Beiträge von achthalsepp

    Hallo Franz,


    wie langsam ist denn beim Hegeneschleppen langsam? Damit die 50g wirklich am Boden bleiben, muss man ja wahrscheinlich deutlich unter "Kombischlepptempo" bleiben. Reicht es wenn man sich vom Wind treiben lässt (Der am Tegernsee ja fast immer präsent ist...) oder machst du auch dann und wann einen Ruderschlag?


    Grüße Sepp

    Lieber Bernd,
    ich glaube wenn Du ganz ehrlich bist erkennst Du selbst, dass Deine sicherlich gutgemeinten Ratschläge
    "Binsenweisheiten" sind, die jeder Fischer schon tausendmal gehört hat!
    ...und sogar als solche sind sie noch sehr allgemein gehalten. ;)


    Einer der von Dir genannten "Aggressivlinge" hat immer sehr detailliert geschildert was er wann, wo und auf welchen Köder
    gefangen hat. Da hieß es dann eben "fünf Renken, auf 14m in der Rottacher Bucht, beim gelben Haus auf blaue 16er!"
    Das sind verwertbare Tipps! Schreib doch auch über den Walchensee genau so! :thumbsup:
    Und nicht so:


    "5. Nie den Mut verlieren, der Biss kommt meist überraschend." ?(


    Nichts für ungut, aber:


    Würde ich ernsthaft Tipps für den Walchensee von Dir wollen und Du würdest mir diesen geben, wäre ich wohl der Meinung, dass Du mich verarschen willst! :whistling:


    Und wenn Du eben keine detaillierten Infos hast, wo grad welcher Fisch mit welchem Köder gefangen wird, dann ist das keine Schande. Du wohnst ja schliesslich nicht nah genug am See,
    um jede Woche dort zu angeln.


    Aber dann schreib halt nicht irgendwas, nur um Werbung für Dein Büchlein zu machen...


    Grüße Sepp

    Das ist übrigens kein C&R-Thema, sondern es geht um Schädlingsbekämpfung! Für C&R-Fan's habe ich hier überhaupt kein Verständnis mehr. Das ist hier absolut sinnlos.
    Und aus Hegegründen braucht man auch keinen Hecht drinzulassen.


    8| Schädlingsbekämpfung Woww... Du setzt den Hecht also auf eine Stufe mit einer Ratte! 8|


    ... also nichts für ungut, aber ich denke Du solltest bei Deinen physikalischen Fachsimpeleien bleiben!!!


    Die Erfahrung an anderen Seen zeigt, dass die Hechtreduktion die einzige Chance gegen den Bandwurm ist.


    Zeigt das Deine eigene Erfahrung oder hast Du diese Erkenntnis aus seriösen, neutralen und belegbaren Quellen? Welche Seen wären denn das (man hört manchmal von Pilsen und Wörthsee)? Der Schliersee wahrscheinlich nicht, oder? Und da wird der Hecht ja sehr kurz gehalten...


    Und selbst wenn es nichts oder wenig helfen sollte, dann zeigt das doch nur, dass der Hecht nicht geschont werden muss, da es dann trotz konsequenter Entnahme immer noch mehr als genug gibt.


    Woher willst Du denn wissen, daß es trotz konsequenter Entnahme immer noch mehr Hechte als genug geben wird? Simulation? Wahrscheinlichkeitsrechnung? Bauchgefühl?
    Am Schliersee soll es ja nicht mehr ganz so gut sein mit den Hechten. Hört man. Vielleicht haben die sich ja verschätzt?


    Naja, ganz so einfach wird das wohl nicht sein...


    Gottseidank gibt es am Tegernsee einen Berufsfischer der dieses Gewässer nicht nur wirtschaftlich betrachtet, sondern es als Ökosystem mit reicher Artenvielfalt sieht! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    ...sonst würden einige von Euch wohl einen gigantischen Weiher mit "Renkenmonokultur" daraus machen! :cursing: :cursing: :cursing:


    Beste Grüße


    Sepp, der Holzhammermethoden zur Lösung von komplexen Problemen fragwürdig findet... :whistling:

    Hallo Michael,
    Der Markenname für diese Glasfasereinzugbänder ist (in Deutschland) "Katimex" und eigentlich hat sie jeder Elektriker. Denkst Du Dein Rohr ist verstopft oder kommst Du vielleicht einfach nur über einen Knick oder eine scharfe Kurve in demselben nicht hinweg? In diesem Fall kann Fetten der Kugel auf der Einzugfeder helfen. Das schadet sowieso nicht, auch beim Einziehen des Kabels danach ist es hilfreich. Verwende aber kein Spülmittel, es könnte die Isolierung deiner Kabel angreifen! Kabelgleitmittel (heisst wirklich so...) oder Rohrmuffenfett funktionieren.


    Noch ein Tipp:
    Genau wie ein Mechaniker im Regelfall eine festsitzende Schraube eher aufbringt als ein Laie, wird dir ein Elektriker eher das Kabel durch das Rohr ziehen können. Er macht das einfach regelmäßig und hat dann ein gewisses Gefühl dafür und normalerweise auch ein paar Tricks. Verstopfte oder zu in zu engen Kurven verlegte Installationsrohre gibt es nämlich auf fast jeder Baustelle, ich weiss das noch aus eigener leidvoller Erfahrung... ;)
    Wenn Du also einen Elektriker kennst frag ihn, vielleicht sparst Du Dir eine Reise nach Bayern... :D


    Viel Erfolg beim Verkabeln!!


    Gruß Sepp

    Ich für meinen Teil fische immer noch die Off Shore oder aber Eigenbauten. Für mich laufen diese gut genug


    Seh ich genauso! Ich hab auch Offshoreplaner, Big Jon Otter Planer und diverse Eigenbauten, bei denen ich mich von den Abmessungen her am Offshore orientiert habe.
    Sie alle erfüllen ihren Zweck! Und die Eigenbauten haben noch einen Vorteil: Wenn wirklich mal einer verloren geht, z.B. beim vollauslösenden Fischen in der Dämmerung, dann ist nicht viel verloren...


    Gruß Sepp

    Hallo Alex,


    viel kann ich Dir leider nicht sagen, da meine Fischerei in Kroatien immer nicht sehr erfolgreich war. Ich hatte aber auch andere Schwerpunkte im Urlaub...
    Es gibt oder gab mal ein kleines Angelgeschäft in Senj, die hatten diese Borstenwürmer (haben eher die Grösse von Blindschleichen...) da bzw. konnten Sie kurzfristig besorgen.
    Da kommst du normalerweise irgendwann auf deiner Reise gen Dubrovnik ohnehin vorbei, sofern du auf der Magistrale (Küstenstrasse) südlich fährst. Diese Würmer waren eigentlich der einzige Köder mit dem ich in Kroatien verwertbare Fische fing.
    Weiter unten, im Hafen von Makarska, gabs vor vier Jahren noch ein Schiff welches Tagesangelfahrten durchführte. Ich hab's selber nicht gemacht, die Fänge die ich gesehen habe bewegten sich aber auch eher im 15-30 cm Bereich. Dafür fingen sie aber reichlich...


    Gruß Sepp

    Dann ist der Spruch "hm, gibt es für den Herrn XY nicht eine Sperre bei uns am STA-See" ganz schnell nur noch halb so lustig......


    ...stimmt genau! Die Sperre entsprang aber (wohl altersbedingt?) rein der Fantasie der Frau im Bademantel, ich war ja noch nie am STA-See...


    Und außerdem war Tom ja nicht allein.


    Aber selbst wenn er nicht in Begleitung gewesen wäre und vielleicht irrtümlich einen Fisch zuviel gefangen hätte: Ein öffentliches Anprangern dieses Umstandes muss doch nicht sein. Ein Hinweis per PN würde hier eigentlich genügen.


    Ich will hier auch nicht den Zeigefinger heben, aber wir Fischer sollten uns eigentlich nicht gegenseitig das Leben schwer machen. Dafür sorgen schon fanatische Tier- und Vogelschützer, neidige Berufsfischer, ein kontrollwütiger Staat und viele andere!!!


    Viele Grüsse


    Achthalsepp

    Hallo Freunde in Petri, nun folgt wie versprochen mein Bericht. Fotos gibt’s keine, wurden keine gemacht.


    Freitag, morgens um halb fünf, der Wecker klingelt. Ich sehe aus dem Fenster, alles ist grau in grau, es regnet. Eigentlich ein Wetter zum Liegenbleiben, aber verabredet ist verabredet, also fertigmachen und dann ab auf die Autobahn. Dort auch wieder: Regen, Regen, Regen…
    Du liebe Güte, das kann ja was werden!!!


    Doch kaum bin ich kurz vor München, hört der Regen auf und je weiter ich Richtung Starnberger See komme wird es immer trockener. Ich fahre also zur Fischerei Gastl und warte auf Tom. Als er kommt öffnet eine ältere Frau im Bademantel die Tür und stellt meine Karte aus. Dann der nächste Hammer: Beim Betrachten meines Fischereischeines sieht sie mich prüfend an und meint dass sie in Verbindung mit meinem Nachnamen eine Starnbergersee-Sperre in Erinnerung hätte. Moment, ich war hier aber noch nie…!?!
    Tom lacht, angeblich macht sie das mit jedem…


    Dann das Boot beladen, raus auf den See und Saiblinge geschleppt. Hier mein absolutes Kompliment an Tom, sein Boot ist bequemer als bei manch anderen Leuten die Wohnzimmersofas, ich glaube ich muss bei mir im Boot wieder mal was umbauen…
    Nun ist es tatsächlich so, dass ich ähnlich wie Uwe, bislang am Tegernsee mit den Saiblingen nicht erfolgreich war. Deshalb wollte ich mir von Tom die Technik zeigen lassen. Und siehe da, sie funktionierte. Bis Mittag hatten wir vier schöne Saiblinge im Boot. Ich war happy!


    Nun wollte Tom unbedingt zupfen. . Ich war nicht so begeistert, Zupfen kann ich schließlich am Schliersee und Tegernsee auch und selbst dort fische ich eigentlich lieber mit dem Stopsel…


    Aber Tom ließ nicht locker und ich dachte mir: „Na gut, Saiblinge hast du ja jetzt schon, zupfen wir eben“
    Wir fuhren zur Roseninsel, dort kam dann die freudige Überraschung: Gleich die erste Renke hatte über 40 cm, ein sehr schöner Fisch…
    Tom meinte nur das sei hier der Durchschnitt…
    Das Wetter wurde immer besser, es war warm, die Sonne kam raus und wir fischten weiter, und konnten noch mehrere solcher Kaventsmänner verhaften, die größte von Tom mit 49 cm!
    Nachdem wir fertig waren fuhren wir mit unserem Fang zurück, räumten das Boot aus und was sehe ich? Die dienstbeflissenen Ordnungshüter der Kommunalen Verkehrsüberwachung haben mir ein Andenken an der Windschutzscheibe hinterlassen, 15 Euro wollen die von mir.



    Aber ganz ehrlich?
    Mein positives Urteil über den Starnberger See konnte auch das nicht mehr beeinflussen…
    Und wenn man solche Angeltage erleben darf, unterstützt man die „armen“ Starnbergerseegemeinden doch gerne!!! ;) ;)


    Vielen Dank an Dich Tom für’s mitnehmen und natürlich dafür, dass du mir deinen Fang zum Räuchern überlassen hast. Während ich diese Zeilen schreibe hängen die Fische im Rauch…


    Viele Grüße


    Achthalsepp

    ... bin leider etwas knapp mit der Zeit, aber morgen melde ich mich und berichte nochmal über den tollen Tag am Starnberger See!!!


    Bis dahin viele Grüße !!!


    Sepp

    :x: :x: Angelkameraden bestehlen ist wirklich das letzte!!! :x: :x:


    Tut mir leid für dich Wolfgang! Ich bin selber einer der immer Sachen auf dem Boot liess, aber bisher hatte ich Glück und nun habe ich den Liegeplatz ja nicht mehr...


    Wahrscheinlich besser so, sonst hätts mich wohl auch irgendwann erwischt!


    Hoffe du findest den Dieb!



    Gruß Sepp

    ...naja die Harzfrage ist wohl ein stückweit eine Glaubensfrage die jeder für sich selbst beantworten muss!


    Wie MAT geschrieben hat stinkt Polyester weit mehr und entwickelt auch einfach mehr Dämpfe, das ist nicht nur ungesund sondern verbreitet sich je nachdem wo man Laminiert auch im ganzen Gebäude (...ist mir passiert)!!!
    Epoxy stinkt weniger, ob es allerdings "gesünder" ist wie Emul meint weiss ich nicht...


    Ich denke mal das ist wie wenn du zwischen Pest und Cholera wählen kannst ;)




    Zitat


    Epoxid ist unempfindlich gegenüber Wasser im Vergleich zu Polyesterharz


    ...versteh ich jetzt nicht ganz! Warum sind dann GFK-Boote überwiegend aus Polyester (z.B. Ringmaier)? Und üblicherweise sind Boote oder auch Yachten ja nicht lackiert, sondern haben eine Deckschicht aus (farbigem, bei Ringmaier grün) Gelcoat bzw. Topcoat. Und das sind wiederum Polyesterharze, zumindest wäre mir nicht bekannt, daß es auf Epoxy-Basis vergleichbares gibt...


    Diese Schichten sind bis zu einem mm stark, das ist schon massiver als eine dünne 2-Lackschicht. Bei Booten die ständig im Wasser liegen ist das ja egal, aber ein Fischerboot wird geslippt oder auch mal auf den Kies gezogen, da ist mir eine dicke Harzschicht lieber als Lack. Wenn aber vorher mit Epoxy gearbeitet wurde verbaut man sich diese Möglichkeit, da sich das Polyester mit dem Epoxy nicht verbindet.


    Aber wie gesagt, Wege und Möglichkeiten gibt es viele, den Königsweg muss jeder für sich selbst rausfinden.

    Außerdem handelt es sich bei den Raperaturmaterial in der Regel um Polyester und nicht Epoxi was abgesehen vom Preis keine Vorteile hat

    Der Preis ist dafür, grade bei massiveren Umbauten mit viel Harzverbrauch, ein großer Vorteil!
    Es kostet ca. die Hälfte von Epoxyd...
    Und da die Boote vom Ringmaier komplett aus Polyester sind, zwingt einen nichts zu Epoxydharz.


    Gruß Sepp

    Ist zwar offtopic, man möge mich also steinigen, aber die wirklich große Hilfsbereitschaft von Uwe möchte ich an dieser Stelle auch noch mal loben!!!


    Mir hat er auch schon viel geholfen! :sdanke: :sdafuer:



    Gruß Sepp

    Servus Roel,


    das WE ist zwar schon um aber wenn du noch Hilfe brauchst kann ich dir gern helfen dein Boot an den Tegernsee zu transportieren!


    Meld dich einfach!


    Gruß Sepp