Beiträge von wilfried

    Mei,
    keiner den ich getroffen habe, konnte vom letzten Wochenende was Positives berichten, und diesen Samstag sind auch viele Schneider geblieben - ich glaube, heute sind alle lieber in die Schwammerln gegangen. Von Schneidertagen erzählt halt keiner so gern. ;)
    Ich habe gestern auch nur mit Mühe einen maßigen Saibling derhakelt...
    Grüße
    Wilfried

    Hallo,
    na ja, bei mir war der Saisonabschluß auf Renken nicht ganz so erfolgreich.
    Ich hab gestern schließlich mit Müh' und Not noch zwei erwischt, dafür recht schöne.
    Besten Dank an Tom, der mir gestern an der Roseninsel treu Gesellschaft geleistet hat - allein hätte ich die doch recht zähe Fischerei wahrscheinlich bald aufgegeben... so war's trotz des sehr durchwachsenen Wetters dann doch ein schöner Tag draußen!


    Grüße
    Wilfried

    So, jetzt auch noch kurz mein Bericht:


    Nachdem ich gestern rund um die Roseninsel recht erfolglos umhergezupft hatte, kam am frühen Nachmittag der Tom dahergefahren. Der mußte zwar auch ein bißchen suchen, hat mir dann aber einen prima Platz gezeigt. Dort gingen dann in ca. 4 Stunden immerhin 6 oder 7 Renken her, von denen 4 zwischen 34 und 36 cm hatten - eine 42-er wie Tom konnte ich leider nicht haken. ;-)


    Dafür ist mir aber was anderes passiert:


    Erst dachte ich, ich hab doch glatt einen Hänger produziert, ein versunkener Ast oder so was, aber auf einmal wurde der Ast aber dann doch lebendig, und nach langem Pumpen kam ein kapitaler Weißfisch in Sicht.


    Ich bin leider kein Weißfisch-Experte, aber was ich da nach zähem Drill an Bord hieven konnte, sah für mich wie eine riesige Rotfeder aus. Knapp 55cm lang, und geschätze 4kg schwer. Mittlerweile habe ich mir ein paar Bilder angesehen - wahrscheinlich war's eher ein Nerfling.
    Frage an die Experten - werden die im Starnberger See oft so groß?


    Alles in allem ein prima Fischtag, und besten Dank nochmal an Tom! :wink2:


    Wilfried

    Hallo Tom,


    "blaumambo" schrieb:

    Also luftdruck hin oder her, heute haben die renken alles gegeben und ich hab muskelkater. Hätte ich ausgeschlafen und wäre nicht um 6.oo auf dem see gewesen war's auch egal gewesen. insgesamt haben wir 14 stück verhaftet (zw. 35 und 41) und gut und gerne weitere 20 versemmelt. und man höre und staune, auch an der zupfe hat's funktioniert, allerdings ausschließlich hebebisse. bis ca. 14.oo Uhr nur lila und braun, klare farben und ab 14.oo bis 14.15 war's egal. danach tote hose.


    Mannomann, Petri!
    Ich hab's am Samstag vormittag mal wieder total schneidermäßig am Kustermannpark versucht, und bin deshalb am Sonntag aus Protest erst mal gar nicht aufgestanden...


    Kannst Du uns verraten wo und wie tief Du so ungefähr gefischt hast?


    Grüße
    Wilfried

    Na, endlich einer der das auch so sieht, danke!
    Aber immer, wenn ich das zu einem der Luftdruck-Gläubigen sage, schüttelt der den Kopf und sagt: "naa, naa, die san da ganz empfindlich, des merka dia Fisch sofort..."
    Am Ende ist's aber auch wurscht, ob der Fisch den Wetterumschlag an der Luftdruckänderung merkt, oder an was anderem. In jedem Fall gebe ich fishaholic recht: normalerweise ist eine länger anhaltende Wetterlage eigentlich immer eher günstig gewesen - und wenn's nur deshalb ist, weil man dann mal rausgefunden hat, wo die Fische bei eben diesem Wetter stehen...

    Ich frage mich wirklich was in Tutzing und Umgebung los ist. Freitag konnte ich immerhin noch 3 knapp untermaßige Saiblinge haken, Samstag und heute gar nichts, wobei ich Samstag wirklich von 23 bis 5m zäh alles durchprobiert habe.
    Heute standen 5 Boote am Horn, da wäre ich fast auch hingefahren. Habe nachher gehört, daß keiner was gefangen hat...
    Grüße
    Wilfried

    Hallo Ambacher,
    wäre interessant, was unsere "Erfolgsfischer" zu berichten haben.
    Letztes Wochenende war's bei uns ja noch ganz gut, aber jetzt?


    Ich war am Samstag ca. 6 Std. vom Horn bis Tutzing unterwegs, und habe gerade mal einen untermaßigen Saibling haken können. Anderen ging's in diesem Bereich nicht besser - viele hatten wirklich über viele Stunden keinen Zupfer! Auch die Suche nach Renken im flacheren Wasser war bei mir nicht von Erfolg gekrönt...
    Gibt es Bereiche, wo's gestern besser lief?


    Grüße
    Wilfried

    Servus miteinander!


    Mei da bin ich ja wieder ein bißchen beruhigt - offenbar geht es unseren "Profis" also auch nicht viel besser wie mir!
    Ich war am WE im Karpfenwinkel unterwegs. Am Samstag ging's eigentlich, abgesehen vom Verlust einer Nymphe samt größerem Fisch :wallb: konnte ich eine 35-er Renke und einen 33-er Saibling keschern.
    Sonntag wollte ich das fortsetzen, bin aber total Schneider geblieben!


    Na ja, vielleicht wird's ja noch....


    Grüße
    Wilfried

    Hallo,


    vom Aland zum Hecht - gibt's irgendwelche Erfolge zu berichten?
    Bin am Sonntag mit und gegen den Wind rumgeiert, einen Wobbler tief (16-22m) einen Löffel im Mittelwasser geschleppt. Außer 2 nicht ausgewerteten Bissen (oder Treibgut?) am höher geschleppten Löffel nix los gewesen, hab auch keinen getroffen, der was gefangen hätte. Ging's jemand besser?


    Grüße
    Wiflried

    Hallo Zandero,
    ich mußte mein Abfischen aus beruflichen Gründen auf den Dienstag vorverlegen. Habe am nachmittag vor Tutzing gezupft, mit recht gutem Erfolg: Die Saiblinge waren zwar alle recht klein, aber schöne Renken sind hergegeangen, so daß ich bereits nach 2 1/2 Std. mit 4 guten Fischen wieder nach Hause fahren konnte.
    Gruß auch an Roel und Jürgen - schade daß ihr nicht da wart, sonst hätten wir vielleicht wieder mal alle 3 nichts gefangen! :biggrin:
    Wilfried

    Hallo Roel,

    Zitat

    Jemand erfolgreich am Westufer gewesen (Saibies) ???


    irgendwie scheinen sich die Fangnachrichten nicht gerade zu überschlagen!
    Ich bin heute bei uns im Karpfenwinkel gesessen, hatte zwar eine Anzahl Bisse, die Saiblinge waren aber alle zwischen 25 und maximal 31cm. Die Renken zum Glück teilweise etwas größer, ich bin aber am Schluß doch nur mit 3 Fischen heimgegangen. Also nicht gerade der heiße Tip - geht's woanders besser?
    Grüße
    Wilfried

    Franz,
    danke - das mußte doch auch mal gesagt werden! :biggrin:
    Ob wohl nach diesem Wettersturz noch was mit der Hegene gehen wird?
    Früher haben wir doch manchmal noch bis in den Juni rein noch gut was rausgezupft...
    Grüße
    Wilfried

    Tja, zäh, das kann man wohl sagen!
    Gestern hatte ich zwar anfangs Glück: Innerhalb der ersten Stunde eine Renke 34cm und einen 34cm Saibling mit gut 400Gramm (war mein fettester dieses Jahr..), danach aber 3 Stunden lang gar nichts mehr.
    Und heute saßen wir mit 4 Booten im Karpfenwinkel, Tiefe verteilt so 12 - 20 m, und ein einziger von uns hat eine einzige Renke gefangen....
    Trotzdem: Dranbleiben - es könnte ja mal wieder was gehen! :-)
    Grüße
    Wilfried

    Servus Franz,
    also, nachdem ich am Sonntag zähneknirschend Deinen Platz übernommen habe, habe ich endlich auch 2 brauchbare Saiblinge gefangen, und zwar innerhalb der ersten 10 min. Dann war's aber wieder 'rum, und ich bin gegen mittag heim, vor ich mir einen Sonnenstich geholt hätte....
    Heute abend bei uns in 'Zeismering rausgefahren, auch 2 Stück erwischt, ca. 20 m tief, aber leider nur ca. 32 cm...
    Wo sind die größeren? Weiter oben??
    Grüße
    Wilfried

    Hallo,
    Ich weiß ja nicht, ob am Nord- und Südende wirklich was geht, aber Mitte Westufer ist wirklich tote Hose.
    Bin am Samstag am Horn und im Karpfenwinkel Schneider geblieben,
    am Sonntag mit einer einzigen Renke heimgegangen. Die hab' ich - Gags, das wird Dir gefallen - gefangen als ich allen Ratschlägen zum Trotz im tiefen Wasser (21m) gezupft habe...
    Grüße
    Wilfried

    Hallo Marlyn,


    das gleiche wollte ich Dich auch fragen.
    Ich war am Sonntag von Tutzing über Garatshausen bis fast zur Roseninsel an einer Anzahl verschiedener Plätze, und hab nirgends auch nur einen einzigen Biß bekommen! Kannst Du uns bitte ungefähr sagen wo und in welcher Tiefe Du erfolgreich warst?


    Grüße
    Wilfried

    Michael,
    Dein Argument ist im Prinzip nicht schlecht, und es werden im Oktober auch tatsächlich Hechte in 20m Tiefe gefangen.
    Aber ich hab letzten Sonntag 'nen Castaic am Downrigger auf 15-20m hin- und hergeschleppt - ohne Erfolg! Und wenn andere offenbar auf 3-6m was derhakelt haben, ist das wohl zu empfehlen...grau ist alle Theorie! :biggrin:


    Grüße
    Wilfried