Werbung
Banner-Rotation by: www.orionmods.de
Navigation  •   Portal  •   Forum  •   Profil  •   Suchen  •   Letzte Themen  •   Registrieren  •   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •   Login

Fliegenfischen an der Sempt und am Seebach

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
dreampike Seeforellen-Lehrling
Seeforellen-Lehrling

bayern.gif

Status Offline

Hinweis: Nur registrierte, eingeloggte Mitglieder sehen Downloads und können Beiträge erstellen und beantworten.Antworten mit Zitat Nach oben

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 23:17    Fliegenfischen an der Sempt und am Seebach     Hallo,
ich möchte Euch heute die Fließgewässer des Anglervereins Ismaning vorstellen.
Das wären zum einen 3 Teilstrecken der Sempt. Strecke 1 vor und nach der sog. Kressierer Mühle bei Marktschwaben (die sog. Anzinger Sempt), Strecke 2 weiter unterhalb vor Ottenhofen und Strecke 3 die sog. Forstinninger Sempt unterhalb der Fischzucht Kiessle bis zum Zusammenschluss mit der Anzinger Sempt bei Ottenhofen. Alle drei Strecken dürfen nur mit der künstlichen Fliege befischt werden. Die Saison geht von 16.04. bis 31.10., da hauptsächlich RF besetzt werden. Aber gerade bei Ottenhofen werden immer wieder monströse BF gesichtet (meist ab dem 1.10.), aber auch in der regulären Saison gefangen. Äschen, dicke Aitel und gelegentlich gar nicht mal so kleine Hechte sind recht häufig.
Zum anderen der Seebach bei Ismaning, die Strecke beginnt dort, wo der Seebach unter dem Isarkanal herauskommt. Vorher fließt er durch die Teichanlagen vom Speichersee, daher kommen oft im Herbst nach dem Ablassen der Teiche Karpfen, Brachsen, Rotaugen und auch gar nicht mal so wenig Hechte in den Seebach. Es folgt eine ziemlich gerade Strecke durch den sog. Taxet, in der der Bach recht langsam fließt und Tiefen bis zu 1,5m aufweist. Dort finden sich in der Regel auch die größten Hechte...
Dieses Teilstück soll heuer aufwändig renaturiert werden, wir sind schon mal gespannt. Der Bach geht dann durch Ismaning durch, wobei nicht nur bei der Metzgerei Beck wohlgenährte und zahlreiche Bachforellen, Bachsaiblinge, Karpfen, Äschen und Brachsen zu sehen sind. Ab dem Gasthof zur Mühle kommen Barben und große Regenbogenforellen aus der Isar dazu, in die der Seebach nach einem recht turbulenten letzten Teilstück durch das Isarhochufer mündet. Der Seebach ist aufgrund der vorherrschenden Bachforellen bereits ab dem 01.03. geöffnet und kann bis 30.09. befischt werden. Beide Fließwasser sind hervorrragend zum Fliegenfischen geeignet und gut besetzt. Da viele Vereinsmitglieder mit der Spinnrute und beschwertem Streamer fischen, kann man als reiner Fliegenfischer mit der Nymphe oder mit der Trockenfliege auch die kritischeren Großforellen oder Äschen an den Haken bekommen. Mir gelang letztes Jahr auch der Fang von Karpfen und Barben auf Nymphe, da ging es ganz schön ab!
Wer zum Verein dazu kommen will, das geht im Moment leichter, da die Aufnahmegebühr gesenkt wurde und man im Gegensatz zu früher sofort die sog. "Große" Karte mit den Fließgewässern bekommt. Diese Karte beinhaltet auch zwei ruhige Kiesweiher bei Finsing, die einen sehr starken Bestand an Karpfen haben, aber auch mit Forellen besetzt werden. Nähere Informationen: http://www.av-ismaning.de
Vielleicht sieht man sich ja mal am Bachufer?
Wolfgang aus Ismaning

Gewässer: Speichersee Ismaning, Isar, Seebach
Infos und Kontakt Album
Ties Seeforellen-Lehrling
Seeforellen-Lehrling

blank.gif

Status Offline

Hinweis: Nur registrierte, eingeloggte Mitglieder sehen Downloads und können Beiträge erstellen und beantworten.Antworten mit Zitat Nach oben

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 08:30    (Kein Titel)     Hallo,
schöne Gewässer habt ihr. Mir kribbelt es schon wieder ganz arg in den Fingern....
Gibt es z.B. für den Seebach Gasttageskarten?
Was mich noch interessieren würde wie die Preisstruktur in eurem Verein ist. Auf der HP steht dazu leider nichts.
Antwort gern auch per PM ;)

Gruß Wink1

Gewässer: Sylvenstein, Kinzig(Hessen), Ismaninger Speichersee :)
Infos und Kontakt Album
Seeforellen-Lehrling

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:19    (Kein Titel)     Hallo Ties,
jedes Vereinsmitglied darf 3 x im Jahr einen Gast mitnehmen, die Karten kosten dann 10€. Die Beiträge findest Du unter der Rubrik "Verein", da ist eigentlich alles aufgeführt. Ist das der Hecht, der Dir nach dem Foto aus den Händen wieder ins Wasser rutschte? Als Fan vom Ismaninger Speichersee möchte ich Dich auf die kreative Schreibweise in Deiner Gewässerliste aufmerksam machen wink.
Wolfgang

Infos und Kontakt Album
Ties Seeforellen-Lehrling
Seeforellen-Lehrling

blank.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 09:04    (Kein Titel)     Hallo dreampike,
danke für den Tip mit der Rubrik "Verein" wenn der Skriptblocker aktiviert ist, sieht man auf der Page relativ wenig... Jump
Ja der Hecht auf dem Foto ist mir doch tatsächlich wieder aus den Fingern geglitten. Die Fische am Speichersee sind aussergewöhnlich glitschig....
Warst du etwa der nette Fotograf, der mich unterstützt hat?
Gruß Björn

Gewässer: Sylvenstein, Kinzig(Hessen), Ismaninger Speichersee :)
Infos und Kontakt Album
diocletian Seeforellen-Beginner
Seeforellen-Beginner

germany.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 18:44    (Kein Titel)     Also darf man am Seebach nur mit Fliege fischen, oder? Wie realistisch ist es, dass man gezielt mit Fliege auf Karpfen gehen kann?

Danke schon mal für die Info.

Infos und Kontakt Album
Seeforellen-Lehrling

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 20:27    (Kein Titel)     Hallo Björn,
ja leider sind speziell die Speicherseehechte extrem glitschig, ich konnte die letzten Jahre keinen einzigen festhalten...
Das mit dem Foto war ich nicht, obwohl ich natürlich so freundlich gewesen wäre, auch wenn Fotografieren nicht so wirklich meine starke Seite ist...
@ diocletian: Sehr realistisch und auch sehr spannend! Der Trick ist, dass man Karpfen die Fliege völlig anders präsentieren muss als Forellen oder Äschen. Du nimmst eine auffällige (bunte, neonfarbene) beschwerte Nymphe und läßt sie vor einem ausgemachten Karpfen auf den Boden sinken, nicht bewegen, zupfen oder zucken. Wenn er die Nymphe sieht und keinen Verdacht geschöpft hat, wird er stehen bleiben und in den Staubsaugermodus wechseln. Und dann geht es ab, selbst die kleinen mit 3-4 Pfd. sind in der Strömung eine echte Herausforderung an der 5er Rute! Und es sind durchaus Karpfen bis 10/12 Pfd im Seebach. Mein größter Karpfen war ein Graskarpfen im Feringasee mit über einem Meter und geschätzten 20-25 Pfd (auch recht glitschig, die Burschen).
Zum Thema Karpfen auf Fliege gibt es im Fliegenfischerforum einen interessanten Thread:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyfishing/karpfen-im-fluss-t260647.html
Leider ist der von Achim gesetzte Link von Flo nicht mehr aktiv, aber es gibt auch so genügend Anregungen in dem Thread.
Wolfgang

Infos und Kontakt Album
guenni30 Seeforellen-Beginner
Seeforellen-Beginner

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 21:35    (Kein Titel)     Also bei mir funktioniert der Link schon!

Gewässer: Mangfall,Leitzach,Schlierach
Infos und Kontakt Album
Seeforellen-Beginner

germany.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 14:49    (Kein Titel)     Darf man am Seebach auch mit Spinner oder anderen Kunstködern außer Fliege fischen?

Infos und Kontakt Album
xAlex Seeforellen-Lehrling
Seeforellen-Lehrling

blank.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 20:42    (Kein Titel)    
« diocletian » hat folgendes geschrieben:
Also darf man am Seebach nur mit Fliege fischen, oder? Wie realistisch ist es, dass man gezielt mit Fliege auf Karpfen gehen kann?

Danke schon mal für die Info.

Jop man kann auch wie in dem FF-Forum Thread nicht erwähnt wird. Erst mit Brot anfüttern und DANN die Brotfliege einsetzen Smile
Vllt. funktioniert auch eine Anfütterung mit Bachflohkrebsen und dann eine entsprechende Imitation hinterher.
Die Fliege kann man auch gut Dippen.
Auf jedenfall ist sowas an der Fliegenrute der totale Erfolg. Ich habs bisher noch nicht gemacht, da ich bisher nur mit der Trockenfliege gearbeitet habe und noch kein Passendes Gerät für die zu erwartende größe habe.
In Freising an der Moosach habe ich mal zwei Kandidaten gesehen die einen ca. 10 Pfünder raus haben, echt spektakulär.

Infos und Kontakt Album
Seeforellen-Lehrling

bayern.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 07:51    (Kein Titel)     Hallo Diocetian,
man darf mit Fliegen aller Art, also auch Streamern fischen. Die Streamer dürfen auch mit Blei beschwert sein.
Wolfgang

Infos und Kontakt Album
Seeforellen-Beginner

germany.gif

Status Offline

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 15:54    (Kein Titel)     Danke für die Informationen.

Infos und Kontakt Album
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: