Beiträge von Gags

    Ja, das schockt schon so den einen oder anderen...
    Soviel zum Thema Öko-, Bio-, Grüner Strom...Die Menschen denken zu wenig und überlegen zu kurz und zu schnell..
    Auch die Solar Energie ist bedenklich..jetzt schreit jeder jaaaa aber was ist wenn das Ding mal undicht wird oder Entsorgt werden muß?????
    Atom ist definitiv nicht die Lösung aber die Wasserenergie auch nicht..zumindest nicht so...
    Aber wie heißt es so schön..Tiere schreien nicht wenn sie Tot sind..also ab in die Tonne....


    Oh mann...da könnt ich...


    Grüße Gags

    Hat sich der Preis der Karte geändert oder sind die Preis noch identisch mit den Preisen in dem Forum Bestimmungen?
    Woche 15, Monat 40, Jahres 120€???


    Danke für euere Antworten.


    Gags

    @Peter: ja dann haben wir tatsächlich an einander vorbeigeredet! Die Lehrgangsleiter die sich beschweren verstehe ich, die wissen nicht das es eigentlich eine Arbeitserleichterung ist.
    Das Portal ist auf den ersten Blick etwas "furchteregend" aber nur weil man es nicht genau kennt. Ich hab mich jetzt im Portal paar mal umgesehen und finde das Portal toll und einfach.
    Zugegeben, wie es bisher gelaufen ist kann ich nicht beurteilen da ich es nicht zu 100% mitgekriegt habe. Die passenden und !Funktionierenden! Lokale müßen erst ausgewählt und geprüft werden. Stell Dir mal vor prüfung läuft und das Netz bricht zusammen.
    Das wird schon noch. Wenn in einem Jahr immernoch nicht besser ist mit die Lokale dann müßen wir Druck machen! Aber bisdahin gehen wir Fischen.. :D
    Und nur was klarzusellen...es ist nicht "mein top Mann" Er ist von der Behörde. Ich meinte das er da eine sehr gute Arbeit macht. ;)
    Pfadfinder : Ich finde das es schon eine Inovation ist..zumindest in der Fischerei-Welt! Das es dann irgendwann Onlinekurse per Skype oder Webcam u.ä geben wir bin ich mir auch sicher.
    Momentan sind die Anfänge und die waren schwer. Gib der Sache Zeit und eine Chance dann wird sich das entwickeln!
    @Käptn Iglo: Da hast Du Recht finde ich. Ich fand es an der Kursen ziemlich cool weil man sich austauschen konnte und diskutiert hat usw. Metoden, Köder, Gewässer usw.
    Ob sowas dann Online möglich ist wage ich bezweifeln. Aber so ist es nun mal. Es gibt ja auch Foren, dann muß man lesen...


    Hape22 hat Recht, ein Termin im Jahr das ist schon wenig. Und nicht jeder hat nur im Winter Zeit die Kurse zu besuchen.
    Vorallem wenn man neue Leute und Kinder ans Wasser ranführen möchte und diese dann Interesse zeigen, ist es schnell mit der Begeisterung vorbei wenn sie erfahren wie sie an den Schein kommen. Daher find ich das eine gute Sache ist.


    @hape: Renken stehen gerade auf 15m an der Ringseeinsel und in der Rottacher Bucht 12-15m. Probier es aus und Petri Heil!


    Grüße Gags

    Pfadfinder : So ist es. Du machst den Kurs bei nem Anbieter und dann kannst Du am Prüfungsort am Rechner Online die Prüfung machen.
    Du weißt das Ergebniss sofort und paar Tage später kommt das Diplom und damit dann zum Kreisverwaltungsreferat und Schein holen.
    Fertig!

    Servus!
    Also zu der ersten Rute kann ich nix sagen aber zur zweiten:
    Die HERO Serie ist schon sehr feines Zeug.
    Ich habe mir die Shimano Beastmaster Spinnrute für über 90€ (sonderangebot) gekauft.
    Ein Kumpel hat sich auch was "neues" besorgt und dann war klar, ab an See und ausprobieren.
    Ich war erstaunt das seine Rute meiner im Handling recht vergleichbar war.
    Er hatte ne Spinnrute von HERO, die hat aber nur etwas mehr wie 50€ gekostet.
    In Preis/Leistung ist Sie echt nicht zu Topen.
    Die Zupfgartn hab ich auch schon Testen können. Ich war begeistert. Für den Preis hätte ich ehrlich weniger erwartet! 8|


    Ok, 1,80m ist manchen zu kurz, ich find des ist genau richtig. Muß jeder selber wissen!


    Petri Gags

    Renkenpeter : Also da liegst Du total falsch!
    Die Sache (Stand Anfang 2012) ist schon ziemlich ausgereift! Und so kompliziert ist das ganze nicht! Ich finde es eher einfach!
    Probleme gab es, da hast Du recht. Aber jeder der nen Computer hat weiß das Computer ein eigenleben haben und Software erst Recht!
    Auch der Große Micrsoft und Apple-Mann haben ihre Probleme und die Arbeitren an den Software lösungen seit über 30Jahren!
    Der Verantwortliche der das zum Laufen gebracht hat und am Laufen hält ist ein Top fit-er Mann!
    Und das die Kursanbieter profitieren werden ist klar, es ist ja auch ein Geschäftsmodell.
    Aber wer wird noch mehr Profitieren? Der Nachwuchs, groß und klein!
    Jeder Angler bzw. Verein hat die möglichkeit seine Leute Auszubilden, Geldverdienen und mit dene dann Fischen zu gehen! Wer nicht mitmacht braucht sich auch nicht beschweren.
    Und nochwas will ich klarstellen "Großkopfate" haben das nicht ins laufen gebracht sondern bremsen das ganze! "Es soll alles so bleiben wie vor 100 jahren"
    Es ist nun mal so das alles per Computer geht, das lässt sich nicht bremsen.
    Prüfungen auf Papier werden immer weniger.
    Und das ein Hobby nur einmal im Jahr geprüft wird ist eh veraltet und ich bin froh das es sowas gibt. Die Nachfrage ist ja da!
    Ich hätte mich damals gefreut wenn ich ne Online Prüfung hätte machen können.


    Glückwunsch an Hape22!
    Vui Spaß beim Angeln und ein großes Petri Heil!
    Toll das Du so gute Erfahrungen gemacht hast!


    Grüße Gags

    ambacher : der Grund hierfür liegt daran das einige die kräftig mitgeschrieben haben zu anderen Foren abgewandert sind.
    Und die die noch hier sind werden wohl an dem Tümpel nicht viel fangen.
    Meine ausbeute dieses Jahr ist sehr überschaubar.
    Wie schaugts bei Dir mit Aal-en aus? Hab dieses Jahr keinen einzigen bisher gefangt! Auch die Rutten halten sich zurück!
    Vieleicht schmeckt dene mein Köder nicht.. ?(


    wen und xPhilippx: Petri zu den Fängen! Barsch mit 37 und Hechti mit fast am Meter..Respekt!
    Wie schauts aus mit dem Wurmbefall? Hatten die im Gedärm was drin oder hat sich das Problem gelegt?
    (Ich weiß ihr wisst es aber..bitte das Gedärm bei fängen nicht im See entsorgen. Unsere Aale werden schon ned verhungern..sind ja keine da... :thumbsup: (Spaß))


    Grüße Gags

    Servus Leute!


    Gibt a guade Nachricht für alle die es satt haben immer ein Jahr (bis März) lang auf die Prüfung zu warten.
    In Oberbayern wurde die Online Prüfung endlich angeschoben und funktioniert. [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-bayern.…images/smilies/dance4.gif
    Und obwohl manche "Großkopfate" dagegen waren ist der Startschuß gefallen.
    Ab sofort kann sich jeder Interessierte auf der Homepage der Bayerischen Staatsregierung Anmelden, Kurse und Prüfungen suchen.
    www.fischerpruefung-online.bayern.de
    Kurse können nach wie vor bei allen bekannten Kursleitern gemacht werden. *admin: Link entfernt! Alle Lehrgangsanbieter sind einschlägig bekannt oder über google zu finden.
    Prüfungen finden immerwieder statt, in verschiedenen Locationen. Noch sind es etwas wenige aber es wird stetig ausgebaut.
    Die Kapazitäten sind noch ausbaufähig aber es wird täglich besser. :thumbsup:


    Das gute an der Sache ist, sobald ihr die Pflicht Stunden erreicht habt gibt die der Kursleiter Online frei und wenn die Prüfungsgebühr von 30€ bei der Behörde eingegangen ist seid ihr für die Prüfung freigegeben. Ihr seht auch den aktuellen Stand euerer Stunden und den Status.
    Dann die gewünschte Prüfung dem Kursleiter mitteilen und Prüfung machen.
    Die Ergebnisse stehen sofort fest und das Diplom wird innerhalb kürzester Zeit zugeschickt (ca.3 Arbeitstage?) und dann ab zum KVR und den Schein holen.


    Wenn jemand Hilfe oder Infos braucht kann er mich gerne per PN kontaktieren.


    Grüße Gags

    Servus!


    @Teapots: Klar hab ich das im See entsorgt..ist doch selbstverständlich... :girl_cray2.gif:
    Ne, hab die Innereien mitgenommen und ins Labor gebracht.
    Du hast recht, es muß nicht gleich der "hecht"bandwurm sein, aber ein schmarotzer ist es alle mal!
    Grundsätzlich bis auf den "wiederlich" Faktor sind die dinger nicht "schädlich. Allein schon die Körpertemperatur des Menschen tötet die Viecher ab.


    Hab heute Barsche gefangen und da waren von 6 stück 5 voll mit den gleichen Würmern. Die Innereien waren total Weiß.
    Die sollte man auch rausfangen und die Gedärme entsorgen.


    Grüße Gags

    Servus!


    Von den toten Barschen hab ich auch gehört..waren ansheinend echt viele!
    Was ist da bloß los?



    Bei mir auch was ärgerliches...
    Jetzt hab ich endlich eine Saiblingsstelle gefunden und habe unerfreuliches gefunden.
    Das erste Foto war vom ersten Saibling. Von solchen Würmchen waren im gedärm 5 stück 1-2,5cm.
    Von zweiten Saibling war ich schon fast "angewiedert" ...aber seht selber...
    Ich hoffe das das die einzigen "unschönen" Fänge...


    Was haltet ihr davon???


    Grüße Gags

    Dateien

    • 156.jpg

      (128,12 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 234.jpg

      (139,52 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mahlzeit!


    Ist die Marmorata nicht eine besondere Gattung der Forelle?
    Und kommt die nicht nur in der Soca in Slovenien und noch in wenigen Österreichischen Flüssen vor?


    Zumindest hab ich in dem Sonderbericht uber den Fluß Soca gesehen.
    Wisst ihr da mehr!


    Grüße Gags

    Servus Beinand!


    Ich war am 01.03 und 03.03 am Walchi und habe meine Sucht a bissi stillen können.
    Am 1.en mitm Salmonidenfan Marcus und Herr Zander fleißig das Ufer abgelaufen und durgespinnert.
    Bis auf ein Nachläufer vom Marcus und ein "angeblichen" Biss von mir ging auf die Könogin leider garnix.
    Vieleicht müßen wir uns auch was anderes und effektiveres fürs nächste Opening ausdenken...
    Am 03.03 war ich mit 2 Sta-See Fischern erst am Ufer unterwegs und dann mit Boot ab Mittags dann beim Schleppen.
    Die hoffnung auf ein "Fisch" (egal welcher Art) haben wir bis dahin noch nicht aufgegeben.


    Und Tatsächslich garnicht so lang hin und auf einmal...biss! Panik an Board...
    So, jetzt nix falsch machen und vorsichtig herdrillen...alles schien gut zu laufen bis kurz vor Wasseroberfläche, dann boom und weg...wie ärgerlich..
    Letztendlich kamen noch paar Bisse und alles Saiblinge..einige Untermassig. Paar nette kleine Barsche, die bei Wasseroberfläche so gasgegeben haben das wir alle verloren haben..(trotz 50m höhenunterschied. Saiblige waren dagegen wie steifgefroren.)
    Endergebniss jeder 1 saibling mit 28, 29 und 32cm.
    Wieder ein Traumtag bei Traumkulisse und Fisch...besser gehts nicht


    War auch nett Detlef, Blauen Fisch, Don Locke und andere zu sehen. Leider hab ich es vor lauter "jetzt geh ma noch auf Rutte" total verpennt ins Stüberl zu kommen. Sorry hierfür!
    Dafür hab ich mal wieder den Fehler gemacht in Schweigerhof essen zu gehen...sowas von schlecht..nächstes mal werd ich nach Wallgau fahren zur Post....danke für euere Tips.


    Ich hoffe ihr hattet auch so schöne erlebnisse gehabt.


    Petri Heil


    Gags

    Ich finds schon geil das wir uns gegenseitig mehr kontrolieren und beschuldigen als die die Aufseher und die die unsere Bestimmungen beschliessen.
    Ich finde das sich jeder an die richtlinien halten sollte die vorgeschrieben sind. Die sich nicht dran halten, halten sich nicht dran und diese halten sich sicherlich auch nicht in unseren Foren auf.
    Aber jetzt was anderes...


    Wie schaugts aus mitm Eis am Walchi?
    Ist die Walschenseebucht dies Jahr wieder vereist?
    Tegernsee ist ist ja total zu.


    Ducati : Ich finds cool das Du dies Jahr wieder dabei ist. An der Rutten-Stelle ist immer a platzerl für dich frei..
    Außer der Marcus fängt uns alles wieder weg..dann ziehen wir weiter... :thumbsup:
    salmo : Wann startest Du den in der früh? Am 2-ten kommt der Gysi anscheinend auch.. :girl_prepare_fish:


    Petri und bis bald am See


    Gags

    Servus!
    Also ich finds zwar dem Angler engegenkommend dass das Maß auf 25cm heruntersetzt.
    Aber seien wir mal ehrlich..erst ab 30cm ist der Fisch groß genug das man auch was davon hat.
    Mich kotzt es manschmall auch an wenn ich am Sta See ne sehr gut genährte 29er wieder schwimmen lassen muß, so ist es aber..
    Auch ein 28er Saibli ist noch nicht fleischig genug, so das einer davon satt wird.


    zander1234 : dann her mit deiner Adresse/Tel.Nr. damit, falls ich was fange, es sofort melden kann! :-)


    Petri Heil und eine erfolgreiche neue Saisson.


    Gags

    Hallo!


    Ja von den beiden Geschichten habe ich auch schon gehört aber da ich nix genaues wusste wollte ich es auch nicht ansprechen.
    1.Gesch.: Angeblich ist der Fisch geschrumpft
    2.Gesch.: Die Forelle war verangelt und wurde dem See entnommen. Und lag dann offensichtlich am Ufer. Unverpackt und nicht versteckt.
    Ob und welche davon wahr ist weiß ich auch nicht.
    Vieleicht absicht oder zufall...gute Frage.


    Joe : Ziemlich wenig auf die größe des Sees gesehn.
    Uwe erzählte mir das die Angler vor etlichen Jahren um 4h morgens schon vor der Kartenausgabe standen und trotzdem über ne Stunde warten müßen.
    Heut dauert die Kartenausgabe keine 2min. wenn man Pech hat.



    Trotzdem Petri allen die es schön weiter probieren.
    Das wetter passt ja.


    Gags

    Servus!
    Carlo : Also generell ist überall gut wo du gut ans wasser kommst. Am Katzenkopf ist es ganz gut da du ne gute strecke ablaufen/blinkern kannst.
    Oder Du suchtst dir in Walchensee eine möglickeit runterzukommen. Da bist schon mal nicht schlecht. (nach der Pizzeria "Lago 4" 50m auf der Linkenseite schauen und runter ans Wasser). Urfeld kommtst auch ganz gut ans Wasser. Geh dahin wo du der meinung bist das "Sie" sind und probier dein Glück.... Petri


    @Hulkhomer: Du kannst da hinfahren und Parken. Und zwar kurz nach dem sich die von dir erwähnte Strasse gabelt...von Hauptstrasse links auf "Feldweg" richtung Campingplatz.
    Ganz hinterfahren kannst Du schon aber wird nicht gern gesehen und wenn dich da jemand sieht dann gibts stress.


    Petri Heil und einen schönen Ausflug.


    Gags