Beiträge von bruwator

    servus war am Dinstag am See vom Ufer, ausser zwei Nachläufer war nichts ,habe einen einheimischen Fischer getroffen der mir erzählte das 6 Übermaßige seit 1/3 mit boot und vom Ufer gefangen worden sind lg

    Da ist aber meine 90er noch nicht mitgezählt...;)

    Hallo, bin schon relativ gespannt und mitten in Vorbereitungen für die kommende Saison, daher schon einmal der passende Thread dazu.


    Habe heute bei Fischerei Tegernsee angerufen, die Saison startet am 01.03.204, Karten können eine Woche vorher gekauft werden.


    Schonzeit Seeforelle endet am 01.03.204 und nicht am 15.03.2024, Hecht hat normales Schonmaß, aber keine Schonzeit und sollte entnommen werden.


    Petri und Grüße

    Ebenfalls gute Besserung! Irgendwie komisch, bei mir die wenige Zeit auf dem Wasser auf dem Echo alles fischleer (Rottacher Bucht, Ringsee, vor Wiessee und vor Tegernsee).

    Die Jungs vom Preysing hatten berichtet die letzten Tage nur ein paar Hechte, keine Renken oder Saiblinge und eine kleine Seeforelle gefangen zu haben...

    Ja, Slayer 10.5 und dann quer zur Welle...

    Näher am Ufer wegen hoher Uferböschung Wellen dann zurückgeworfen, das gab dann zusätzlich eine "unsteuerbare kochende Suppe"..

    Bin heute mittag in Tegernsee los, kaum 20 min.auf dem See kam urplötzlich wie Schalter an eine Regen und Sturmwand vom anderen Ufer rüber... konnte nicht schnell genug zurück und war dann mit Native Slayer mittendrin.

    Mein lieber Schwan, da ging nichts mehr.

    Konnte nicht mehr steuern, wie ein Sektkorken auf den Wellen. Da gibt's dann doch ein mulmiges Gefühl, war zwar voll ausgerüstet mit Trocki, Weste etc. aber da wollte ich nur ungern baden gehen! Konnte dann nur im Rückwärtsgang ans Ufer, nach vorne und Kurve war unmöglich! Irgendwann war der Rodeoritt dann vorbei und ich sicher am Ufer, alles wieder eingepackt und gelernt, das nächste Mal auch die Windprognose vorher zu checken...

    Es war schon mal mehr los, wir 3 waren ziemlich allein auf weiter Flur. Nur wenige Uferabschnitte sind gut zugänglich und noch weniger Spots sind aussichtsreich. Dazu ständig Zuschauer um einen rum und die hohe Hechtdichte machen den See einfach viel unattraktiver für Seefo verrückte. Das bleibt immer eine Nische am Tegernsee schätze ich. Du bist doch ein gutes Beispiel, vor paar Jahren mal groß geplant so richtig aus Seefo fischen zu wollen und es nie umgesetzt. So geht es den meisten.

    Wer weiss.., Daheim hängen die präparierten Köpfe der 1m Seeorellen über meinem Bett 8o

    Hallo Fischerfreunde,

    was würdet Ihr einem neuen Kameraden empfehlen, wo er am besten wie fischen soll um im März eine massige Seeforelle zu fangen?

    Danke für Hinweise.

    Seelaube

    Fischzucht mit massigen Seeforellen, einfach das passende Becken raussuchen 8o

    Habe früher nach der Wende oft in der Oder auf Rutten gefischt , da gab es keine Schonzeit, nur das 30er Mindestmaß. Bis Ende Dezember lief es dar echt gut, allerdings nur an Buhnenköpfen bei Niedrigwasser. Sonst musste man auf leichtes Hochwasser warten. Im letzten Jahr lief in der Fränkischen Saale nichts, extremes Niedrigwasser bei Gräfendorf (ca. 30-40cm). Auch andere Angler blieben Schneider. Im November 2018 fing ich eine Rutte die sowohl Milch als auch verhärteten Rogen im Körper hatte. Da stellt sich für mich die Frage, ob Rutten Zwitterwesen sind die sich auch selbst befruchten können oder bei Bedarf das Geschlecht wechseln können.

    Das war ein Mitglied der LGTBQ Bewegung ;)

    Jetzt muss ich mal blöd fragen:

    Zwar keine Schonzeit und Schonmaß, habe aber grade über die mir sonst anglerisch unbekannte Rutte Laichzeit November bis März gelesen...

    Ist es denn so ratsam die in der Laichzeit rauszuholen?

    Wobbler Renken klein haben ca. 2g-6g.

    Eine Rute die das wirft gibt es für 100 Euro kaum, da kommt es dann noch auf die Rolle an, da kostet es ca. 300 aufwärts.. Die Kombo am Downrigger ist wahrscheinlich überfordert..

    Falls nur schleppen etc. würde ich auf etwas höheres Wurfgewicht gehen, die packt dann auch den Downrigger.

    Die von Dir angesprochene Rute ist ein rel. Schwarzbarschbesen, für Renken auch in bis 10gr. m. M.n. zu straff.

    Empfehlung gut passend für kleines Geld:

    Bei aliexpress nach Seaknight Falcon Casting in m/ml suchen, Versand aus Spanien wählen, kostet ca. 45 Euro.

    Ich hab die, gut verarbeitet, macht das was Du suchst.

    Rollenempfehlung auch Aliexpress die Fishband GH100. Passt.

    Viel Vergnügen :)