Beiträge von MAT

    @Teapots
    Warts ihr auch mal in Berg am Dampfersteg und wenn ja, is da was mit Rutten gegangen?


    @car
    Sag bescheid wenn du losziehst, dann könnt ich dir endlich mal deine Sachen zukommen lassen.

    Des is n interessantes Thema, ich denk ich würd eventuell dort angeln, allerdings den Platz freimachen, wenn der Anfütterer kommt.
    Ist bei uns noch nicht so oft vorgekommen, allerdings haben mal n paar Hanswurschten einen Futterplatz von mir befischt, da war ich grantig, aber hauptsächlich weil ich die Leute überhaupt nicht ausstehn konnte.

    Des kann ich mir gut vorstellen, weil die recht scharfkantige Klammer direkt auf den Griff drückt. Da hätten sie die klammern ruhig wie beim Tite Lok gummieren können.

    hm also erstens hab ich das jetzt ned wirklich kapiert wie das gehn soll(kannst vll ne Skizze machen?) und zweitens kann man die Rutenhalter wohl nur schlecht in ihrer Position verändern, sprich die Rutenstellung einstellen, was aber meiner Meinung nach ziehmlich wichtig ist.

    Klar kannste den Stopper auf 20-30m einstellen, wenns nötig ist. Der Stopper befindet sich vor dem Wurf einfach auf der Rolle. Dabei sollte der Stopper möglichst weich und geschmeidig sein und am unteren Spulenrand sitzen, sonst bleibt die Schnur beim Auswerfen leicht an ihm hängen.

    Also ich würde nicht so viel mit Kleber und Klebeband machen, da gibts dann oft so lustige Geschichten wie ein total verklumptes Klebeband, des man nicht mehr von der Spule bekommt und nervige Kleberrückstände.


    Ich machs immer mit Untergewickelter Mono und hatte noch nie Probleme mit durchrutschender Gflochtener.

    servus Simon


    Zuerst würd ich sagen, das 275 m geflochtene auf der Rolle für meinen Geschmack zu viel sind. Ich tu eigentlich nie mehr als 150m gflochtene drauf, und wickel mit 30er bis 40er Mono unter. Um eine optimale Schnurfüllung zu gewährleisten, spule ich erst die gewünschte Länge an Geflochtener auf verbinde sie mit der Mono und spule die Mono dann bis unter den Rand, so wie die Rolle halt gefüllt sein soll. Der nächste Schritt ist ganz einfach, wenn man eine zweite leere Spule hat. Man spult einfach die Ganze Sache auf die andere Spule auf, und fischt dann mit dieser.
    Wenn man die geflochtener auf der gleichen spule fischen will, muss man halt zweimal umspulen um die Schnur richtig herum auf der Rolle zu haben.
    Generell ist es von Vorteil ein paar Meter monofiler Schnur unterzuwickeln, da die Schnur dann nicht so leicht durchrutscht.
    So hoff ich konnte dir n bissl helfen

    Servus Leute,
    wollt mal fragen was bei euch so geht, mit Renken schauts bei mir mager aus, Saibis erwisch ich beim Schleppen allerdings viel untermaßige.
    Wie schauts bei euch mit Hechten aus? Fangts ihr welche, wenn ja wie tief?

    Servus Dan
    ich war jetzt scho a woche oder so nimma auf renkeles draußen und da gings nicht mehr besonders. Allerdings werden Saiblinge beim Schleppen recht zuverlässig erwischt. Die besten Fangstellen sind nicht allzuweit im Freiwasser, also bei ca. 30-40m unterm Kiel. Fangtiefe ist plus minus 20m wie eigentlich immer im Sommer.
    Zu der Ausgabestelle, bin ich mir nicht so sicher. Bei schönem Wetter kriegt man die in Starnberg z.B. am ca 9-10 Uhr bei dem Bootsverleih Wenzel in der Nähe vom Undosa.
    Früher gehts vll bei dem Fischer zuhause.

    Ok den Köderfisch den ihr gefangen habt ist scho recht ordendlich, aber wo bleibt der eigentliche Fang :mrgreen:

    Meiner Meinung nach ein Unding, sind auf einmal nach Gesetz gewisse Fische weniger wert oder wie? Also versteht mich nicht falsch ich ess natürlich Zander, Forelle und Barsch auch lieber wie Rotauge, Brachse und Co aber ich finde das diese Fische was den Umgang mit ihnen angeht genauso viel Schutz erhalten sollen wie "Edelfische". Von dem her find ich es nicht in Ordung das gewisse fische auf einmal ohne Schein beangelt werden dürfen

    Kann mich n Hansi nur anschließen. Konnte am Sonntag auch wieder meine Renken fangen. Erst einmal gefunden wars dann eine recht kurze Angelegenheit.
    Die Renkekn bissen teilweise sau flach. Hab direkt unterm Boot mit der Zupfe in etwa 3m Tiefe 2 Renken gefangen und vermutlich noch ein paar verloren.
    Mit dem Stopsel auf ca 6 - 8 m gings aber besser, vermutlich weil die Renken unterm Boot auch leicht verschreckt wurden wenn man sich aufm Boot bewegte.
    Diese Saison ist echt genial, man meint immer wieder wenn es etwas schlechter geht, das sie aus ist und dann kommen wieder tage an dem sie wieder beißen wie nix. Langsam glaub ich das es so weitergeht bis Oktober.
    Ist halt alles a bissl anders dieses Jahr.

    So jetzt will ich auch mal bissl meinen Senf dazu abgeben.


    Meiner Meinung nach ist da auf jeden Fall etwas schief gelaufen, es kann doch nicht sein, dass augebildete Spezialisten, mit speziellen Spezialhunden und was weiß ich nicht alles, es in 2 Wochen nicht geschafft haben den Bären zu fassen zu kriegen und dann 3 dahergelaufene Jäger in innerhalb von 5 Stunden erschießen.


    Davon abgesehen denk ich das ihn vor allem die Medien zu einem Problembären gemacht haben. Mal im Ernst, wie viel Schaden hat der Bär denn bitte angerichtet, des hätten doch die vielen Tierschützer gern gezahlt, um den Bären am Leben zu lassen. Außerdem denk ich, dass wenn es zu einem Zwischenfall zwischen Mensch und Bären gekommen wär wohl eher der Mensch Schuld an so einem Zwischenfall gewesen wäre, was man ich den letzten Tagen in der Zeitung gelesen hatt - Wanderer verfolgen den Bären 2 Stunden lang - usw. da braucht man sich doch nicht wundern wenns dem Bären mal zu blöd geworden wäre.


    Im großen und ganzen find ich es schon schade, das der Bär, vor allem weil er so ein putziger Geselle war :mrgreen: . Genauso bescheuert sind aber wohl die Morddrohungen an den den Jäger und den Minister, soll jetzt n Mensch umgebracht werden, weil ein Bär erschossen worden ist? Also irgendwie fehlts bei manchen Leuten scho im Kopf

    Andreas
    das da nix verdrallt kann ich so nicht sagen, auch ich lass mich mit den system mehr oder weniger nur treiben, oder krieche damit mit ganz langsamen Ruderschlägen über den See. Allerdings verdrehn dir die Plättchen sogar meim Runterlassen schon die Schnur und wenn man sich nicht ne halbe stunde Zeit lässt zum raufholen der Saibis verdrallts beim Raufziehn auch.


    @Kahuna
    Für des Selberbasteln nehm ich fertige Löffel, da die einfach schöner blitzen. Bekommen tust die z.B. im Akm so um die 2 Euro für 10 Stück glaub ich. Damit die richtig schön flattern, tu ich an dem Löffelchen ein kleinen Sprengring, an welchen ich dann den Seitenarm mit einer Schlaufe befestige. Also ich muss sagen, das System macht echt mächtig Radau unter Wasser, selbst bei langsamster Fahrt, und die löfferl blitzen schön.

    Servus Kahuna
    hab mir die Systeme selber gemacht, und heute den ersten Saibling drauf gefangen. Meines Erachtens ist der größte Nachteil dieser Systeme, das sie enorm verdrallen. Schnelles Einziehn ist absolut nicht ratsam. Außerdem braucht man nicht unbedingt maden auf den Haken, da tuns normale Nymphen genauso. Darauf hab ich sogar schon 2 Renken gefangen.
    also wenn du Interesse hast, kannst ja bescheid sagen. Oder du nimmst dir die vom Andi.
    Gruß matthias

    Oh man des hat meinem Ego wieder gut getan :mrgreen: .
    Also ich denk der hätt auch aufm Castaic gebissen, allerdings läuft der 15er Castaic schwimmend eindeutig zu flach. Mit nem 20er Castaic wär der wohl genau so dran gewesen.


    @Udo Ich mach daraus Hechtklöschen. Wenn ich mal Zeit hab kann ich ja mal des Rezept reinstellen. Also so hat er wirklich klasse geschmeckt.