mal nicht das die eine Fischerprüfung dort haben.
Nachdem ich am Achensee war, könnte das ja ein Traumziel (Kulisse)sein, aber dort wird es wahrscheinlich extrem schwierig... ?!
... oder lässt sich dort was mit Toni machen...?
Wie gehe ich da am besten vor?
Und zum zweiten, jemand ein Tip wo es was zu fangen gibt...wird auch ziemlich schwierig.. obwohl ein Saudi die eine Seefo am Walchen / Starnberger See fängt hat schon wieder was....
Nur die Chancen sind ziemlich mau...und ich möchte an einem Gewässer wo er tatsächlich was fängt...
Für Info & Tips wäre ich sehr dankbar!
Roel
Infos und Kontakt
aalkurve
Seeforellen-Lehrling
Status
Hinweis: Nur registrierte, eingeloggte Mitglieder sehen Downloads und können Beiträge erstellen und beantworten.
Verfasst am:
10.03.2010, 11:46 (Kein Titel)
hallo roel,
kein problem dein Kunde braucht nur den mit einem Reisepass, und einem Paßbild und mit 65€ auf das Rathaus hier in Starnberg gehen, sich aussuchen an welchen tagen und in welchem Monat er fischen gehen will, dann bekommt er einen Touristenschein der für ein Jahr gillt. die bearbeitungsdauer kommt auf die Sachbearbeiterin an die den Schein ausstellt.
Bitte vorher aber nochmal im Rathaus anrufen und nachfragen.
das mit dem Fisch fangen wird bei dir doch als Guide kein Problem sein, oder?
grüße sven
_________________ Sei nicht nur Jäger, sei auch Heger zum Wohl der edlen Schuppenträger Gewässer: div. Vereinsgewässer, Zusam
Infos und Kontakt
Forelleke
Seeforellen-Obermaat
Status
Verfasst am:
10.03.2010, 11:58 (Kein Titel)
Servus Sven,
Da der Saudi am Wochenende kommt, müsste ich mit einem Kopie usw... zum Rathaus gehen...geht das...wenn der nicht persönlich aufkreuzt..?
Mit meinem Guiding habe ich so meine Erfahrungen...
Und da ich wenig mit der Hegene zum Beispiel unterwegs bin... könnte das trotzdem der sicherste Art zum fischen sein...also Fangquota-mässig..
Roel
Infos und Kontakt
uwe123
Seeforellen-Leutnant
Wohnort: Diepoltskirchen oder Berverly Hills von Niederbayern
Status
Verfasst am:
10.03.2010, 13:05 (Kein Titel)
@Roel
normalerweise kannst das mit dem Schein schon auch Du machen, wenn er Dir eine Kopie seines Ausweises zusendet. Bei uns in Eggenfelden war es zumindest so als ich einen Bekannten aus den USA zu Besuch hatte. Allerdings kannte ich den Beamten.
Zum Gewässer: Fahr halt an den Tegernsee, da gehen Anfang April die Renken recht gut.
Wies aber dieses Jahr ausschaut wegen dem langen Winter kann man es auch nicht wissen.
MFG
uwe123
_________________ Meinen Traumfisch fange ich nächstes Jahr da ich dieses Jahr keine Zeit dazu hatte Gewässer: Tegernsee/ Nordatlantik/Masuren
Infos und Kontakt
aalkurve
Seeforellen-Lehrling
Status
Verfasst am:
10.03.2010, 14:01 (Kein Titel)
servus roel,
kommt mit sicherheit auf die Sachbearbeiterin im rathaus draufan. ruf dort einfach mal an und frag nach ob die das so machen könnte.
ruhig auf deine charmante Nordfranzösiche Art
sven
_________________ Sei nicht nur Jäger, sei auch Heger zum Wohl der edlen Schuppenträger Gewässer: div. Vereinsgewässer, Zusam
Infos und Kontakt
brassenboris
Seeforellen-Maat
Aasfischchendealer
Status
Verfasst am:
10.03.2010, 15:15 (Kein Titel)
Ausländer hatten wir auch letzten Oktober bei uns am Biggesee!
Gewässer: Biggesee,Sorpesee,Edersee
Infos und Kontakt
detlefb
Chef-Moderator
Südschwede
Status
Verfasst am:
10.03.2010, 15:29 (Kein Titel)
« brassenboris » hat folgendes geschrieben:
Ausländer hatten wir auch letzten Oktober bei uns am Biggesee!
" On Toppic " , bitte.
_________________ Prahlen, Quatschen und Spaß haben
Grüße aus Hamburg-Tonndorf, Detlef Gewässer: Ostsee, Elbe, Alpenseen und Flüße
Infos und Kontakt
Forelleke
Seeforellen-Obermaat
Status
Verfasst am:
08.04.2010, 09:02 (Kein Titel)
Ich möchte nur kurz erwähnen was mir am KWR passiert ist...
Für mein Araber wollte ich ein Touristen-Angelschein kaufen und bin im Paragrafen-Jungle gescheitert...
1. Er muss selber erscheinen zum unterschreiben.... ?! da die Karte eingeschweisst wird... zumindest in München...nicht aber in Tutzing... wie soll das gehen...??
aber das allerbeste !!!:
2. Ich brauche ein amtlich begläubigte Erklärung v.d. Saudische Fischereibehörden das mein Freund das fischen mächtig ist.. amtlich übersetzt in deutsch...
Es könnte ja passieren das er , in meiner Begleitung an einem Tag im Jahr, ein Fisch nicht waidgerecht behandelt und dies durch die Polizei beanstanded wird.. ?!?? und als Folge hätte, das den Mitarbeiter im KVR dann Problemen kriegt den Person ein Schein ausgestellt zu haben...
In Tutzing oder so hat sie gemeint wird dies vielleicht anders gehandhabt.....
Ich habe erwartet das eine Gewisse Flexibilität möglich ist...aber nein..bei Nachfrage beim Abteilungsleiterin hat Sie mir die genaue Paragrafen auch noch vorgelesen...und gejammert wieviel Anrufen und Problemen Sie mit der Polizei haben...
Wo leben wir denn... mich wundert es nicht das hier nix vorwärts kommt...
p.s. auf meine Bemerkung das die da unten nur mit Kalaschnikov fischen, hat sie mich ungläubig angeschaut...und vielleicht gehe ich ja das nächste mal mit meinem Freund jagen...
Der Schein wäre das schönste Souvenir gewesen... und keine Gefahr für die Bayrische Seen...
Roel
Infos und Kontakt
Felix.B
Moderator
der rasende Reporter ...
Status
Verfasst am:
08.04.2010, 17:12 (Kein Titel)
Hi Forelleke,
das ist typisch deutsch......... Ich kann ja verstehen, dass es gewise Regeln gibt, aber das spricht nicht für die Grossstadt mit Herz, wie München oft genannt wird.
Du hast Recht, der Schein wäre das schönste Souvenir gewesen!
Gruss Felix
_________________ ---------------------------------------
sei nicht fies, catch and release
--------------------------------------- Gewässer: alle bayrischen Gewässer und viele mehr ....
Infos und Kontakt
SEausME
Seeforellen-Lehrling
Status
Verfasst am:
08.04.2010, 18:15 (Kein Titel)
« Forelleke » hat folgendes geschrieben:
Ich möchte nur kurz erwähnen was mir am KWR passiert ist...
aber das allerbeste !!!:
2. Ich brauche ein amtlich begläubigte Erklärung v.d. Saudische Fischereibehörden das mein Freund das fischen mächtig ist.. amtlich übersetzt in deutsch...
Es könnte ja passieren das er , in meiner Begleitung an einem Tag im Jahr, ein Fisch nicht waidgerecht behandelt und dies durch die Polizei beanstanded wird.. ?!?? und als Folge hätte, das den Mitarbeiter im KVR dann Problemen kriegt den Person ein Schein ausgestellt zu haben...
Roel
Hi Roel,
dieser jungen, netten Dame würde ich an deiner Stelle mal gehörig den Kopf waschen, denn was sie dir erzählt hat, ist schlichtweg falsch.
Urlauber oder Touristen, die sich nur vorrübergehend in D aufhalten (keinen festen Wohnsitz haben) können ohne weitere Nachweise einen Jahresfischereischein lösen, der dann für drei Monate in diesem Jahr gültig ist.
Nachweise einer der bayerischen Fischerprüfung gleichgestellten Prüfung müssen nur erbracht werden, wenn der Wohnsitz nach Bayern verlegt wird. Fischereischeine aus anderen Bundesländern gelten bis zu ihrem Ablauf weiter, danach muss ein bayerischer Fischereischein gelöst werden.
Die Aussagen deiner Tussi sind schlicht und ergreifend eine Frechheit!
Gruß Stefan
Gewässer: Aisch, fr. Seen, Main, Walchi
Infos und Kontakt
angleritis
Seeforellen-Beginner
Status
Verfasst am:
08.04.2010, 20:55 (Kein Titel)
Stefan hat vollkommen recht.
Die Dame verstand scheinbar nicht, dass du nur nen Touristenschein beantragen wilst.
Die Paragraphen die dir vorgelesen wurden beziehen sich wirklich nur darauf, wenn jmd einwandert und hier auch seinem hobby nachgehen will.
Auch wie die gute Frau anmerkte, dass es da viel Diskussion gibt bezieht sich darauf, da mittlerweilen fast jeder zugereiste ne Prüfung in Dl ablegen muss. Laut Gesetz müsste er ne gleichwertige Prüfung nachweisen, die gibts aber kaum.
Ruf dort nochmal an und sag ihr, die soll mal die richtige Seite aufschlagen.
Deinem Gast aus dem Ausland (egal wo) bekommt ohne weiteres nen Touristenschein. Wie von Stefan schon geschrieben, gilt er höchstens 3 Monate und kann nur 1x pro Jahr beantragt werden.
_________________ warum gibts hier keine Fahne für Mittelfranken? Gewässer: fränk. Seenland, Euro-Kanal
Infos und Kontakt
Forelleke
Seeforellen-Obermaat
Status
Verfasst am:
09.04.2010, 06:14 (Kein Titel)
Ich habe die Chefin dazu geholt und da mein Bruder aus Holland ein Schein vor 2 Jahren erhalten hat, nicht verschweisst und ohne Nachweiss, genau gewusst das die Unsinn reden...
Aber was willst du da machen, wenn solche Leute nicht "wollen" kannst auf den Tisch springen, die nützen Ihre Position...und that´s it!
Vor allem den Schwachsinn mit der Polizei....
Habe schon überlegt ein Beschwerde einzulegen... aber das nützt alles nix für mein Habibi der morgen kommt... fahren einfach am S.See raus und ich hoffe er wird sein seefo erwischen!
...können ja eh nur mit 2 Ruten schleppen...
Roel
Infos und Kontakt
SEausME
Seeforellen-Lehrling
Status
Verfasst am:
09.04.2010, 11:30 (Kein Titel)
Hi Roel,
das würde ich mir nicht gefallen lassen. Auch die Chefin hat nen Chef oder ne Chefin. Du bist gesetzlich auf der sicheren Seite und das Gesetz kann auch die Chefin deiner Kommune nicht umgehen, ob sie will oder nicht. Wenn jemand anders einen Touristenschein braucht, hast du mit deiner Hartnäckigkeit vielleicht was erreicht, evtl. kommt die Situation ja wieder mal auf dich zu.
Nur weil die keinen Bock haben sich mit der Materie zu befassen haben sie noch lange nicht das Recht dich so zu behandeln. Da kann man nicht sagen "lass gut sein". Bleib an der Sache dran und zeig denen wo Barthel den Most holt! Notfalls lass mir ne Tel.Nr. zukommen, dann hak ich dort mal nach.
Andererseits könntest du den Fischereischein ja auch auf einer anderen Gemeinde beantragen, die Touristenschein werden ja überall ausgestellt.
Nicht aufgeben!
Gewässer: Aisch, fr. Seen, Main, Walchi
Infos und Kontakt
Uferangler
Einsteiger
Status
Verfasst am:
18.04.2010, 18:50 (Kein Titel)
Servus,
weiß zwar nicht ob das Thema noch aktuell ist aber ich habe gerade in München folgende Erfahrung gemacht:
Ein Freund war zu Besuch und ich habe vorsichtshalber gesagt, dass er seinen Fischereischein mitnehmen soll. Beim Kreisverwaltungsreferat VERLANGTE die Dame den Schein mit dem Zusatz, dass eine BEGLÄUBIGTE Übersetzung nötig ist. Alles Reden und Bitten hat nicht geholfen. Wir sind also noch zum Übersetzer und haben den Schein auf die schnelle übersetzen lassen. Erst danach hat er einen Touristen-Fischereischein erhalten!!!
Mir ist das ein Rätsel! Gesetz ist die eine Sache, den Schein bekommt man aber trotzdem nicht, zumindest in München.
Servus
Uferangler
Infos und Kontakt
angleritis
Seeforellen-Beginner
Status
Infos und Kontakt