Beiträge von DR-969

    Gestern wurde für mich die Saison eingeläutet. Auf Grund einer Op und deshalb nicht allzu gut auf den Beinen unterwegs ging es mit dem Boot raus. Beim schleppen untertags konnten wir keinen Biss verzeichnen. Nach einer Stärkung wollten wir dann am Abend noch ein wenig auf Rutten an der Gallerie ansitzen.
    Gegen ca 19 Uhr kam dann der erste Biss und eine kleine Mitte dreißiger Rutte kam zum Vorschein. Als wir den Fisch hochkurbelten konnten wir einen großen Fisch sehen, welcher der Rutte nachging. Der Fisch drehte ca 2 Meter unter der Oberfläche ab blieb noch kurz im etwas tieferen Wasser und ließ womöglich auf Grund des Lichtes die Verfolgung der Rutte sein. Als der Fisch abdrehte konnten wir nur einen massiv kompakten weißlich/silbernen Körperbau sehen und ich traue es mich kaum zu schreiben, aber meine Tendenz geht hier ganz klar in Richtung einer 80er Seeforelle als hin zum Hecht! Es war wirklich ein magischer Moment, der viel Raum für Spekulationen lässt, dieser Fisch wird mir jedoch lange in Erinnerung bleiben. Nach diesem Ereignis gab es noch einen Biss der jedoch nicht verwertet werden konnte und dann ging es gegen 21 Uhr wieder ab nach Hause.


    Petri Daniel

    Servus,


    Super das du den neuen Thread schon eröffnet hast 😊. Wer auf Instagram der Fischerei Tegernsee und Herrn Preysing folgt dem ist mit Sicherheit aufgefallen, dass dieses Jahr mehrere Rutten gerade spät im letzten Jahr in den Netzen waren. Scheint so als würde der Bestand hier etwas zulegen. Gibts hier jemanden der schon mal gezielt im März/April auf die Winterfische sein Glück versucht hat?

    Petri Heil!
    Daniel

    Auch ich stehe dem ganzen Thema mit Kormoran und Gänsesäger zuletzt auch dem Fischotter mehr als kritisch gegenüber, jodoch finde ich driftet das Thema gegenüber dem eigentlichen Sinn des Threads etwas ab. Ich denke an dieser Stelle sollten wir es auch gut sein lassen und uns wieder auf das wesentliche konzentrieren.
    Petri Heil am Ammersee, dem ich bis dato leider noch nie eine Chance gegeben hab ☺️

    Nachdem es letzte Woche so gut lief und heute der letzte Tag der Saison war, sind ich und mein Spezl heute nochmal hoch. Diesmal waren wir ab ca 9 Uhr auf dem Wasser gewesen. Gegen 11 ein kleiner Hecht beim schleppen und dann um kurz nach 12 die Rute wieder krumm bis zum Anschlag. Diesmal bei meinem Spezl, und wieder lag am Ende lag ein Ausnahmefisch im Kescher, wirklich irre.
    Die Saiblinge wollten bei uns leider gar nicht, erst kurz bevor wir aufhören, hatte sich einer erbarmt. Ein richtig schöner ca. 35cm würde ich schätzen konnte sich Millimeter vor dem Kescher abschütteln und wieder in der Tiefe verschwinden, schade. Aber ich freue mich jetzt schon auf die Saison 2024 und hoffe wieder auf einen regen Austausch im Forum.


    Petri Heil

    Daniel

    So, der erste Angeltag vom Boot auf dem Walchensee wäre absolviert, und ich kann euch sagen, es wird sicher nicht der letzte bleiben!
    Aber nun von Anfang an. Angekommen am Walchensee erstmal Karte und Boot organisiert und bei einem Bierchen einen Schlachtplan ausgekartelt. Der Plan stand, und wir ließen das Boot zu Wasser.

    Auf dem Wasser die Montagen montiert, den Downrigger hergerichtet und ein paar Meter rausgerudert um das Echolot anzuschmeissen. Dabei viel auf, die Batterie war leer, aber wie ist es immer, um was man sich nicht selber kümmert….. naja muss auch ohne gehen dachte ich mir.
    Wir legten 3 Angeln auf Hecht aus und eine bei geschätzten 20 Metern Tiefe auf Saibling. Es dauerte keine 3 Minuten, wir hatten gerade die letzte Angel ausgelegt, da war die erste Krumm bis ins Handgelenk. Zuerst dachte ich mir noch kurz, dass wird doch kein Hänger sein, und nein es gab deutliche Schläge in der Rute. Also schnell Angel raus aus dem Rutenhalter und Druck auf den Fisch aufbauen.
    Zu Beginn dachte ich ok, das wird ein etwas besserer Halbstarker Hecht sein und ging die ersten Meter gut mit. Nach ca 15meter war der Hecht wie ausgewechselt und begann zu realisieren, dass da etwas ganz und gar nicht nach seiner Schnauze läuft. Die Kopfschläge die dieser dann setze, liesen mich meine anfangs geschätzte Größe des Hechtes schnell überdenken.

    Ein spannender Drill begann und nach mehreren harten Fluchten kam der Fisch zum ersten Mal an die Oberfläche, ich bekam ganz weiche Knie! Als wir den Fisch in vollem Ausmaß sahen, war sofort klar, wir hatten hier nach nicht mal 250 Meter schleppen den Meter am Haken! Nach bangen Minuten saß der erste Versuch mit dem Kescher und wir konnten eine wunderschöne Dame ins Boot hieven.
    Das messen ergab massive 117cm, was für mich der bisher mit Abstand größte Hecht ist!

    Ab dem Zeitpunkt war eigentlich schon fast egal was danach noch passieren würde, doch wir hatten ja noch ein paar stunden.
    Hecht biss zwar keiner mehr, doch wir konnten mit unserem etwas im trüben fischenden Downrigger tatsächlich noch 2 Saiblinge erwischen, wovon immerhin einer maßig war! Wir beendeten den Tag gegen 19 Uhr und waren mehr als nur zufrieden, dieser Tag wird uns noch ganz lange in Erinnerung bleiben!

    Petri Heil!

    Dateien

    • IMG_7986.jpeg

      (880 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Servus Beisammen,


    morgen heißt es für mich, dass erste mal Walchensee vom Boot und dem Wetter trotzen 💪🏻.
    Zielfische wären Saibling und Hecht, denen wird schleppend nachgestellt. Heißt auch für mich das erste mal mit einem Downrigger Fischen, den ich mir gebraucht gekauft hab. Ich hoff ich find die Fische und kann euch dann am Sonntag einen schönen Bericht liefern.

    Bis dahin Petri Heil

    Eigentlich hatte ich ja vor letzten Sonntag an den Walchensee zu fahren, leider machte mir das Wetter jedoch einen Strich durch die Rechnung. Bei Regen und evtl starken Wind war es mir an einem auf dem Wasser unbekannten See leider zu gefährlich. Ich hoffe ich komme dieses Jahr noch hoch. Falls ja werde ich natürlich berichten, falls nicht steht er 2024 Ganz ganz oben 🙂 .

    Servus Gemeinde,


    bin seit längerem am Walchensee größten Teils stiller mitlesen. Jetzt hoffe ich in 2 Wochen auch mal wieder einen Beitrag dazu betragen zu können. Vorab hätte ich aber noch ein paar Fragen :-)

    Mein Plan wäre neben werfen auf Barsch Vorallem das schleppen auf Saibling via Downrigger und das schleppen mit herkömmlichen großen Swimbaits auf Hecht.


    Ich war noch nie mit dem Boot auf dem See, bisher nur ein paar mal vom Ufer. Wollte daher fragen, eignen sich die Boote die man bei Helene mieten kann um mit dem Downrigger zu fischen? Ist ein Anker bei den Booten dabei? Echolot ist erlaubt soweit ich weiß und darf man mit 2 Angeln p.P. und Sideplaner schleppen?


    Vielen Dank und einen schönen Abend 🙂

    Servus,

    also ich fahr jetzt auch schon seit 15 Jahren 1-2 mal im Jahr an den Staffelsee. Konnten aber nur mal einen beim Schleppen erwischen. Der ging auf einen grauen Gummifisch in 16cm am ASO System.


    Gruß Daniel

    Wie findet ihr denn die Strecke oben um Kaltenbrunn. Ich war dort letztens weil ich finde das dort das Ufer sehr schön flach reingeht. Man kann dort auch schön reinwaaten und kann emens viel Fläche so abangeln. Nachteil natürlich das dort oben weit kein Gewässer in den See fließt.


    Gruß Daniel

    Ich hab’s gestern gestern auch versucht vom Ufer aus mit werfen.

    Haben von in der Früh bis kurz vor Mittag geworfen, danach wurde es mir in der Wathose etwas zu kalt an den Füßen ☺️. Gebissen hat leider nix, was jetzt aber auch nicht die all zu große Überraschung war:-).

    Von mir auch ein kräftiges Petri an alle die am Wasser sind!
    Wetter ist für uns zwar jetzt nicht sooo angenehm aber für die Seeforelle oder auch Rutte am Abend könnte ich mir schon vorstellen das wir was von Kontakten hören könnten😊

    So mal ein kurzes Zwischenfazit von mir zur bisherigen Saison.
    Während die Monate Oktober und November bei mir auf Rutten recht gut liefen, ist der Spuk mittlerweile komplett vorbei. Die letzten 5 Ansitze ergaben keinen Biss.
    die schaut’s bei euch aus?

    Dein Traum vom Wallerplatschen wird wohl realistisch sein.

    Ich wusste gar nicht, das Biber mit einem Bauchplatscher ins Wasser gehen.:)


    An meinem Hausgewässer ist das mit dem Biberplatschen Realität.
    Dort kommt er von einem kleinen Weiher durch den Wald gestapft und springt dann beim Mönch ins Wasser. Und der Mönch liegt ca 50cm höher als der Wasserspiegel. Wenn der da reinspringt könnte man meinen jmd hat gerade 25kg Estrich ins Wasser geworfen😂.

    Im übrigen Petri zum schönen Küchenwaller :-)

    Stehe da auch zu 100% hinter der Aussage von @Zuagroaste auf kurz oder lang wirst du einem Verein beitreten müssen, wenn du an solch einem Abschnitt Fischen willst. Es werden immer nur noch mehr Angler und Gewässer bei uns sind es eh nur so wenige.