Beiträge von Klaus

    Freunde,

    die Zeiten von zwei Dreier-Hegenen sind offensichtlich vorbei! Seit 1.7.2010 gilt in Bayern die neue AVBayFiG. Nach § 15 Abs. 1 Ziff. 6 AVBayFiG gilt: „Verboten ist das Fischen unter gleichzeitiger Benutzung von mehr als zwei Handangeln; neben der Hegene darf nur eine andersartige Handangel verwendet werden.“ Und andersartig ist definitiv nur eine Handangel ohne Hegene, egal wieviele Nymphen, egal ob am Schwimmer oder an der Zupfe!


    Unabhängig davon darf natürlich jeder Verein oder Bewirtschafter strengere Vorschriften erlassen, also wie bisher nur eine Hegenenrute erlauben.


    Sorry, scheint wirklich so zu sein.

    Hallo Robert,


    ich verstehe Dich sehr gut! Ich bin schon mal auf halber Strecke umgekehrt, als ich zu einem Forellenwasser unterwegs war, wo man auch gar nichts entnehmen durfte. Nun ist aber die Möglichkeit in der Mur auf Huchen zu fischen wohl nicht mit einem x-beliebigen Forellenwasser vergleichbar. Ich sehe bloß die Gefahr, dass Du den Tag nicht richtig geniessen kannst, wenn Du nicht 100% hinter dem stehst, was Du da machst. Und das wäre schade. Deswegen jetzt mein Vorschlag zur Lösung des Dilemmas: fahr hin und fisch mit Ködern ohne Haken. Wenn Du einen Biss bekommst, dann weist Du, dass Du den Fisch gefangen hättest, weil drillen kannst Du ja, das hast Du ja schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und wenn Dich der Guide oder ein Kontrolleur frägt, was Du da seltsames machst, dann kannst Du auch gleich Deine Kritik an der Entnahmeregelung loswerden. Und so degradierst Du auch mit Sicherheit keinen Huchen zum bloßen Sparringspartner.
    Eine Frage habe ich noch in diesem Zusammenhang: was gilt den an der Mur, wenn sich ein Huchen beim Anbiss verletzt, oder ein Haken im Auge hängt, müssen solche Fische auch released werden? Fände ich ehrlich gesagt gar nicht gut!
    Ich hoffe, Dir mit meinen Gedankenspielen ein bíßchen geholfen zu haben.


    Viele Grüße
    Klaus

    Zitat

    Hat aber nichts mit den Büchern über´s Huchenfischen zu tun


    Sorry, Bernd, da hab ich mich recht missverständlich ausgedrückt. Ich wollte Dein Thema "Huchen" nicht unterschlagen, sondern nur sagen, dass es kein reines "Huchenfischen"-Buch ist.


    LG Klaus

    Hallo Kleinmeister,


    um Deine Frage zu beantworten: "Wann beißt welcher Fisch?: Fangerfolg das ganze Jahr " heißt das Buch von Berndi. Hat aber nichts mit den Büchern über´s Huchenfischen zu tun, sondern stellt verschiedene Zielfische und verschiedene Angelarten vor und zeigt so, dass man eigentlich das ganze Jahr über mit Aussicht auf Erfolg zum Fischen gehen kann. Gerade wenn man vielleicht noch Einsteiger ist oder einen jungen Angler beschenken möchte, dann ist das Buch goldrichtig.


    Herzliche Grüße
    Klaus

    Petri, Michi!
    Super Hecht, Euer Bach hat´s aber in sich!
    Danke für die schönen Bilder und den Bericht.


    Herzliche Grüße
    Klaus

    Hallo Flugsi,


    die Liegeplatznummer, bzw. der Aufkleber mit der Liegeplatznummer ist eigentlich alles was Du brauchst. Da ja sowieso nur rudern erlaubt ist, muss das Boot nicht registriert werden. Zumindest war das bis zum letzten Jahr so. Sollte sich was geändert haben, dann schreibt das bitte!


    Gruß
    Klaus

    Hallo Bernd,


    da freu ich mich wirklich aufrichtig mit Dir, dass es mal wieder geklappt hat und Du schöne Tage am See verbringen konntest.


    Herzliche Grüße
    Klaus

    Zitat

    Gibt es Fangmeldungen von Renken / Saiblingen mit der Hegene?


    Ja, ich kann glücklich melden, dass ich heute 4 Renken mit der Zupfrute fangen konnte.



    Fangzeit: vormittags ab 10:00 (vorher 3 Stunden kein Zupfer), Tiefe: 11-12m,
    Hab in der Nähe von Possenhofen gefischt. Die Fische waren gut voll mit massig Mückenlarven.


    Gruß, Klaus

    Hallo Jungs,


    herzlichen Glückwunsch zu den tollen Forellen und Danke für die Bilder! Ich denke, jeder ist Herr über die Informationen, die er hier (vor fast 1500 registrierten Mitgliedern) preisgibt. Das sollten die anderen respektieren, ob man es nun für notwendig und sinnvoll hält oder nicht.


    Jedenfalls ein superschöner Fisch, Benillo!


    Herzliche Grüße
    Klaus

    Hallo,


    es gibt 5 Farben, d.h. nach 50 Meter kommt wieder die erste Farbe. Die 10 Meter sind ebenfalls unterteilt (nicht bei allen Stärken), jeweils nach einem Meter ein gelb-schwarz-gelber Ring, nur bei 5 Metern fehlt der schwarze Ring. Ich fische die Schnur seit ihrer Einführung beim Hegenenfischen und beim Saiblingsschleppen und bin noch immer begeistert.


    Gruß, Klaus

    Hallo Dirk,


    vielen Dank für diesen höchst interessanten Bericht und die schönen Fotos! 100 bis 120 massige Seeforellen, das ist schon eine Supersache und eine schöne Bestätigung für den Bewirtschafter, dass sein Konzept stimmt. Vorallem wenn bei dieser Zahl von Fischen auch solche Kapitalen dabei sind.


    Herzliche Grüße
    Klaus

    Hi Bergmolch,


    leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, weil der Andreas (so heißt der Binder) die Haken aus Amerika mitgebracht hat. Aber vielleicht kann sich der Ralf hier einschalten, wenn er sogar 30er Haken in seinem Repertoir hat.


    HG, Klaus

    Hallo,


    der Binder dieser Miniaturnymphe und ich waren letztes Jahr am Bodensee und haben mal in einem Hafenbecken gefischt, das voller Stichlinge, kleiner Barsche und Hasel war. Da hatten wir mit unseren 18er Nymphen wirklich Probleme, die kleinen Fische zu haken, obwohl sie sich für unsere Hegenen interessiert haben. Das hat ihn wohl inspiriert, noch kleinere Nymphen zu binden!


    Ob er sie unter dem Mikroskop bindet, weiss ich nicht. Ich werd ihn fragen.


    Herzliche Grüße
    Klaus

    Ich möchte Euch heute die wohl weltweit kleinste Hegenen-Nymphe vorstellen:



    rechts seht ihr eine 14er Nymphe, links eine 26er Nymphe


    Die Nymphe gehört zu einer 3er Hegene, die mein Freund und Co-Autor der "Hegenenfischen"-Website, A. Beil gebunden hat. Neben dem sportlichen Ergeiz, solch eine Mini-Nymphe zu binden, steht auch die praktische Anwendung beim Köderfischangeln.

    Hallo Uwe,


    ich mach´s genauso, wie Andreas

    Zitat

    Ich fische ne ultradünne Stroft Multicolour mittels Laufrolle


    und bin höchst zufrieden damit.
    Ein Freund von mir fischt auch mit einer Geflochtenen und schaltet zwischen Hauptschnur und Hegene noch ein Stück Gummi, wie es die Stippfischer an ihren langen Ruten ohne Rolle haben. Geht auch, aber mir persönlich ist der unmittelbare Kontakt zur Hegene am wichtigsten und wenn mal wirklich eine Renke aussteigt, ist´s auch nicht so schlimm, kommt auch bei anderen Schnüren vor.


    Gruß, Klaus

    Hi Stefan,


    theoretisch geht das schon. Bevor ich eine Laufrolle hatte, habe ich auch einige Zeit mit einer Fliegenrolle gefischt. Allerdings ist z.B. das Runterlassen der Hegene wenig komfortabel. Entweder Du must rückwärts kurbeln oder die Spule aus der Rolle lösen. Also gehen tut´s schon aber es ist wohl nur ein Notbehelf.


    Herzliche Grüße
    Klaus