Beiträge von Leon

    Ja genau,


    ich bin einfach ein mal um den Kompletten See rum. Beim schleppen nur eine kleine hängen geblieben. Beim schmeißen in der Mittagspause eine bisschen schönere schätze ca. 50cm. Bei mir ging’s eigentlich ganz gut mit der Kälte das rudern hält ja zum Glück schön warm.

    Vielen Dank für die Tipps. Habe mal in meiner Blei Kiste gekramt und sogar 2x 40g Bleie gefunden. Jetzt kann ja quasi nix mehr schief gehen ^^


    Bezüglich den „besonderen“ Schonzeiten von Forelle und Hecht steht nix in der Jahreskarte? Werde mich jetzt mal auf die Infos hier verlassen finde es aber doch etwas seltsam, dass das nicht offiziell vermerkt ist…


    Wegen dem Bierchen können wir uns gerne morgen nochmal zusammen schreiben ich wär auf jeden Fall dabei.

    Servus Roel,


    Mein Boot liegt in Rottach. Hat als grünes Ringmaier leider nicht grade einen hohen Wiedererkennungsgrad…


    Na dann wird es wohl das Boot werden auch wenn’s ja aktuell nach ziemlichem Sauwetter aussieht aber hilft ja Nix. Beim schleppen dann vermutlich relativ flach strecke machen nehme ich an? Köderfische hab ich mir schon besorgt werde es damit als erstes mal probieren.


    Leon

    Servus in die Runde :prost:

    Da ich diese Saison das erste mal nicht mit Klausuren und oder Studium im Ausland verhindert bin werde ich auch direkt am Freitag starten.


    Mein Boot habe ich optimistisch am Sonntag bei 18°C und Sonne schon mal an den Steg gelegt mal schauen ob der späte Schnee dieses Jahr ausbleibt… Da ich so früh im Jahr noch nie ernsthaft zum fischen kam muss ich mich erstmal bissl ran tasten. Vielleicht bleibt das Boot auch erstmal liegen und ich starte vom Ufer. Ist sicher auch ein bisschen vom Wetter abhängig. Weiß auch nicht ob sich das fischen vom Boot bzw. evtl. sogar Schleppen zu der Jahreszeit überhaupt schon lohnt. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr mal mit der ersten schöneren Seeforelle aber ansonsten sind ja auch die Hechte ab 01.03. frei wenn ich das richtig verstanden habe.


    Hab vorhin mal beim Berufsfischer angerufen. Die Karten sind wohl ab morgen verfügbar. Wünsche euch allen Petri Heil für euren Saisonstart und vielleicht sieht man ja den einen oder anderen.


    Leon


    P.s: Habe mir fest vorgenommen dieses Jahr wieder bisschen aktiver im Forum Teil zu nehmen selbst wenn es sich nicht grade um die massige Seeforelle oder andere außergewöhnliche Fänge handelt.

    Da es letzte Saison mit den Seeforellen nicht wirklich geklappt hat und die Wahrscheinlichkeit eine maßige zu erwischen schon sehr gering ist, habe ich für diese Sason geplant ein bisschen gezielt auf Sablinge zu schleppen und vielleicht eine Seefo als kleinen „Beifang“ zu erwischen^^. Doch da es scheinbar mit in die Schnur eingehängtem Blei nicht ganz einfach ist die Richtige Tiefe zu erwischen bzw. einen Biss zu erkennen habe ich mich mal umgeschaut was ein Downrigger kosten würde. Doch 250€ aufwärts für eine Halterung für ein Großes Blei zu zahlen, dass ich dann auch noch von Hand hochkurbeln muss war mir eindeutig zu viel:rolleyes:. Deswegen hab ich mir aus einer Seilwinde ein Paar Umlenkrollen und einem Schnurzähler meinen eigenen Downrigger zusammengeschraubt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31867081zk.jpg]



    Angetrieben wird er durch einen Akkuschrauber der an der Seite angeschlosen wird:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31867082ho.jpg]


    Die Gesamtkosten belaufen sich ca. auf 80-90€ incl. Blei und 2x Einhängeclips und 2 Tage Arbeit.

    Da auch die Perlmuttspangen die man häufig für diese Fischerei verwendet mit bis zu 90€ ein bisschen über meinem Budget lagen habe ich mir ein Paar Blechblinker von Indilure für 14€ das Stück gekauft.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31867083db.jpg]



    Hoffe sehr, dass es mit ein paar schönen Saiblingen klappt. Ich werde natürlich berichten;).


    P.s: da der Downrigger größtenteils aus Holz besteht und er ein bischen halten soll werde ich ihn noch einer Komplett Lackierung mit Bootslack unterziehen.

    Servus liebe Tegernseefischer,

    da in weniger als 2 Wochen die Saison startet und es immer noch keiner gemacht hat eröffne ich dieses Jahr einfach mal den Chat :saint:. Ich hoffe es gibt wieder einen Interessanten Austausch über neue Bestimmungen, Fangmethoden, Erfolge, uvm. Ich wünsche allen eine erfolgreiche Saison 2018 ;)


    Grüße


    Leon

    Ja stimmt ? schaut nicht soo Super aus. Aber des problem ist, dass es schon fast dunkel war als wir sie gefangen haben und wir schnell zurückrudern mussten. Als Wir dann am Liegeplatz waren war es schon Stockdunkel ?. Gefangen haben wir sie vor Kaltenbrunn bestimmt 100 -150m vom Ufer weg.


    Leon

    War heute wieder draussen zum Renkenfischen. Hat zwar ein bischen gedauert aber am ende des Tages hatte ich zum ersten mal in diesem Jahr meine 5 Renken voll.

    Da es aber ziemlich Windstill war hab ich alle auf die Zupfe und keine einzige auf Schwimmer gefangen


    Gruß


    Leon

    Also ich gehe zum Saisonstart (16.04.;)) immer ans schilf rund um die Ringseeinsel und in den Ringsee und schmeiss dort meine Köder. Hat eigentlich immer gut funktioniert weil die hechte so früh im Jahr noch im flachen wasser stehen.


    Gruß

    Leon

    Hab mir Anfang des Jahres auch 2 Renkencatcher zugelegt weil die Renkenfinder echt Mega lang waren und oft auch nicht richtig funktioniert haben. Mit 25€ pro Stück

    sind sie aber auch nicht grade ein SchnäppchenX/. Hab sie jetzt inzwischen schon 4 mal am Tegernsee getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man erstens ein Blei mit 40g

    anstatt mit 30g nehmen sollte und das 20er Mono am besten funktioniert. Allerdings dauert es eine Weile bis man die Drähte unten so hingebogen hat, dass die Pose steht und nicht alle

    2 min ohne Grund umfällt. Bei stärkerem Wind funktionieren sie aber leider überhaupt nicht, da sie dann wirklich die ganze zeit fast waagerecht auf dem Wasser liegen und nur noch ab und zu die Spitze anheben. Bei entsprechenden Wind Verhältnissen und nach einigem rumprobieren haben sie dann aber echt gut funktioniert und ich konnte sogar vereinzelt schon ein paar Renken rausziehen.:biggrin:


    Schöne Grüße


    Leon