Beiträge von andi

    Servus,


    ich war letztes Wochenende ein paar Stunden auf Forellen und bin leider ohne Fischkontakt wieder heimgefahren. Man sieht aber auch nichts aufgehen... Wasserstand und Trübung sind OK (Isararm war noch leicht trüb). Auf Hecht solls aktuell recht gut gehen.


    Grüße
    Andi

    Servus,


    ich war jetzt ein paar mal oben. Auf Forellen läuft es bei mir zur Zeit eher schlecht. Beim Schleppen bin ich öfters schneider als mit Fisch heimgegangen, obwohl die Bedingungen und das Wasser eigentlich gut wären. Mein Boot ist in der Isar, vielleicht ists in der Walchen oder Dürrach besser.


    Gruß

    Servus,


    der erhöhte Wasserstand kam ja echt unerwartet und hält jetzt bestimmt schon zwei Wochen an. Sind die Bauarbeiten abgeschlossen, die eine Absenkung erfordert haben?


    Am Paradies liegen die meisten Boote jetzt wahrscheinlich genau so im Wasser, dass man nicht mehr trockenen Fußes hinkommt. Also Badehose nicht vergessen :)


    Gruß
    Andi

    Servus,


    ich bin am überlegen, ob ich mir für die nächste Saison ein größeres Boot zulegen soll. Als "Standard" gilt ja nach wie vor das große Kraller A54. Allerdings hat Ringmaier auch ein Doppelruderboot im Angebot, welches meiner Meinung nach drei Vorteile besitzt:


    1. Selbstlenzung
    2. 3 richtige Bänke. Beim Kraller A42 ist die Bank am Heck schon so unpraktisch.
    3. gut 20kg leichter


    Bisher habe ich das große Ringmaier aber noch nirgends am Wasser gesehen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    Grüße
    Andi

    Servus,


    ich war gestern am See. Der Wasserstand ist wieder normal und kaum getrübt. Allerdings muss man aktuell, bei schönen Wetter, für die Heimfahrt deutlich mehr Zeit einplanen. Durch die Ampel am Damm ist gestern ein Stau bis hinter Fall entstanden. Von der Brücke aus ist man knapp 1,5 Std gestanden. Ich hoffe das die Ampelschaltung angepasst wird.


    Gruß
    Andi

    Ich habe seit ein paar Jahren den Solis Magic Vac Genius. Die Vakuumierungsleistung für Folien ist sehr gut. Tupperdosen waren dabei, ich habe sie aber bisher nicht verwendet.


    Ein paar Erfahrungswerte:
    - Benötigt Spezialbeutel vom Hersteller, die nicht gerade billig sind. Dafür gibt es viele verschiedene Beutelgrößen, z.B. dünne, in denen eine Forelle perfekt reinpasst.
    - Die Fische müssen aufgrund der Vakuumierleistung ziemlich trocken sein, sonst behindert das herausgezogene Wasser das Verschweißen der Folien. Die Naht wird dann nicht durchgängig verschweißt.
    - Die Bedienung erfolgt über einen einzigen Knopf. Es wird immer vakuumiert, allerdings kann man es abbrechen, wenn man den Knopf länger drückt. Für "nasse" Fische ist es etwas nervig, wenn man nochmal verschweißen will.


    Alles im allen bin ich sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.


    Grüße
    Andi

    Dafür wird der Damm voraussichtlich für die ganze Saison 2012 für den Verkehr gesperrt. Eine Anfahrt über den Tegernsee wäre mehr als umständlich und würde für mich doppelt solange dauern.


    Ich hoffe es gibt noch einen alternativen Bauplan, der keine Vollsperrung vorsieht.


    Gruß
    andi

    servus,


    danke für die Antworten. Beim AKM war ich schon. Die Auswahl ist zwar ordentlich, allerdings fühlt man sich dort als Kunde nicht wirklich willkommen.
    Rudi Heger ist leider von den Öffnungszeiten für mich unerreichbar.


    Schade das es sonst nichts gibt. Dann muss ich wohl weiterhin das Material im Internet bestellen, das ich bei den örtlichen Händlern nicht bekomme.


    Grüße
    Andi

    Servus,


    da ich beim Bindematerialkauf im Internet qualitätsmäßig des öfteren auf die Nase gefallen bin, will ich mein Bindematerial nun nur noch im Fachgeschäft kaufen.


    Kann mir jemand einen Laden im Umkreis von München empfehlen, der Bindematerial in guter Qualität führt und eine große Auswahl hat?


    Danke & Grüße
    Andi

    Servus Roel,


    ich war vor etwa 2 Wochen das letzte mal am See. Das Wasser war noch recht grün, aber schon einigermaßen klar. Im Bereich der Isar war viel angespültes Treibholz. Mittlerweile müsste es aber wieder ok sein.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Grüße
    Andi



    Servus,


    da bei einigen Gewässern in der Gegend ein "Jig" verboten ist, würde mich interessieren wie genau ein Jig definiert wird. Ist ein beschwerter Streamer, z.B. mit Augen, auch ein Jig? Oder sind damit die nur die Jig-Haken gemeint, die man von der Gummifischangelei kennt?


    Danke & Grüße
    Andi

    Servus,


    für mich war es die beste Hechtsaison am Sylvenstein. Es hat aber auch daran gelegen, dass ich überdurchschnittlich oft am Wasser war. Besonders gefreut hat mich mein erster Hechtdrill mit der Fliegenrute.


    Ich kann die nächste Saison kaum noch erwarten :)


    Grüße
    Andi

    Servus,


    ich habe die Vision Koma in 7/8 und kann sie nur empfehlen. Sie ist aus Aluminium und, im Vergleich zu anderen Rollen dieser Preisklasse, schön leicht. Die Bremse ist auch ordentlich.
    Einen Test, in der leichteren Schnurklasse, findest du hier.
    Preislich liegt die Rolle in Deutschland bei etwa 100€ inklusive einer Ersatzspule! Über Ebay ist sie aus England allerdings deutlich billiger zu bekommen (etwa 65€ inkl Versand).


    "Leini" schrieb:

    Ein Stahlvorfach brauchst auch nicht, ein 45er od. 50er Monofil reicht völlig aus!


    Für Hecht würde ich auf jeden Fall ein Stahlvorfach nehmen. Alles andere ist nicht waidgerecht. Ebenso ist Hard-Mono meiner Meinung nach nicht geeignet. Nicht wegen der Hechtsicherheit, sondern wegen der Steifigkeit. Damit laufen unbeschwerte Streamer nicht richtig.


    Ich benutze daher dünnes Stahlvorfach mit etwa 9kg Tragkraft. Das Stahlvorfach knote ich direkt an ein etwa 1,5m langes 0,40-0,50 Mono-Vorfach.

    Grüße
    Andi

    Servus,


    ich habe beim örtlichen Baumarkt einen Acrylklarlack auf Wasserbasis, mit der Eigenschaft "schnell trocknend", gekauft und bin recht zufrieden. Er hält gut, härtet klar aus und lässt sich besser verarbeiten als ein Sekundenkleber. Allerdings stelle ich mir unter schnell trocknend was anderes vor. Es dauert ca. 10 min bis man die Stelle anfassen kann und zum Austrocknen mindestens nochmal so lange. Ist aber noch im vertretbaren Rahmen.


    Zum Bekleben der Augen verwende ich einen transparenten Pattex Kraftkleber. Auf syntetischen Haaren hält er bombenfest.



    Grüße
    Andi