Beiträge von Manuel B.

    Servus Tobi,

    wäre Selberbauen eine Option?

    Ich hab mir letztes Jahr zwei Einteilige BC-Ruten mit Spiralberingung dafür (sowie zum leichten Schleppen) gebaut. Spiralber. gerade fürs Zocken sehr angenehm da sich etwaige Schnurschlaufen net so leicht am Spitzenring fangen. Weiter sind die Ruten tariert was dazu führt, dass Arm und Schultermuskeln net so schnell ziehen...


    Zu den Blanks

    RainShadow Immortal Inshore 2.14m 10-40g (würd sagen dass die leichter ausfallen)

    Find grad kein Foto wo eine ganz drauf is... Griff is mit Trigger im Bild noch im Rohzustand.


    Screenshot_20240221_221706_OneDrive.jpg

    Screenshot_20240221_224224_OneDrive.jpg


    Gruß

    Manu

    Servus,

    ja der Uwe war ca. 20min bei 3.5°C im Wasser bis die WW ihn rauszogen hat. Unterm Trocki war er - ob des guten Wetters - nicht ideal gekleidet.

    Denke dass er ohne den Anzug mit Sicherheit in die ewigen Jagdgründe des Walchensees eingefahren wäre...

    Gruß

    Manu

    ... der Fisch wenn er schlägt auch "gerne" mal verletzt. Und das gilt es doch zu vermeiden!?

    Jup, bisher hatte ich solche Probleme nicht. Am sichersten ists wennd ihn dann gar nicht fängst :teach:.



    Ja, einen Greifer nehme ich nur wenn der Fisch auch entnommen wird - ich finde die aber ganz praktisch, auch wenn man einen schweren Fisch ein paar Meter tragen muss

    So handhabe ich das überwiegend auch wenn ich auf Hecht geh...


    Dafür sicher nicht verkehrt. :/ Aber es muß dann sicher nicht gleich ein Boga sein, da gibt es bestimmt deutlich preiswertere Alternativprodukte.

    Boga entkoppelt halt auch eine Drehbewegung des Fisches. Dies verhindert dann halt ggf. auch Verletzungen. Ob das bei anderen Greifern auch so ist, ist mir nicht bekannt...

    Gruß

    Servus Ron,

    hast scho mal an a Bogagrip gedacht (ab und zu gibts eins bei ebay kleinazeigen)? Da kann sich der Fisch schütteln oder drehen wie er will... Zudem isses praktisch vom Boot. Nach dem versorgen häng ich den Hecht mitm angeleinten Boga vom Kayak raus. Das Gewicht des Bogas sorgt dafür, dass der Hecht Kopf nach unten im Wasser hängt. Hilft beim sauberen entbluten...

    gruß

    Servus Tobi,

    ich habe jetzt die vorherigen Antworten nicht gelesen, falls ich iwas wiederhole dann tuts mir leid :-)...

    Ich nutze zum leichten Schleppen & Vertikalfischen ne Daiwa Tatula 100 XSL mit dem T-Wing Bar als Schnurführung.

    Mit diesem läuft gerade beim vertikalfischen die Schnur besser ab als bei konventionellen Schnurführungen.

    Da ich ebenfalls auch auf ne Ratsche nicht verzichten wollte, habe ich mir sog. DragClicker bestellt und in die Rollen eingebaut.

    Da die Rolle auch keinen Schnurzähler besitzt verwende ich Multicolorschnur. Leider hat die genannte Rolle keine Schiebebremse...

    Fürs gröbere (Salzwasser, Hechtschleppen, Freiwasserwerfen) verwende ich Shimano Tranx 301 oder 401... Diese habe ich ebenfalls mit nem DragClicker System ausgerüstet. Die Sternbremse der Schimano Trax schließt rel. schnell. Also ähnlich zu einer Schiebebremse.

    gruß

    manuel

    Servus Roel,

    ja ich war Mittags/früher Nachmittag drinn in der Bucht und hab mit mäßigem Erfolg Renken versucht zum zupfen...

    Bezüglich Schaumkronen wars net so wild... mei sideplaner hat zumindest net ausglößt.

    gruß

    manuel

    Servus,

    ich nutz so ne Art release clipper mit nem Sperrzapfen in der Klemmfläche. Anbei ein Link...

    https://www.angelplatz.de/rhin…bsMjYlpC3JpsaAg5FEALw_wcB

    Is zwar nicht der identische aber vom Prinzip her gleich.

    Eingehängt werden die dann bei mir immer kurz vorm Leaderknoten auf die Geflochtene (0,1mm). Bis hoch zu 200g hatte ich bisher noch nie Probleme. Beim Einhängen achte ich drauf, dass der Sperrzapfen vom Boot weg Richtung Wasser steht. Das hat beim Lösen den Vorteil, dass die Schnur ungehindert entlassen wird.

    An meinen Gewichten hab ich mir so Schnellwechselwirbel montiert. https://www.angeln-neptunmaste…9sTDeuOYc20EaAlllEALw_wcB

    Muss sagen des funktioniert insgesammt rel. gut...

    Servus Andi,

    mir ist nichts von so einer Eingrenzung bekannt. Auch kenne ich Kollegen, die deutlich außerhalb des erwähnten Radius herkommen und ne Jahreskarte bekommen hatten.

    Die Jahreskarte wurde in der Vergangenheit bei der Fr. Rieger in Walchensee ab ca. mitte Feb. ausgegeben. Ich denke da wird sich auch für 2023 nichts geändert haben...

    gruß

    manuel

    Servus,

    ich fahr a 12er PA und bei mir isses ebenfalls so dass Wasser reinschwappt. Vom Bug her als auch von der Seite her. Für mich allerdings rel. irrelevant, da das Boot selbslenzend ist. Falls man sich unsicher fühlt kann man noch so Schwimmbuffer seitlich montieren.

    Ich persönlich fühl mich recht sicher auf meinem Yak.

    lg

    manuel

    Servus Nick,

    slipen kannst dein Boot mit Trailer in Urfeld, Einsiedel und Wasserwacht Niedernach.

    Beim aktuellen Wasserstand wahrsch. nur in Einsiedel.

    Falls dein Boot von der Dimension her Richtung Kayak geht (du es händisch quasi noch verbringen kannst) dann gehen alle genannten Stellen zuzügl. niedernacher Bucht.


    lg

    Manuel

    ... Geben und Nehmen ist. Schließlich zahlen Angler gutes Geld, auf das auch die Fischereirechtsinhaber angewiesen sind...

    Oh Ron,

    i denk net dass do jemand drauf angwiesn is...:wacko:

    Weiter hab i mal ghört, dass de Einnahmen in Besatz etc. gsteckt werden. Wissen tu ichs aber net...

    lg

    manuel

    Hi Tobi,

    an den See Storsjoen (halbe Strecke Oslo Trndhm?) hab ich heuer auch vor für a paar Tage hin zu fahren. Der soll rel. gut sei für forellen :)! Auch is er sehr tief (lt. navionics so ca. 300m) mit einigen steilen Kanten... Könnt mir vorstellen dass ma da a ganz gut Saibling fängt!

    Mitm Eisfischen kenn i mi net aus... Bei den yt Videos wo I kenn hamm de Angler a immer a Echo dabei. Wär - wennd über tiefen Wasser aktiv fischt - evtl a net schlecht :).



    Gruß

    Manuel

    .... hatte (bei sofortigem Anhauen) geschätzt ....

    Servus,

    ich fisch auch mit C-hooks allerdings nicht auf Rutten...

    Soweit ich das weiß (und mache) wird bei diesen Haken kein Anhieb gesetzt. In der Theorie soll der Fisch den Köder aufnehmen (inkl. Haken). Wenn dieser dann wegschwimmt strafft sich die Schnur und der Köder wird mit stetigem Zug aus dem Schlund gezogen. Bei diesem Vorgang bleibt der Haken aufgrund seiner Form am Maulrand hängen,dreht sich ein und hakt schließlich den Fisch.

    Wenn ein Anhieb gesetzt wird, kann sich der C-hook in nicht wie vorgesehen im Maulrand festsetzen. Dies ist bedingt durch den Ruck bzw. auch evtl. von der undefinierten Zugrichtung. Wenn bei dieser Methode der Fisch richtig gehakt Fische wurde, dann hatte er sich mM. vorher schon entspr. gehakt...

    Wenn die Rutte nach dem Köderaufnehmen nicht flüchtet (ich weiß nicht ob die das machen) könnte man versuchen anstatt Anzuschlagen mit der Rolle Anzudrehen. Hierbei baut man dann auch einen stetig wachsend Zug auf. Im Idealfall würde man den Fisch dazu animieren zu flüchten. Dadurch hakt er sich wieder selbst am Maulrand...

    Zumindest machen wir das so in Norge wenn wir auf Butt fischen so... Ein Fisch von 20 ist dabei vielleicht falsch gehakt. Weiter ist es auch so, dass nicht jeder verkaufte C-hook auch wirklich einer ist....



    Gruß

    Manuel

    Servus,

    wie Earl schreibt würd ich mal beim SilentHunter fragen... Soweit ich mitbekommen habe hat der erst wieder a Lieferung bekommen. Evtl hat er no a paar rumstehen de no net abgholt sind. Kannst ja da evtl anschaun und ggf a was probefahrn. :-) Falsch machst da nix :)

    Ich selbst hab a PA12 und bin ebenfalls an "deinen" Seen (auch unter der Woche) unterwegs. Hab den Antrieb mit de kickupfins wenn'd willst kannst da scho mal ne runde drehen... schreibst mi halt per pn an.

    Gruß Manuel

    Servus Hans,

    die Renken die ich heuer im Tsee gfangd hab warn ausnahmslos verwurmt... Mich würd mal interessierten ob des beim berufsfischer kein problem is. Ham des denn die schwebrenken nicht so?

    gruß manuel