Beiträge von Schorsch69

    Aha,
    die Bayern sind weg, die Netzgehege werden wieder aufgemacht ;-)
    (aber die Fettflosse möcht ich eh nicht abbeißen)


    Spaß beiseite,
    des is ja mal ein Brummer, Petri dem Fänger


    Schöne Grüße aus Bayern


    Schorsch

    Servus Alex,
    schade das du nix gefangen hast. Ich würd mich nicht so lange ins saukalte Wasser stellen (brrrrrrr). Aber Du hast die Tage ja trozdem genossen, und die Forellen müssen jetzt halt noch a bisserl wachsen bis Du das nächste mal kommst sie rauszufangen.


    Schöne Grüße


    Schorsch

    Zum Sportex noch:
    ich habe gerade nachgeschaut, die Zwischenwände sind tatsächlich wattiert, sind etwa 5mm dick.


    Wenn ich die Tasche werfe, dann bewegen sich auch die Ruten darinn zueinender. Wenn du das verhindern willst, dann musst du einfach mit Klettbändern aus den 2 Ruten 1 Paket machen und das mit dem eingebauten Klettbändern in der Tasche fixieren, dann verschiebt sich auch nix mehr.


    Da ich die Ruten aber immer unten am Boden aufstehen lasse und die Tasche sehr selten andersrum trage sorgt schon die Schwerkraft dafür das da nix auf und ab rutscht. Seitlich berühren sich die Ruten und die Ringe der einen könnten natürlich auch den Blank der anderen ankratzen. Ich hab davon aber noch nix bemerkt.


    Schöne Grüße


    Schorsch

    Zur Sportex Tasche:


    Zitat

    Deine Sportex Tasche habe ich auch schon besichtigt im Laden. Dachte ich zumindest. Was mich etwas "gestört" hat waren die "harten" Schalen. Die sind ja quasi polsterfrei. Ich konnt mir nicht vorstellen, dass das die Ruten so Schützt wie z.B. das Polster von den Sänger-Taschen.


    Ich denke das das absolut ausreicht, da von aussen keine scharfen Kanten oder ähnliches auf die Ruten wirken kann.


    Zitat

    Also du hast die Nummer 3 von der Seite, oder? Mit 3 Fächern!?
    Kannst du einzelne Ruten dann innen auch so befestigen, dass sie sich gegenseitig beschädigen können? Z.B. dass eine Rolle auf den Bügel der unteren Rolle drückt...


    genau, ich habe 3 Fächer. Die Tasche hat im oberen Drittel in jedem Fach ein Klettband mit dem mann die Ruten in der Tasche fixieren kann. Ich nütze diese aber nicht sondern stell die Ruten nur rein. Ich verstaue dann nur so unterschiedliche Ruten darin, das die Rollen in einem Fach so angebracht sind, das sie nicht aneinander reiben können. z.B eine 3m Schlepprute mit langem Korkgriff und noch eine 2,40 Spinnrute. Bei der Spinnrute ist die Rolle so weit unten, das sich die nicht ins Gehege kommen.


    Zitat

    Komischerweise steht bei dieser Tasche auch "wattiert" in der Artikelbeschreibung. Ist das so!? Vielleicht hab ich im Laden alte Modelle in der Hand gehabt. Die waren einfach nur steif und ohne Polster.


    Ich habe nur ein Polster unten im Boden, wie oben schon geschrieben. Die Zwischenwände sind zwar etwas dicker aber wattiert ??


    Zitat

    Ist an sich ein super Schutz für Schläge usw., aber wenn in so einer Röhre mehrer Ruten nebeneinander liegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die unbeschadet bleiben...


    Also bei mir fehlt sich nix, bis jetzt! Das Reiben der Ruten anereinander müssen die Dinger meiner Meinung nach auch abkönnen. Aber wenn Du in jedes Fach nur eine Rute tust dann fehlt sich sicher nix. Sind halt dann auch nur 3 Ruten.


    Zitat

    Auf der Sportex-Seite die Nummer 5 sieht auch nicht schlecht aus. Kennst du die!? Die hat zwar nur 2 Fächer, aber dafür ne Schirmtasche!


    Nein, die Tasche kenn ich nicht


    Zitat

    Was ich noch fragen wollte: Nutzt du eines der Fächer als reinen Stauraum für Kesche, Rutenständer und Schirm, oder packst du diese Sachen zu den Ruten einfach dazu!?


    Ich nehme normal keinen Schirm mit, ich habe einen anständigen Regenschutz. Normale Beladung ist bei mir:
    Fach 1: 2 Ruten, Fach 2: 2 Ruten, Fach 3: Kescher und evt. eine Rute. Den Kunststoffrutenhalter schmeiss ich einfach in eines der Fächer rein. Unten bei den Rutengriffen habe ich noch Neoprenhandschuhe und diverse Tüten, falls ich doch tatsächlich mal einen Fisch fange :biggrin: drinn.


    Schöne Grüße


    Schorsch

    Servus


    Zitat

    Bei Kurzschlussströmen von z.B. 400 Ampere dampft es dir einen Schraubenschlüssel weg, wenn etwas schief läuft. Das sind Leistungen von sehr schweren Schweißanlagen und ein Aluboot z.B. hat danach ein Loch.


    Das stimmt, aber mit Sicherung wäre das nicht passiert!
    Ich würde niemand empfehlen eine Batterie ohne Sicherung zu betreiben. Das ist wie Fahradfahren ohne Bremse. Ich sichere Alle Batterien ab, einmal im Lastzweig mit einer Gabelstaplersicherung, und der Ladezweig mit einer normalen KFZ-Sicherung
    Wenn Ihr dazu weitere Infos wollt einfach posten


    Schöne Grüße


    Schorsch

    Servus,
    jetzt muß ich mich als Threadersteller auch noch zu Wort melden.
    Ich habe mich damals für ein Sportex Super Save III in 1,75m entschieden. Das Futeral gibt es auch noch in 150 und 190cm.
    Ich habe die Länge des Tascheninnenraums gerade nochmal nachgemessen, bei der 175 cm Tasche können Rutenteile bis 172cm ohne verbiegen verstaut werden, da der Reisverschuß oben nicht komplett öffnet.
    Die Wände der Taschen sind kunststoffverstärkt, so das die Ruten wirklich sehr gut geschützt sind.
    In der Tasche ist genug Platz um mindestens 4 montierte Ruten, ein großer Kescher und ein Schirm zu verstauen.
    Das funktioniert aber nur wenn die Rollen nicht auf der gleichen Höhe in der Tasche zum liegen kommen.
    Was mir besonders gut gefällt ist der Kunststoffboden mit Schaumstoffauflage, so das sich Rutenhalter und der Schirm nicht (wie bei meinem Vorgängermodell) durch den Boden der Tasche bohren kann.
    Die Reisverschlüsse sind robust ausgelegt und tun hoffentlich noch lange ihren Dienst.
    Der Schulterriemen ist gepolstert und ist auch für längere Fußmärsche geeignet, erst letztes Wochenende fast ein Kilometer einfach.
    Die Tasche ist sehr voluminös (auf Höhe der Rollen ca 25cm Breit und 20 cm tief), ich würde sie aber jederzeit wieder kaufen.


    Ich hoffe das hilft ein bischen weiter


    Schöne Grüße


    Schorsch

    Servus Zusammen,
    jetzt muß ich den Tread nochmal aufwärmen.
    Ich suche auch eine Polbrille, am besten einen die ich über der normalen Brille tragen kann. Oder Tips woher ich eine angepasste Polbrille herbekomme. Ich habe schon mal den Optiker meines Vertrauens gefragt, weis aber nicht was die Brille dann wirklich taugt. was für Erfahrungen habt Ihr mit angepassten Polbrillen gemacht?


    Ich freu mich schon auf euere Antworten


    Schorsch

    Servus,
    ich habe jetzt schon ziemlich viel über den Saiblingsfang gelesen, aber eine Frage bleibt noch offen: Was ist die richtige Nymphe?
    Ich denke das da viele Faktoren zusammenkommen und es "die richtige Nymphe" im allgemeinen nicht geben kann.


    Ich habe gesehen das mit der Lockhegene beim Driften mit relativ agressiven Mustern gefischt wird. Ist das bei der Stopselfischerei auch sinvoll?


    Fischt Ihr am Stopsel (vom Ufer) mit den natürlichen Mustern oder mit Reiznymphen ?


    Schöne Grüße


    Schorsch

    Danke schonmal,
    Ich glaube nicht das bei meiner feinmotorik :hurt: lange gutgeht mit dem Stopsel auf der Rute. Und wenn doch, wo tu ich den Einfädler hin, der is ja noch viel bruchgefährdeter und den brauche ich sicher nur, wenn ich ihn nicht dabei habe (murphys gesetz).


    HJK  
    Gibts da ein Bild davon, auf der Websta Internetseite hab ich nixgefunden. Vieleicht kann ich das Rohr ja noch dazu erstehen :wink1:


    Danke euch allen


    Schorsch

    Servus,
    ich habe mir jetzt einen Websta V2 angeschafft. Wie transpotrtiert Ihr den denn eigentlich ohne das man ihn zerstört? Das Schurröhrchen glaube ich hällt nicht zu viel aus.


    Ich habe an ein dünnes Arcrylglasrohr oder ein 50mm Kunststoffrohr gedacht, wollte aber aber erstmal euch fragen, ich kann ja nicht der einzige sein der das Problem hat.


    Schorsch

    Servus beinander,
    also grundsätzlich hab ich immer einen Kescher dabei. Den nehm ich aber grundsätzlich nur her, wenn ich den Fisch mitnehmen will.
    Wenn ich sehe das der Fisch zu klein ist, dann hake ich ihn im Wasser ab, das geht vom Boot aus bei fast allen Fischen richtig gut. Wenn der Köder etwas fester hängt, dann fixier ich mit dem Kiemengriff und lass Ihn aber im Wasser und löse mit der rechten Hand den Köder. Wenn alles nix hilft, dann wird gekeschert. Und falls der Kescher mal zu klein werden sollte :smilie_bigger: , hab ich auch noch ein Gaff im Boot. Ich habs aber noch nie gebraucht.


    Grüße Schorsch

    Servus Dirk,
    lass Dir dein geiles Boot nicht schlechtmachen, ich finds echt cool. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.


    Du must nur die Forelle nochmal überarbeiten, oder den Lackierer mal zum Angeln mitnehmen, damit er weiss wie eine Forelle ausschaut. :P


    Und zum Treffen: wir kommen doch am Donnerstag und das Wochenende vom letzten Jahr ist schwer zu toppen! Warum es dieses Jahr kein Gigantentreffen gegeben hat ? Das wird schon seine Gründe haben. Unergründlich für den Lehrling ist des Meisters Wissen :teach:


    Schöne Grüße aus Bayern


    Schorsch