Beiträge von kayakfischer

Da ich dieses Jahr am Abend des öfteren gute Saiblinge am Walchensee an der Oberfläche rauben sehn habe wollte ich unbedingt eine Spinnkombi mit der man sehr leichte Köder nicht nur 10 Meter weit werfen kann;)

Nach langem suchen bin ich dann auf diese Kombi gekommen.

Rolle ist die ABU Revo2 MGX 20

30565024za.jpg

bespult mit dieser Schnur

30565025bi.jpg

Rute habe ich diese gefunden

30565030uf.jpg

die mit 2,10 m Länge ein WG von 0,5 - 7 gr hat.

30565037nv.jpg

Ich finde das ist schon sehr extrem.

30565038fm.jpg

Und bei dem Gewicht von 258 Gramm bekommt man auch keinen Tennisarm:)

Freu mich schon auf nächstes Jahr um es mit der Kombi auf Saiblinge zu probieren

d´kayakfischer

Für mich war das Jahr 2017 sehr erfolgreich am Walchensee.

Ich hatte eigentlich nur ein oder zwei Schneidertage (im Alter verdrängt man die negativen Sachen;)) von ca. 20 Angeltagen.

Ich bin jetzt wieder das vierte Jahr, seit ich mitn Kayak unterwegs bin, intensiver am Walchensee.

Davor bin ich nicht so oft dort gewesen, da halt der See von den Fängen her nicht mehr so toll war und mir das ausbringen der Downrigger mit dem Ruderboot einfach zu mühselig war.

Zum Renkenfischen bin und fahre ich auch immer noch an den Tegernsee.

Die Renken waren aber schon immer gut am Walchensee.

Wie man mit den Saiblingen verfahren soll, da ist guter Rat teuer.

Es ist ja bekannt das zwei verschiedene Stämme im Walchensee sind.

Der orginale Walchenseestamm und eine kleinwüchsiger Stamm.

Der Kleinwüchsige wird halt nicht größer als 25 cm. Es wächst nur noch der Kopf aber der Fisch selbst bleibt im Wachstum stehen.

Ich hatte mir mal eine Schuppe eines verendeten ca. 20 cm großen Saibling mal untern Mikroskop angeschaut. War zwar schwer zu erkennen aber der Schuppe nach war der Fisch fünf Jahre alt.

Ist eine intensive Befischung dieses Saibling sinnvoll?

Ich denke ja aber wie soll man das anstellen?

Schonmaß und Fangbegrenzung aufheben? Dann werden aber auch die "Guten Saiblinge" die noch in den Kinderschuhen stecken herausgefangen.

Verwerten kann man diese kleinen Saiblinge genauso gut indem man einen Saiblingsspieß (ähnlich einem Scampispieß) macht oder sie auch räuchert.

Man sieht ja das der geräucherte Schwarzreuter eine Delikatesse am Königssee ist.

http://www.spezialitaetenland-…ialitaeten/schwarzreuter/

Wenn das Schonmaß und die Begrenzung aufgehoben wird muss man halt auch an die Vernunft der Angler appelieren das wirklich nur die Kleinwüchsigen bis 25 cm entnommen werden.

Wenn man sieht es ist der gute Stamm sollte man einen kleinen natürlich wieder schonend zurücksetzen.

Meine Methode um einen kleinen Fisch zurück zu setzen ist, das ich ihn gar nicht anfasse sondern nur den Haken greife und dann den Fisch runter schüttle.

Probiert das mal es funktioniert wunderbar.

d´kayakfischer

Danke Bernd und Schorsch für die lobenden Worte aber ich bin halt meist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Allerdings ist das richtige Equipment doch der ausschlaggebende Faktor.

Ich bin mir sicher das jeder mit dem richtigen Equipment seine Saiblinge fangen kann.

Gut die Tiefe zur jeweiligen Jahreszeit bzw. den Wetterbedingungen, die Schleppgeschwindigkeit und ein wenig Ortskenntnis sind sicherlich kein Nachteil;)

Es sind ja doch noch ein paar andere Forenmitglieder oben und hoffentlich hören wir von denen auch positive Nachrichten.

Genauso würde mich eure Einschätzung von 2017 am Walchensee interessieren.

Vielleicht macht dann ja jemand einen eigenen Thread dafür auf. Oder hier (heißt ja auch Walchenseeabschluss 2017)

d´kayakfischer

Ich konnte es nicht glauben das in Niedernach nix geht also bin ich nach einer unruhigen Nacht doch nach Niedernach gefahren.

Dort habe ich dann einen anderen Kayakfischer getroffen der auch ein Hobie PA hatte.

Wir sind dann ganz hinter nach Niedernach gefahren, weil dort ein paar Renkenfischer standen.

Ob die gefangen haben habe ich nicht gesehen, aber ich bekam trotz Echos keinen Biß.

DOCH ein ca. 5 cm langer Barsch hatte meine Hegene angeschaut.

Wir sind dann Richting Wasserwacht vor gestrampelt und dort habe ich einen alten Bekannten getroffen.

Der hatte schon zwei Renken.

Beim Versuch zu ankern machte es peng und der Anker war ab.

Die Klemmhülse vom Ankerseil war gebrochenX(

Gut das ich immer einen Notanker (1,5 l Wasserflasche mit Kies und Sand gefüllt) dabei habe.

Die hat auch dann gehalten bis der Wind kam.

In der 3/4 Stunde hatte ich zwei untermaßige Renken und eine gute ist mir ganz heroben ausgestiegen:thumbdown:.

Wir sind dann los zum Saiblingschleppen wo ich von ca. 12 bis 16 Uhr 9 Stück die meinigen nennen konnte.

So sieht eine Tubberbox aus mit lauter Saiblingen;)

Ein paar Landschaftsbilder habe ich mal vom Südosten des Walchensees

Eigentlich wollte ich ja morgen auch noch oben sein aber wir bekamen zu Hause Besuch ausn Ausland und da sollte ich doch da sein:(

Über die Saison 2017 am Walchensee kann ich bis auf einen Schneidertag nix negatives sagen.

Die Renken gingen eigentlich ganz gut und von der Saiblingsausbeute war ich positiv überrascht.

So dass die Saison 2018 genau so gut wird wie diese:thumbup:

d´kayakfischer

Heute schon mal angetestet.

Meine Saiblingsschleppstrecke brachte drei Stück zwischen 30 und 36 cm.

An der Galerie habe ich es mitn Zupfen auf zwei Stück um die 30 geschaft.

Neben mir stand ein Angler der Maden an der Hegene hatte und den seine Bißfrequenz war um einiges höher als bei mir ohne Maden.

Lt. Aussage von ein paar Anglern soll in Niedernach nix gehen, darum stehe ich jetzt an der Slippstelle in Urfeld und werde morgen vom dort aus Richtung Galerie und Walchensee lostreten.

Wer also an einem WOMO mit Anhänger und Kayak drauf vorbei kommt darf sanft hupen weil dann habe ich verschlafen :'(

d'kayakfischer

Klaus denk dir nix. Das kann jeden mal passieren. Ist bei mir auch schon vorgekommen, blos ich habs nicht geschrieben:grins:

Vergleich es mal mit deinem Stammgewässer, da bist am Walchensee eh gut weggekommen.

d´kayakfischer

Ich habe den V2, den Renkenfinder und einen ganz normalen Renkenschwimmer.

Am Anfang war ich von den selbsteinstellenden eigentlich auch sehr angetan aber auf dauer war der Normale mit Stopperknoten doch der fängigere.

Besonders am Tegernsee wenn man die Dampferwellen gehabt hat war es mit den Selbsteinstellenden vorbei.

Das einzige was mich beim Schwimmer mit Stopperknoten stört ist das man halt doch bis man die richtige Tiefe eingestellt hat ein paar Würfe braucht.

Das mit dem Schnurbogen löse ich ganz einfach indem ich die Schnur mit ein wenig Pril entfette und nach dem auswerfen die Schnur unter Wasser ziehe.

d´kayakfischer

Naja mal sehen was der Uwe über diesen Tag so zu berichten hat.

Ja irgendwas werde ich schon erleben was ich zu "Papier" bringen kann.

Ich hoffe nur das ich nicht alleine bin, denn unser Preuse kann vielleicht nicht.

Mein Ablauf für die Tage wird so aussehen

Am Donnerstag die Karte bei Helene holen, in Obernach das Kayak wässern und dann Richtung Galerie los.

Am Freitag mitn Wohnmobil Richtung Niedernach, da dann irgendwo das Kayak ins Wasser und rund um die Sassau mein Glück probieren.

Ob ich dann am Samstag noch da bin werde ich kurzfristig entscheiden

d´kayakfischer

Walchenseebucht würde ICH im oder Ende September nicht so toll finden.

In Niedernach, Sachenbach und Stiller Winkel oder Urfeld wirst im Herbst sicherlich besser aufgehoben sein.

d´kayakfischer

Normal müsste der Staat für alle noch so blöden Strafanzeigen eine Gebühr verlangen. Dann wäre aber Petra (das ist extra so geschrieben, denn die googlen ihren Namen ja selbst um dann auch manchen einen Strick zu drehn, schon pleite.

Dann würden sich manche Nachbarschaftsstreitigkeiten auch nicht vor Gericht wiederfinden.

d´kayakfischer

Die haben uns Angler halt als Feinde auserkoren.

Da kannst aber nix machen und zu 99% werden die Anzeigen sowieso eingestellt.

Je öfter die sowas abziehen desto lächerlicher machen sie sich.

Auch meinen heimischen Fischereiverein haben sie wg einem Königsfischen angezeigt. Folgen für den Verein keine, da eingestellt.

d'kayakfischer