Beiträge von Forelleke

    Michael,


    den kannte ich bis dato noch gar nicht....
    An welchem See fischt du eigentlich auf Seefos... und wie erfolgreich... ;) ?


    Wenn Wobbler, dann nehme ich , fast, immer Yo Zuri Minnows her... auch gut......
    ..aber ich freue mich schon erstmals mit Stickbaits loszuziehen. :girl_witch: ..die sind echt der Hammer wenn richtig geführt...


    Roel

    Morgen Stefan,


    das schaut schon mal sehr fängig aus... und mit den kleine Wobbler mache ich es genau so...keine Angst...es bleiben sogar mehr Seefos "hängen"...
    Wie tief laufen die Thrills...?? oder sind das eher Rapfenköder sprich Oberfläche....


    Wieso gehst nicht mal am Ammersee...da geht´s ganz gut...vor allem zum üben..und Köder-testen... und mit a bissl Glück hast du obendrauf dein Drillspass
    auch wenn Sie oft knapp 50 verfehlen...
    Gemäss Webcam schaut es zumindest am Westufer Eisfrei aus...


    Hat jemand ein update für Breitbrunn & Buch...? wie schaut es dort aus...?


    Ich bin vielleicht am Sonntag draussen... muss nur die Fahrt arrangieren da meine Frau das Auto braucht... sonst jemand???


    Tegernsee schaut nicht gut aus...richtigges Tauwetter ist nicht in Sicht... da kann Marcus , Wobbler weiterhelfen..(mit täglichen Updates :thumbsup: )


    Roel

    Christian danke...
    Der Sportex schaut und hört sich hervorragend an.. Und in 235 cm müsste das vom Boot und ab und zu vom Ufer gut klappen...Oder doch 270 cm....?!?
    Jetzt mal schauen wo ist den gibt....


    Roel

    Morgen,


    danke, jetzt weiss ich welche Unterschiede und Führungsarten Einfluss auf der Rute haben... und auch weshalb Anstellwinkel usw... bei diese Art v. fischen wichtig sind.
    Vom Ufer werde ich einfach meine Spinnruten hernehmen , eher mit Plansee, und fürs Boot eine Kurze DS Rute... (210-240)...eher 210..


    Der Pezon & Michel Spezialist Drop Shot in 210cm schaut ganz gut aus.... oder hat jemand noch ein anderen Vorschlag...?!


    Renkenneuling , ich kann nur ein Seefo-Guiding anbieten...( für Renken gibt es bessere Alternativen.. ;) ).. schauen wir mal, etwas später im Jahr...


    Ciao,


    Roel

    Ruten Beispiel.....


    JACKSON STL DS DISTANCE, 3 m, 8 - 45 g, Dropshot oder JACKSON STL PRo DS DISTANCE, 3 m, 8 - 45 g, Dropshot ( wo ist der Unterschied....) ?
    oder:
    Fox Rage Dropshot Rute 3m 5,5-35g Drop Shot Angelrute
    oder
    Berkley Skeletor 2 Drop Shot River 3,00 m


    die gehen doch auch vom Boot..vor allem möchte ich vom Boot auch werfen... :)


    Roel

    Servus,


    ich möchte nochmal das Thema Rute aufgreifen....


    Neben das Dropshotten v. Boot wäre es praktisch auch vom Ufer zu fischen...
    Ist eine 3.00 meter Rute noch sensibel genug ( es gibt ja Ufer-Drop Shot Ruten) und wie schaut es aus wenn ich mal mit dem Blinker usw werfen & führen möchte...?
    Sind da vernünftige Weiten zu erreichen...?
    Also auch mit Dropshot+ 20 gr zu werfen...


    Zweifel eine normale Spinnrute ( Beastmaster / Skeletor) zu verwenden da ich nicht weiss ob eine DropShot Rute pur ein Marketing Gag ist...


    Wäre sehr danbar für Tipps / Ruten-Empfehlungen usw... (geflochten oder Monofil ?)


    Vielen Dank,


    Roel


    p.s. im japanischen Rutenwald blickt ja keiner mehr durch... mittlerweile ist den amerikanischen / japanischen Gummi / Bass Welle ja voll angerollt...

    Servus Michi,


    danke für deine Tipps, die sind preis-leistung ja Top!


    Im vergleich zu den Japanische Teile.... bei der ASO Messe welche gesehen...da muss ja schon Angst haben eine zu verlieren....und ich glaube die verführen eher den Angler als der Seeforelle... ;)
    Es ist hauptsächlich die Führung die den Aktion entfaltet...


    Jetzt nur die fängigste Farbe kaufen... :girl_witch:


    Merci,


    Roel

    Morgen Daniel,


    du kannst auch ganz einfach auf 10-12 m kommen...( besser zu flach als zu tief).. mit ein vorgeschaltetes Blei.
    Gewicht hängt mit deine schleppgeschwindigkeit zusammen, aber 100-150 Gr sollten reichen.
    Die Tiefe kannst überprüfen durch mal ein Tag zu experimentieren:
    - Montage im freiwasser rausbringen und dann aufs Ufer zu fahren... Dort wo du Boden-Berührung hast die Tiefe messen...
    Das kostet dir ein Tag rumprobieren, aber so weisst du wie tief du unterweg bist...
    Natürlich Geschwindigkeit, Schnurlänge etc... notieren damit du das 1:1 wiederholen kannst.


    Downrigger / Paravane braucht nicht unbedingt für solche Tiefen, und ein Paravan ist ziemlich ungenau...da die Geschwindigkeit & Schnurlänge die Tiefe bestimmen.


    Ich hoffe das war verständlich...;)


    Roel


    p.s. Bleie weit vor dem Köder einhängen (10-12 m) ( Gummi / Clip oder solche release Teile , so haben die kein Einfluss auf das Laufverhalten...
    p.s. 2 Ich habe selber ein Downrigger usw...aber schleppe jetzt oft mit Bleie da am T.See nur rudern erlaubt ist und die Montage einfacher zu kontrollieren ist... gehe runter bis 40 meter!
    klar ist das Blei bei kleine Fische (Saibies) nicht so spassig...aber es rudert einfacher..und ein Seefo oder Hecht haut locker ein 200 gr. Blei weg...
    p.s.3 und ein hecht kommt locker von 12 m auf 7-9 meter hoch bei klare Wasser Verhältnisse, das ist gar nix... der kann nicht runter schauen , also lieber zu flach!

    Servus,


    versuche gerade auch das Plansee System mit Gummifischl zu benützen..bin aber ziemlich unzufrieden mit solche V-Tails etc...
    andere haben eine zu dünnen Körper oder segmentiert für den Drahtstift...( savage Gear 4play)...


    Hat jemand Erfahrung oder ein Tip welche gut funktionieren...? vielleicht doch ein klassiker mit Schaufelschwanz...?


    Dnake,m


    Roel

    Du hast ja was vor dieses Jahr ! Schaut alles prima aus....


    Ich habe die 56er Haken am ammersee getestet und die waren Top!
    Habe früher die normale gamakatsu Haken dran gehabt, und wollte wissen ob der ausgefallener Form vom 56er auch funktioniert...
    ..nur ein biss verpasst... ( neben einige Stupser wie immer)


    Was für ein Vordach hast an dein Apex dran?


    Jetzt nur noch hoffen das am 1 März der See offen ist... ;)


    Roel

    Stefan,


    der erste 80er ist mir aus einem anderen Grund "entwischt".... seitdem wechsel ich immer auf neue Vorfächer beim schleppen... ;) und der zweite ist nur nachgeschwommen beim Saibieschleppen...
    Alle Hechte sind auch ins Boot gekommen, die beim Seefoschleppen gebissen haben... aber klar... es kann immer mal eins aussteigen...


    Spangen brauchen keine vordere Drillinge... schleppe Löffel mit 130 mm mit Einzelhaken hinten...


    Gehe erst mal zum probefischen / köder testen zum Ammersee...


    Roel

    Hi Stefan,


    Meine Einzelhaken sind recht kurzschenkelig... da laufen die Perlmutts schöner
    Vielleicht auch mit dem gewicht zu tun.. du musst halt schauen welche die Aktion vom Köder am wenigsten beeinflüssen.


    und wenn ein Seefo draufgeht..hängt er meiner Meinung nach sowieso...da die von hinten oder im Schwanzwurzel "angreifen"...
    Problem ist eher das er zupackt...und nicht immer wieder nur hinterher schwimmt oder nur anstupst..... :girl_witch: aber auch da gibt es Abhilfe :girl_dance:


    Ich bin am ganzen See unterwegs...;).... an "streng geheime Stellen"..


    Ciao,


    Roel