Beiträge von grossgue

Hallo, nachdem ich nun ca. 12 Jahre im Kochelsee hauptsächlich auf Renke gefischt habe und zugegeben gut bis sehr gut gefangen habe, hat sich in den letzten ca. 3 Jahren der Hechtbandwurm derartig ausgebreitet und vermehrt, so dass ich die Fischerei auf Renken dort aufgegeben habe. Eine schriftliche Anfrage beim zuständigen Ministerium ergab, dass der Befall vor 2 jahren noch bei ca. 30% lag und dieser Befall sei lediglich ekelerregend und bei Genuss für den Menschen nicht gesundheitsgefährdent. Leider hat sich nach meiner Beobachtung der Befall im letzten Jahr auf schätzungsweise 70-80% der ab ca. 30 cm großen Renken erhöht. Bei einem Tagesfang von 4 Renken mußte ich teilweise 3 Renken entsorgen. Zur Vorsicht habe ich alle gefangenen Renken filetiert und dazu mußte ich festestellen, dass sich die größeren Würmer durch das Fleisch durchgefressen hatten und sich dann weiterlebend direkt unter der Haut ablagerten. Diese Würmer können beim normalen filetieren nur sehr schwierig erkannt werden. Die Berufsfischer und Ausgabestellen für Angelkarten verheimlichen den Befall und verkaufen weiterhin ihre "Hechtbandwürmer" an Verarbeitungsbetriebe wie Gaststätten usw. Leider fischen auch die meisten der Saisonfischer weiter auf Renken und oft hörte ich: Ich ess ja keinen Fisch! Die Schonzeit für Hechte wurde bereits aufgehoben, jedoch kann man auf Grund der unmöglichen Vorschriften, den Hecht nur auf der ausgewiesenen, total überfischten Blinkerstrecke fangen. Dafür schleppen die Berufsfischer direkt vor der Nase mit ihren Feriengästen vorbei. Ich kann deshalb derzeitig von der Reneknfischerei auf dem Kochelsee abraten, wer gerne angebratene Bandwürmer vertilgen möchgte, dem wünsch ich ein fröhliches Petri Heil.

Dateien

Hallo, weiß jemand über eine Hechtkrankheit Bescheid, die insbesondere auf Renken übertragen wird. Nach dem Ausnehmen kann man in der Bauchinnenseite der Renke anscheinend kleine Erhebungen erkennen, die auf einen Wurmbefall hindeuten. Der Wurmbefall der Renke ist nach dem Braten oder Garen für den Menschen unschädlich. Die Krankheit soll alleine vom Hecht auf die Renke übertragen werden, aus diesem Grund wird der See wo ich überwiegend fische, nicht mehr mit Hechten besetzt und der Wurmbefall der Renken der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben. Mal schaun, ob sich jemand damit auskennt?