Beiträge von kayakfischer

    Achja, ich bin ruderfaul und nehme aufgrund von Platzmangel nur ein kleines Schlauchboot mit. Danke für eure Infos[/size]


    Also wennst ruderfaul bist dann ist ein kleines Schlauchboot eigentlich das falsche.
    Auch wenn im September am Walchensee die Wetterlage oft sehr stabil ist hast bei aufkommenden Wind mit einem kleinen Schlauchboot viel mehr zu kämpfen wie mit einem Ruderboot.


    d´kayakfischer

    Vielleicht ist ja nur fürn Christoph das Thema erledigt ;)
    Also ich kenne auch einen Besitzer einer tollen Fliegenstrecke und bei dem bekommst auch nur eine Tages / Wochenkarte wennst bei dem in der Pension nächtigst.
    Was ist da dagegen einzuwenden. Der Mann und seine Familie lebt davon.


    d´kayakfischer

    Danke euch beiden.
    Dr Zürichsee fällt jetzt leider schon mal aus meinem Plan raus, da man da leider nicht mitn Kayak fischen darf.
    Laichzeit
    Die erste Seite hab ich auch schon gefunden, aber da werde ich nicht so richtig schlau draus.
    Ich versuch es einfach mal über eine Touristinfo an den besagten Seen.
    Aber es können immer noch Tips kommen.


    d´kayakfischer

    Da ich Anfang August nach Zürich "muss" würde ich auch gerne mein Kayak mitnehmen und in den Schweizer Seen den Renken, Seesaiblingen und auch vielleicht dem Namaycush nachstellen.
    Ich hab zwar schon ein bißchen im Internet gesucht, aber leider nix aussagekräftiges gefunden.
    Wenn jemand Adressen hat wo man dann die genannten Fische beangeln kann und auch Tips wo man das Kayak reinbringt wäre ich sehr dankbar.
    Auch Kartenausgabestellen lehne ich nicht ab.
    Ich bin eine Woche unterwegs und kann auch im Bereich Brienzer-, Thuner- oder auch Walensee unterwegs sein. Hauptsache Renke und Saibling :thumbup:


    d´kayakfischer

    Auf was hast du es denn bei dieser Tiefe abgesehen?
    Seeforelle oder Saibling.
    Ich bin ja mit meinem Tretkayak in der glücklichen Lage die Hände frei zu haben um dann den Köder mittels Downrigger runter zu bringen.
    Als ich das noch nicht hatte und man jka am Walchensee nicht mit dem Motor fahren darf habe ich meine Norgerute genommen die Schnur alle 5 Meter weiß und alle 10 Meter rot markiert.
    So hab ich schon mal ungefähr gewusst in welcher Tiefe der Köder ist und dann habe ich dieses Blei
    https://www.gigafish.de/zielfi…res-grundblei?number=B500
    genommen und das ist bei einer Geschwindigkeit von ca. 2 km/h ziemlich untern Boot gelaufen.
    An der mittleren Öse habe ich ca. 10 Meter Schnur mit dem Köder eingehängt. Bei einem Fisch habe ich diese 10 Meter halt mit der Hand rein ziehen müssen.
    Bei einer schönen Seeforelle wäre das zwar ein bißchen schwirig gewesen aber ich hab ja dabei keine gefangen :D


    Man kann eigentlich bei jeder Multi den Freilauf so gut einstellen das die Schnur nur sehr langsam abläuft, und mit den neuen Multicolor-Schnüren ist die Tiefenbestimmung auch keine Hexerei mehr.


    d´kayakfischer


    Aber ich denk mal wer sich an die Regeln hält hat eh nichts zu befürchten.


    Gruß
    Lars


    Ja sicherlich aber es gibt halt solche und solche.
    Genauso wie im Straßenverkehr. Wennst einen erwischt der halt einfach Frust schiebt dann lässt er dir auch wennst sämtliche Papiere dabei hast den Kofferraum ausräumen, weil da könnte ja noch ein Krümmel eines Mohnkuchen drin sein ;)
    Du weißt schon was ich meine


    d´kayakfischer

    Lars
    ich muss sagen das ich am Chiemsee noch nie kontroliert worden bin und früher war es auch etwas anders, aber so wie es dieses Jahr abgeht (besonders von einem Kontrollour) das muss schon heftig sein.
    Vielleicht sind dann Urlauber, die der besagten Person nicht bekannt sind, ein bisschen besser geschon als die Einheimischen.
    Trotzdem viel Spaß mit deiner Familie am Chiemsee, weil Möglichkeiten für einen tollen Urlaub hat man da und im Umland immer


    d´kayakfischer

    Merci für deine Info´s


    Das mit den Kontrolleuren hab ich auch schon von Chiemseefischern gehört.
    Da ist es so das sie dir mit dem Fernglas zuschauen und wennst ne Renke fängst und zuerst, bevor du sie in die Liste einträgst, die Hegene wieder runter lässt bekommst Ärger :wallb:


    Man kann auch alles ein wenig übertreiben.
    Aber die Verantwortlichen am Chiemsee werden in Zukunft schon sehen was sie mit ihrer Gewässerpolitik erreichen.
    Ich war früher öfters mal am Chiemsee aber so wie es dort jetzt abläuft werde ich nicht mehr mein Boot/Kayak dort zum Angeln benutzen brauchen.


    d´kayakfischer

    War am Sonntag auch mal wieder draussen.
    Zuerst auf renken ging gar nichts sie sprangen
    Zwar ständig aus dem Wasser und haben sich
    die maifliegen schmecken lassen, gebissen hat
    allerdings nichts.


    Dann musst mit der Fliegenrute losziehen oder ganz nah am Ufer auf Hegenenlänge fischen


    d´kayakfischer

    Da wirst aber leider wg dem Tierschutz nicht durch kommen.
    Ich sehe ein Küchenfenster auch gut, wobei es schon ein bißchen auf das Gewässer ankommt.
    Wenn man z. B. den Walchensee anschaut mit seinen zig tausend kleinen Saiblingen da weiß ich nicht ob dort mit den Saiblingen so etwas funktionieren würde.
    Lieber am Walchensee alle Saiblinge entnehmen aber davon nur ein schöner Küchenfisch.
    Vielleicht kann man dann die Zahl der kleinen Saiblinge ein bißchen reduzieren so das für die größeren dann etwas mehr Futter da wäre.
    Aber das ist ja wieder ein eigenes Thema.


    d´kayakfischer

    Hoffentlich sind eure Berufsfischer nicht ganz so kurzsichtig wie es sich bei den Bodenseefischern gezeigt hat.


    Von dem kann man nur träumen.
    Man sieht es auch am Tegernsee (seit der Ostermeier Michi nicht mehr fischt) das die Renken immer kleiner werden.
    Und wenn dann z. B. der ganze Ringsee-Eingang bzw. die Rottacher Bucht mit Netzen über Nacht zugehängt wird dann weiß man wo die großen Renken hinkommen.


    d´kayakfischer

    Sooooo
    jetzt bin ich wieder zu Hause (hab Töchterchen noch von einem Konzert in München abholen müssen) von meinem gestrigen Walchenseeausflug-
    Scheee wars
    So hat es in der früh ausgeschaut


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25684039mz.jpg]


    Hier hab ich am Klösterlspitz mal eine Stunde mir die Beine vertreten


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25684040co.jpg]


    Und gefangen hab ich auch was.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25684041kh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25684042bk.jpg]


    Bin mit vier Renken zwischen 31 und 38 und einem Saibling mit knapp 30 heim gekommen


    d´kayakfischer