Beiträge von derfischerpeter

    hallo leute,
    habe mich etwas schlau gemacht und plane für ammersee und starnbergersee jeweils eine tiefenkarte zu erstellen.
    nur alleine ist das, wenn es genau werden soll nicht zu bewältigen.
    wichtig ist die info für euch, daß für lowrance UND humminbird echolote die karten genutzt werden können, nur jeweils in einem anderen format.
    mit google-earth/map für die umrisse + dr. depth könnte das möglich sein - vereinfacht ausgedrückt.
    rührt euch doch bei interesse, vielleicht bringen wir was zusammen.
    petri peter

    allerliebste grüße an meinen freund jockel auf diesem wege!!
    war jetzt mal am ammer- + starnbergersee + habe oft an dich und deine gastfreundschaft gedacht ....
    vielen dank ............. du bist ein guter!!
    hoffe, du kommst mal (eindlich wieder) runter an den ammersee mt family, oder so.
    von unseren seen gibt´s nur 2 untermaßige seefos beim werfen, 1 verloren hecht - ca. 80, eine 44-er renke und jeden menge mini-barsche von mir zu berichten.
    ABER : dieses wochenende greif ich an am würmsee und schleppe flach auf seefo .......
    falls was passiert, melde ich mich bei dir.
    derfischerpeter

    hallo, möchte am wochenende auf seefos schleppen, bin mir nur über die tiefe nicht einig.
    stehen sie immer noch flach an den kanten, oder ist das wasser schon zu warm?
    für tips wäre ich dankbar.
    petri peter

    petir,
    kann mich auch nicht beschweren.
    bin das ganze jahr fast ausschließlich auf hecht gegangen und hab bis gut 20 pfd. am ammersee gefangen.
    zander zwischen 70 und 80 ein paar, rapfen bis 86cm, grösste bodenrenke 52cm, grösste schweberenke 47 cm - ich kann also wirklich nicht maulen.
    ..... leider hab ich einen echten riesen-hecht verloren.
    wesentlich haüfiger war ich aber dieses jahr am starnberger (hecht bis 31pfd!!) und ein paar "metrige".
    saisonabschluss war für mich dieses jahr am edersee mit 112cm und 23pfd am 1. nov., obwohl ich den stausee noch nicht gut kenne - beim schleppen halt, knapp über grund.
    nächstes jahr möchte ich mich der seeforelle hauptsächlich widmen und wäre dankbar für tips (pn), dann kann man auch mal telefonieren, oder was ausmachen.
    zum eingewöhnen fahre ich nächstes jahr im märz an die bigge, weil ich dirk (=fischreuber) so wieso besuchen muss, für grauvell. da werde ich dann sicher auch jockel treffen.
    ... hoffentlich is bald frühjahr!! .. meine ruten sind schon wieder startklar..


    petri peter

    war heute bei ziemlich starkem wind ein paar stunden schleppen und hab dennoch 2 hechte (70 + 87cm) gefangen, obwohl ich mich ziemlich am ufer rumgetrieben habe, um den wellen etwas zu entgehen.
    ich wollte heute unbedingt nochmal raus, bevor es jetzt schlecht wetter wird.
    dieses jahr bin ich (ausnahmsweise) fast nur auf hecht gegangen, deshalb möchte ich nächstes jahr am starnberger auf seefo so richig das erste mal los. ich glaube nur, daß ich da von seeshaupt aus die weit schlechteren karten haben werde, wie auf hecht dieses jahr, wobei ich das meiste eh immer schwimmen laß.
    im ammersee war es ganz gut auf zander, aber immer nur in ganz kleinen zeitfenstern, wo sie wirklich gut gegangen sind.
    hoffentlich wird es nicht bald kalt, weil dann hab ich nicht mehr so die lust.


    petri peter

    hallo zusammen,
    war jetzt einige zeit nicht mehr am see und wollte fragen:
    wie wirkt sich das hochwasser aus?
    geht was?
    kommen die räuber an den rand raus?
    ist es sehr trüb?
    wo steht hecht oder seefo?


    petri peter

    servus,
    war heute am ammersee und habe eine schöne renke (52 cm) und ein paar einjährige (10-12 cm) gefangen - das war´s. musste aber lange suchen, bis ich sie auf 12m endlich gefunden habe.
    gestern und vorgestern war ich am starnbergersee: da ging es auf renken das erste mal am samstag ziemlich gut, nur waren auch viele kleine dabei.
    so viele einjährige, wie dieses jahr, habe ich selten (leider) am haken gehabt.
    das war ein richtig schönes wochende für mich, weil ich das erste mal die zeit hatte, zwei seen an aufeinander folgenden tagen zu befischen und an jedem ein bisschen was ging.
    petri peter

    hallo marco,
    wo warst du unterwegs, weil in holzhausen, wo ich gestern war, ging nichts.
    .. und waren sie groß, oder gerade maßig? - weil ich habe gehört, dass grosse, bis 50cm zur zeit gefangen werden.
    vor 3 jahren war das der fall, genau zur gleichen zeit - am holzhauser dampfersteg, aber heuer geht nichts bis jetzt dort.


    petri peter

    hallo zusammen,
    möchte am mittwoch und donnerstag von seeshaupt aus los.
    hat jemand tips für mich? - am liebsten für seeforelle (wie tief?und welchen köder?), oder ist/wird es jetzt schon zu warm?
    oder gehen die renken jetzt schon? - nach den letzten warmen tagen.
    ein "problem" habe ich mit den seeforellen: reicht es mit einer 0,25mm fluorcarbon-spitze loszuschleppen, oder ist die hechtgefahr zu groß? - was meint ihr dazu? ... oder läßt sich über die köderwahl gut selektieren?
    ich selber bin vor 7 tagen über die seeshaupterbucht (nur) gefahren und habe, wie vor 3 wochen, mit dem echolot mal geschaut, weil ich, komischerweise, noch gar keine richtige lust zu fischen verspühre.
    die situation unter wasser hat sich genauso (leider immer noch) dargestellt: nur im freiwasser wenig fisch und an den kanten leider noch weniger.
    eine einzige, evtl. massige seefo, habe ich davon schwimmen sehen im flachwasser und der schlupf auf dem wasser war wesentlich weniger, wie vor 3 wochen. wassertemperatur war draußen um die 8/9 grad.
    werde mich wieder melden, wenn was gegangen ist - falls ich fischen gehe.
    petri , peter

    hallo zusammen, peter aus augsburg nochmal:
    zuerst vielen dank für den input. habe alles über seefos von euch im forum "gefressen" - danke schön!!
    nur bin ich mir nicht einig: wie tief soll ich jetzt los und wie schnell und was für köder (perlmutt, oder wobbler, oder gummifisch, oder doch castic... catch 22 brachse/forelle, oder plansee, oder schleppsystem)?
    .... könnte mit meiner "copperline"-combo locker auch bis 40m runter, wenn es "bressiert"
    möchte nächste woche am die/mi los auf seeforellen, wenn hoffentlich das wetter mitmacht.
    wer hat lust und/oder zeigt mir was?
    + danke für die netten leute hier
    abschließend zum leidigen wallerthema (so was fang i nimmer an,leider zu viel misstrauen, doch leider schnauze halten besser?):wo soll/kann ich die 2 schlechten wallerbilder - zum kleinmachen, oder wie geht das? .. hinschicken zum kleinmachen.
    ... lieber nächste woche seeforellen jagen am starnbergersee - ohne dünnes titanvorfach ist wegen hecht-gefahr zu gefährlich, oder?
    ........ würde am liebsten mit 0,25mm fluorcarbonspitze mit den neuen durchsichtigen wirbeln (invisible swivel) aus usa los legen -... ist das zu sexy?
    alles liebe , peter

    hallo, peter nochmal,
    geiler fisch!! und super foto ... so ungefähr, war dieser gesagte waller auch
    bin leider kein internet-mann, was ist MOD?
    wo soll ich bild hinschicken, oder wie macht man das bild klein?
    übrigens nochmal: es gibt kein gutes bild, weil ich mir dafür nicht die zeit genommen habe. grund, hab ich schon erwähnt und gemessen hat ihn der pilzi mit hannes, während ich den haken raus gemacht habe und ich zweifel nicht an dessen aussage, ..... warum auch.
    hab auch schon zig waller über 2m gefangen, deshalb ist das thema für mich auch durch.
    würde mich viel mehr für seeforellen am starnbergersee interresieren =zukunft. möchte nächste woche los. hab im forum alles über diese thema jetzt mal gelesen, toller input!! ... vielen dank!
    wer geht nächste woche auch auf seefos? bitte melden, oder soll/kann ich hier meine internet-adresse reinschreiben? ... wurde mir aber abgeraten
    das gezehter mit/wegen dem bild mach ich eh nur noch, damit "eine ruhe ist", mit dem gezweifel hier. warum so viel misstrauen?
    ich verstehe auch nicht, warum manche bilder reingehen (in´s forum) und manche nicht, obwohl die alle mit gleicher kamera gemacht sind.
    ... für "avatar", kriege ich auch leider keines rein.


    gruss , peter

    so..... + jetzt komm ich zu spät!!
    .... und das alles an 0,14mm nicht 0,17 (hab nachgeschaut) gigafisch-schnur (wenn WR, dann for all times?)
    das freut mich am meißten, wobei das schon etwas gefrevelt war im nach hinein........ aber nicht auf zander, wie geplant: 1. ausfahrt, schlecht ausgerüstet, nur mal schnell was probieren, überhastet, 2 nicht-fischer an bord, kein mückenmittel, kein richtiges licht, usw... - wie im film!
    wenn der mir mit schnurbruch ausgekommen wäre - unverzeihlich (+ ohne vorfach!!)
    aber ich beeile mich
    auf bald -
    petri , peter
    ........kriege bild nicht klein, sorry + muss wirklich los
    evtl. morgen bild... sorry tschüss

    hallo,
    was ist "offtopic"?
    weltrekord haben&wollen heißt fisch töten = gar nicht gut
    habe versucht ein bild - nur im drill- (auch für avatar) hier rein zu kriegen - geht nicht, weil der computer immer sagt: zu groß, ... also ich zu dumm
    ... aber ist doch nicht so wichtig, hoffe ich.
    übrigens der drill war schon prügelhart : leithner downrigger II (nach 1. halben stunde noch griff und zwei ringe) + 2000 byron (name fällt mir jetzt nicht ein - die gute/beste/ältere aus metal) war auch ganz heiss und fertig.. wurde aber anstandslos neu getauscht, genauso wie die rute von leithner (der hat bilder davon gewollt und gekriegt).
    aber zum drill noch ein wort. ab 2,00m bis 2,20 ist eine welt, aber von 2,40 - 2,60 nochmal 2 welten - und hätte mich nicht mit diesem zandergeschirr mit dem kollegen anlegen wollen, wenn es 7/8 grad weniger gehabt hätte, ich war schon "auf der letzten rille" und hatte petri auf meiner seite, sonst hätte ich ganz alt ausgesehen.
    .... war wirklich mein geilster drill in diesem leben - bis jetzt.
    - wieso kritik? ... wegen schwimmen lassen?
    muss jetzt los + hab versucht 2 bilder da irgendwie rein zu stellen - sind die daß
    sorry, MUSS los ......... petri , peter



    danke roel, danke juvol, - für eure tips!
    ich beschäftige mich erst seit 4 jahren mit dem starnbergersee intensiv (fische vom eigenen boot aus) und habe mich richtig rein verliebt.
    darüberhinaus habe ich noch ein 2. boot am ammersee in holzhausen liegen (ringmaier-ruderboot) und kann bei interesse dort eine fischtour anbieten.
    vielleicht wollt ihr euch auch mal mit mir am starnbergersee verabreden.
    mein boot liegt beim fischer andy lidl in seeshaupt und der andy, genauso wie die dort vertretene truppe sind total nette menschen und ich kann auch mit meinen 2 batterien und dem torqueedo-motor über den see zu euch schippern.
    ich habe die einstellung: geteilte fisch-freude ist doppelte freude, weil mir es nicht wichtig ist am meißten, oder dem größten zu fangen. und Wichtig: kein wasser leer machen! immer auf den bestand achten und ausnahme-fische schonen. da brauch ich keinen schädel an der wand, der soll besser schwimmen und evtl. wieder gefangen werden, oder an altersschwäche sterben. weil leider nicht alle so denken, überlege ich inzwischen ganz genau, wem ich von einem ausnahme-fisch erzähle. erst passiert vor 3 jahren. beim zanderschleppen am 1. august auf 0,17er geflochtene einen waller mir 2,64m und ca. 135kg gefangen - nicht einmal ein vernünftiges bild gemacht, weil es so warm war (wasser 30,3 grad, sonst hätte ich nicht den hauch einer chance gehabt) und schnell zurück in sein element und schnauze gehalten, aus angst, daß die "wallerprofis" kommen und ihm den garaus machen.
    die einstellung, den anderen nichts zu gönnen, kann ich nur am anfang einer fischerkarriere verstehen, oder wenn man ganz jung ist- sprich: wenn man total fisch-not-geil ist und kein gefühl und respekt vor der kreatur hat - und dann auch nur sehr schwer.
    über gleichgesinnte würde ich mich sehr freuen und auch natürlich sehr gerne mit solchen leuten fischen gehen.
    also, wenn jemand dazu lust hat. einfach telefonnummer mir zukommen lassen, oder meine anfordern.
    jetzt noch was anderes: mein alter fischer-spezi hatmuth geck hat sein 2. buch fertig gestellt und es heißt:
    HECHTFIEBER - Modernes Angeln auf den Raubfisch Nr. 1 . ab jetzt im handel.
    es ist etwas allgemeiner, wie sein erstes buch gehalten (hecht und zander in schwierigen gewässern - hat voll eingeschlagen und ist sehr interessant!!), aber ist auch voll mit tips und denkanstössen.
    so, das war´s für heute und ich hoffe, daß es Ok ist - ein buch zu empfehlen.
    petri, peter

    hallo zusammen,
    war gestern das erstemal auf dem see mit thomas aus seeshaupt und haben eine ausgedehnte runde über die seeshaupter-bucht gedreht.
    wir sind ohne angeln los und habe mal mit dem echolot geschaut, ob, was und wo sich was tut.
    das resultat war leider ziemlich mager.
    - im uferbereich bis 30m tiefe : nichts!!, bis auf einen kleinen schwarm auf grund (14m).
    - im freiwasser, also richtig weit draussen, wo es dann 60m tief ist, haben wir ein paar (ca.5) sehr geballte schwärme gesehen. die standen zwichen 50m und 30m.
    heute bin ich dann mittags mal los zum flach schleppen, aber da tat sich nichts an der oberfläche, obwohl unheimlich viel schlupf auf der oberfläche war keinerlei aktivität.
    fangt ihr schon renken?
    übrigens noch was in eigener sache: ich kenn mich mit seeforellen überhaupt nicht aus und möchte dieses jahr mal öfters drauf gehen. wenn jemand mit mir fischen will und einen plan hat auf seeforelle, würde ich mich sehr freuen, wenn er mit mir kontakt aufnimmt.
    wenn jemand mehr über mich wissen will, einfach auf: http://www.derfischerpeter.de mal nachschauen, da sind auch meine kontaktdaten.
    jetzt wünsche ich noch ein dickes perti für diese saison + vielleicht sieht man sich auf dem see mal.
    gruss peter

    hallo,
    leider nur auf dem handy und da weiß ich nicht, wie ich die auf den rechner bekomme. außerdem war der mit 1,10m in der nacht erst an land dann und ist nicht so gut zu erkennen.
    es ärgert mich auch ein bisschen, dass ich von den fischen keine vernünftigen bilder habe.
    .... müsste mal immer eine kamera mitnehmen.
    die nächsten 2 wochen bin ich im urlaub mit meinem schatzi - also angelpause.
    melde mich dann zurück.
    petri!! peter

    hallo joe,
    schön von dir so schnell zu hören!!
    leider bin ich zum renken-fischen nicht gekommen (weil mich die hechte gerade so anbocken
    und gestern abend und heute morgen habe ich wieder zugeschlagen: bis 1,10m und ca 20pfd.!!!
    Die andern waren: 90 cm , 70cm , 68cm
    nur habe ich jetzt die nächsten 2 wochen leider keine zeit mehr - wo die hechte jetzt immer besser laufen täten-schade-!!


    beste grüsse , peter