Beiträge von rotax

    Servus Schratz,


    war am Donnerstag bei absoluten Sauwetter auf Renken unterwegs.
    Konnte ein paar maßige Renken überlisten, wobei die meisten Bisse durch zu kleine Exemplare erfolgten.
    Die Fangtiefe lag zwischen 15 und 20m, auf eher auffällige Nympen.


    Gruß
    Christian

    Hallo Joe,


    sorry für die späte Antwort.


    In der Bedienungsanleitung meines alten Torqeedo Motors wird es meiner Meinung nach ganz gut beschrieben.


    [9.5 Optimale Eintauchtiefe und Fahrverhalten
    Die Eintauchtiefe des Propellers im Wasser hat einen wesentlichen Einfluss auf die Effizienz
    Ihres Antriebs. Bei Torqeedo-Messungen wurden abhängig von der Eintauchtiefe des
    Propellers Unterschiede im Gesamtwirkungsgrad von bis zu 10%, in der Reichweite von
    bis zu 20% und in der Maximalgeschwindigkeit von bis zu 5% gemessen.
    Der substanzielle Einfluss der Eintauchtiefe des Propellers liegt in der Bedeutung der
    Nachströmung des Bootes für den Propeller begründet. Allgemein können Propeller
    optimale Wirkungsgrade erzielen, wenn sie die Nachstromwirkung des Bootes optimal
    nutzen. Die Position hierfür ist bootsspezifisch unterschiedlich. Im Regelfall gilt dass der
    Propeller bei möglichst geringer Eintauchtiefe sehr gute Wirkungsgrade aufweist (möglichst
    nahe an der Wasseroberfläche aber tief genug, dass er keine Luft zieht). Unabhängig
    davon empfehlen wir, eine effiziente Eintauchtiefe durch Ausprobieren zu ermitteln. Am
    einfachsten geht dies, indem mit einem GPS die Höchstgeschwindigkeit für unterschiedliche
    Eintauchtiefen ermittelt wird.


    Quelle: Torqeedo Starnberg


    Es wurde ja vorher schon alles gut beschrieben, Interessant ist vielleicht noch die Auswirkung
    auf den Gesamtwirkunsgrad, der Geschwindigkeit und der Reichweite.


    Gruß
    Christian

    Servus Uwe,


    der Bereich an der Bootshaut wo das Wasser die gleiche Geschwindigkeit wie das Boot,
    und der Bereich wo das Wasser still steht, wird Mitstrom- Nachstromfeld genannt.
    Die Breite des Bereichs wird durch die Rumpfform bestimmt. (Nicht auf meinem Mist gewachsen)


    Wie von Hubert schon beschrieben, sollte der Propeller möglichts nah an der
    Wasseroberfläche eingestellt sein, aber keine Luft ziehen.


    Ein interessantes Buch zum dem Thema ("Mehr Meilen mit weniger Sprit")
    gabs beim Klasing Verlag, vielleicht noch über Amazon erhältlich.


    Konnte Mithilfe des Buches noch ein paar Km/h aus meinem E-Boot herauskitzeln.



    Gruß
    Christian

    Servus Herbert,


    sichere meinen E-Motor auch wie von Uwe beschrieben, mußte bauartbedingt nicht bohren.


    Wenn der Liegplatz sich auf einen umzäunten Grundstück befindet, und der Motor evtl. noch unter
    einer Persenning verschwinden kann, sollte die Diebstahlgefahr zu verkraften sein.


    Gruß
    Christian

    Servus Stefan,


    man kann den Weidachsee auch vom Ufer aus beangeln. Die Anlage ist meiner Meinung für Kinder
    geeignet, war dort selbst allerdings mit Kids noch nicht unterwegs. Ansonsten würd ich die
    Betreiber Telefon: +43(5214)6141 kontaktieren, sind absolut nette Zeitgenossen.


    Gruß
    Christian

    Hallo live shad,

    da ich es Leid bin mich ständig an den unterschiedlichsten Gewässern um ein leihboot zu kümmern, bin ich nun auf der suche nach einem auf dem Autodach transportablen Ruderboot, welches gut in Gleitfahrt kommt, einigermaßen Kippstabiel ist und sich "ganz wichtig" aus akutem Platzmangel auch in der Garage unter der Decke verstauen lässt ?:

    mit welchen Motor soll das Boot in die Gleitfahrt kommen, Benzin oder E-Motor ?


    Gruß
    Christian

    Käpt'n Iglo


    die Schaltuhr von Vario Linea hat die Steckerleiste integriert.
    Für den reinen Außenbetrieb ist die Leiste vermutlich nicht ausgelegt.
    (werde bei Konrad mal nachfragen)


    Eine Wassersporthaftpflichtversicherung besitze ich,
    seit dem ich mit meinem damaligen Tornado-Katamaran fast ein Boot gerammt habe.


    Gruß
    Christian

    Hallo katjonok61,


    letzte Saison habe ich die Batterien mit einer luftbereiften Transportkarre
    verbracht, was eigentlich ganz gut ging. Das Problem war die Batterien
    über die Bordwand zu wuchten.


    In dieser Saison will auch ich die Option haben, nur mit dem Faltrad
    (Zug MUC - Prien) zum Spinnfischen zu fahren, und trotzdem einen
    E-Antrieb zur Verfügung zu haben.


    Ich denke unbeaufsichtiges Laden birgt immer ein Restrisiko,
    wobei die AGM Batterien wahrscheinlich nicht so kritisch sind,
    wie zB. Lithium Ionen Batteriesysteme.


    Leider sind die Lithium Mangan Batterien noch zu viel zu teuer.
    Die neue 24 V Batterie von Torqeedo wiegt 20kg, und hat
    etwa die gleiche Kapazität wie meine zwei 40kg Klötze.



    Gruß
    Christian

    Hallo Käpt'n Iglo,


    ja, das Ladegerät wird mit einer Zeitschaltsteckerleiste nach 10h automatisch abgeschalten.
    Da sich das Ladegerät unter einer Persenning befinden wird, ist ein Regenschutz vorhanden.


    Wo siehts Du eine eventuelle Problematik des unbeaufsichtigten Ladens?


    Gruß
    Christian

    Servus,


    bisher habe ich meine Batterien immer ausgebaut,
    ins Auto gewuchtet, und Zuhause geladen.
    Da ich mittlerweile bei einem Batteriegewicht von 2x 40kg
    angekommen bin, werde ich mir für die Saison 2011
    einen Liegeplatz mit Landanschluß suchen.



    Mein Ladegerät kann /will ich nicht im Boot verbauen,
    deshalb habe ich es in eine Alu-Box plaziert.





    Wie handhabt Ihr es mit dem Ladegerät, wenn man die Batterie/en vor Ort laden kann?



    Gruß
    Christian

    In der Regel bekomme ich über viele Köder
    die ich einsetzte entsprechende Infos über die ungefähre Lauftiefe.
    Wenn der Wert mit dem GTM ähnlich ausfällt, habe ich eine
    Basis. Daraufhin ermittle ich die entsprechenden Tiefen mit
    Blei, und den verschiedenen Abständen zum Sideplaner.


    Beispiel: Castaic Real Bait 9 (opt. Geschw. 3,1 bis 3,8km/h)


    mit Geflochtener Durchmesser: 0,30 mm und 0,30mm Flurocarbon,
    komme ich mit dem GTM bei 30m Schlepplänge und 3km/h Speed



    beim Castaic Real Bait 9 sinking auf 3m Tiefe
    mit 50g Blei auf 6m
    mit 100g Blei auf 10m



    Gruß
    Christian