Beiträge von felix.b

    Servus Zusammen,
    da habt ihr ja ein sehr spannendes Thema angeschnitten. Nachdem ich grade frisch aus meinem Angelurlaub aus Schweden zurückgekehrt bin, hab ich einiges an neuer Erfahrung bezüglich Swimbaits mitgebracht.


    Wir haben dort hauptsächlich mit Swimbaits gefischt, teilweise mit Planerbords, teilweise ohne. Dabei haben wir verschiedenste Muster getestet. Natürlich hatten wir verschiedene Muster ( in verschiedenen Farben und Grössen ) von Castaic dabei, dazu hatten wir aber auch die Muster von Reaktion Strike, Spro und auch Trout Swimbaits von Huddleston.
    Gefangen haben fast alle, es gab jedoch einiges an unterschieden bezüglich der Bissmenge, der Fehlbissrate und schliesslich und endlich auch des Zerstörungsgrades nach dem Drill. Dazu muss gesagt werden, dass die Castaic Swimbaits, auf die wir gefangen haben keine Platinums waren.
    Von der Bissausbeute lagen die Castaics und Spro Swimbaits vorne. Beide hatten ein paar wenige Fehlbisse, aber der grossteil der Fische konnte gelandet werden. Die anderen Muster konnten weniger Bisse verzeichnen. Gefangen haben bei uns vor allem Forellen muster. Das, denk ich mal, hängt aber immer von dem Gewässer ab, in dem gesfischt wird. Leider waren die Castaics bezüglich der Langlebigkeit die schlechtesten. Einen neuen Swimbait hab ich nur 2 Tage fischen können, da er danach hinüber war. Fairerweise muss man aber sagen, dass ich in den 2 Tagen 5 Fische mit dem Bait gefangen habe, die zwischen 85 und 102 cm waren ( Bild unten ).
    das Fazit von mir: Swimbaits sind ganz feine Köder. Bei den Softmodellen muss man aber immer mit einer Zerstörung rechnen. Die härteren Modelle sind wesentlich langlebiger.
    Grad hab ich noch im Internet folgendes Model gefunden: Reaktion Strike-Ultimate Trout


    Reaktion Strike Swimbait



    Gruss Felix

    servus,


    andreas, danke für die aktuellen informationen zum Sylvenstein! Wie schauts denn mit Slippen im Moment aus? Komm ich noch zum Wasser runter mit meinem Hänger?


    Gruss Felix

    Servus Pilenno,


    da hast du recht! Das Bild von mir ist sicher die Extremaufnahme! Am Parkplatz ist sicherlich am meisten los! Und dass der eine oder andere, so wie du sicherlich, mit den Fischen waidgerecht umgeht, das glaube ich auch! Ich glaube auch dass Kinder das ganze grossartig finden, wenn sie einen fisch einfach fangen können und so den Umgang mit den Fischen lernen!


    Ich wollte keinem auf den Schuh treten, jeder wie er mag! ;-)


    Aber auf der anderen Seite ist es doch Schade daß wir ein solches Verhalten ( des Betreibers ) an immer mehr Gewässern haben! und dies gilt auch für viele Vereine Ich bin Mitglied in 2 verschiedenen Münchner Vereinen und je länger ich dort dabei bin, desto mehr hab ich das Gefühl dass die "meisten" Mitglieder gar nicht das Abenteuer und die Faszination Natur als Hauptziel beim Fischen haben, sondern nur den Fang einen schönen Portionsfisches, damit was auf den Teller kommt! Dies führt dann im Laufe der Zeit zu total monotonen, und vor allem den übrigen Bestand bedrohenden, Besatzmaßnahmen! In dem einen Verein werden in einen 32 HA See im Jahr Tonnen an Fischen gesetzt ( 1,2 to ReBo forellen, 1,2 to Karpfen, .... ) Da kann von naturnahmer Pflege der Gewässers nicht die Rede sein! und das was wir für die Zukunft brauchen sind doch junge Leute, die sich um die Zukunft der Gewässer Gedanken machen, die von der Faszination Natur und der Kreatur Fisch an sich Begeistert sind, die sich drum kümmern, dass unsere Kinder und Kindeskinder noch zum Fischen gehen können und dabei einen ähnlichen Artenreichtum haben, wie wir ihn noch haben!


    Doch eigentlich ist dies das falsche Thema für den Thread! Aber ich fänds super wenn die Kinder von heute und auch viele erwachsenen Angler die Natur nicht nur als Selbstbedienungsladen sehen, was so ein Puff sicherlich ist, sonder die Natur in ihrer ganzen Komplexität und ihrer Schönheit kennenlernen und pflegen und hegen!


    In diesem Sinne, einen schönen Abend


    Gruss Felix


    [Blockierte Grafik: http://www.felixbock.com/images/stories/Berichte/Berichte_Angeln/Speichersee_Gluehen/pic_0c.jpg]


    P.S.: so was erlebt man am Puff nicht! ;-)

    Servus Zusammen,
    nachdem ein Spezel von mir den Bericht über die Mönker hier im Forum gelesen hat und es an unserem Hausgewaesser ziemlich gewindet hat haben wir uns gedacht schauen wir uns das Bacherl doch mal an!
    Der Bach mag ja ganz nett sein, wer aber sagt des es kein Forellen Puff ist, den versteh ich nicht! Für jede Karte die geloest wird, werden 3 Fische eingesetzt! Wie es mit schonzeiten ist weis isch nicht, gestern wuden auf jeden Fall Haufenweise Regenbogenforellen geschlachtet!


    Vielleicht für alle eine kleine Impression! die roten Punkte sind Angler !


    [Blockierte Grafik: http://www.felixbock.com/images/stories/Berichte/Berichte_Angeln/Saisonstart_08/pic_06a.jpg]


    Gruss Felix


    P.S.: Wenn man schnell mal nen fisch braucht sicherlich top, aber dann kann man auch gleich zur Fischzucht nebenan gehen, da kann man sich dann auch die Grösse und des Gewicht aussuchen!


    P.P.S: Aber was ich auch noch sage möchte, das schöne ist ja, dass jeder Geschmack unterschidlich ist, mein ding ist es nicht, wünsche allen denen es gefällt jedoch viel Spass, mit einem naturnahen Umgang mit der Kreatur Fisch hat es jedoch nix zu tun!


    -------------------------------------------
    Sei nicht fies, catch and release
    ------------------------------------------

    Hi Chris,


    das ist mal wahrlich nen Hexenkessel! Sehr geil! Da ist dir mal ordentlich der Wind um die Ohren gefegt!


    Hab den Speicher noch nie so schäumend gesehen!


    Gruss Felix

    Das mit den räuberischen Brassen kann ich auch bestätigen! Hab schon mehrere auf Spinner gefangen! Aber immer nur halbstarke!


    Ein Bekannter von mir hat auch mal nen ganzen Sommer über Schleien auf Köfi gefangen ??? Am Wörthsee!!!


    Gruss

    Des ist ein Gummi von Manns! Ich hab solche mit nem Doppelschwanz! Ich such mal im Keller, dann sag ich dir morgen bescheid!
    Ich glaube aber, dass du die entweder beim Stollenwerk oder bei Uli Beyer bekommst!


    Gruss Felix