Beiträge von christoph

    Hallo tom*,
    Ich frage mich gerade, warum man (als Fliegenfischer-Anfänger) in min. 3 verschiedenen Foren den gleichen Thread eröffnet und was man damit bezweckt !? Gäbe es nicht interessantere Fragen, die dich zB angeltechnisch weiter bringen, etc!? Stattdessen brichst du hier Grundsatzdiskussionen vom Zaun, die zu nichts führen. Ein paar (romantische) Befürworter hast du ja jetzt, also starte deine Petition oder gründe einen eigenen Verein und mache es so wie du denkst.
    Ansonsten empfehle ich dir das Fliegenfischen erstmal zu lernen , zu üben und zu überprüfen , ob es dir auch taugt. Kein Anfänger wird gleich an ein teures Gewässer gehen, dafür reicht auch ein Forellenpuff oder eine grüne Wiese.
    In diesem Sinne,
    alles Gute & viel Erfolg! Thema beendet!

    Servus,
    hier ists aber ruhig. Niemand mehr beim Fischen? Dann schreib ich ein Bericht von letzter Woche. Kurzfassung: es lief sehr zäh. Lange Version: Habens in der Eggerner Bucht auf Renken versucht (bekannte Plätze), mal flach (5 - 10) mal tief (10 - 25m) ..nichts hat gebissen. Ein Boot weiter wurde gut gefangen, allerdings waren auch dort keine Großen dabei, aber immerhin. Kurz vor Feierabend haben wir dann an einer anderen Stelle Richtung Tegernsee auf gut Glück nochmal mit der Hegene und Schwimmer probiert, da kamen innerhalb von 20 Minuten dann noch einige Bisse. Allerdings auch keine Großen, immerhin konnten wir 2 Verwertbare Ü30 mitnehmen. So recht läuft es also (bei mir/uns) noch nicht , mal sehen wie es weitergeht ... jetzt kommt ja erstmal wieder der Winter!

    Ich frage mich gerade, wie der diesjährige milde Winter Auswirkungen auf den Fang haben wird. So richtig kalt war es ja nicht, zumindest nicht konstant. Ich erinnere mich da an einen Winter vor 3/4 Jahren, da war der komplette See zugefroren.


    Nun sagt man ja, dass die Seeforellen im Frühjahr in die "wärmeren" Bereiche (dort wo sich das Wasser schneller erwärmt) im See kommen. Und deshalb auch vom Ufer zu fangen sind .


    Kann man dieses Verhalten bei so einem "lauen" Winter (was soll da noch kommen, der März steht ja bald vor der Tür ..) überhaupt noch voraussetzen (das Wort "vorraussetzen" bitte nicht wörtlich nehmen, auch wenn ich erst einige wenige Jahre fische, weiß ich das man dies eigentlich nie wirklich kann)?


    Wie ändern sich die "Plätze" und die Platzwahl des Anglers , bei den genannten Umgebungsbedinungen?


    Vielleicht hat ja noch jemand Lust darüber zu reden, anstatt "Materialkrieg" auszutragen. Bitte korrigiert mich, wenn ich oben etwas Falsches geschrieben habe.


    Grüße,
    Christoph

    Sorry, wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen mit meiner Frage. Ich war letztes Jahr mit Stahlvorfach unterwegs und habe keine Forelle (übrigens auch keinen Hecht) vom Ufer aus erwischen können. Irgendwas will (und werde) ich dieses Jahr ändern.


    Werd mir jetzt noch ein paar Blinker zulegen, den dreieckigen (bzw. trapezförmigen), silbernen mit drei roten Augen habe ich schon ...hab ihn mit einer schönen Schicht UV Lack lackiert, jetzt glänzt der in alle Richtungen ...ich würd reinbeissen.


    Ansonsten habe ich noch Abu Toby in schwarz/silber und blau/ weiß ....


    Und schöne bronzene Mozzi mit Punzenschlag .



    An den Ködern solls also dieses Jahr nicht liegen ....hat noch jemand eine "heiße" Farbe für die Blinker für März , als Tipp ?



    Danke & Gruß!

    Stefan : Bei der Gemeinde Wiesee hab ich letztes Jahr angefragt, ich glaube die haben sich totgelacht .. 8o ...keine Antwort bis dato.


    Bei Fischer Preysing, gut ...direkt am kiesigen Ufer, frei zugänglich. Liegen ja schon andere Privatboote, meins würd ich da nicht liegen haben wollen. Die Mietboote vom Preysing sind nicht umsonst alle nacheinander kaputt gegangen.


    Ich bin da beim Kajakfischer, wenn Liegeplatz aussichtslos, einfach selber slippen und fertig. Hatten letztes Jahr ein kleines Schlauchboot zu zweit oder alleine meinen Kanadier. Komfort ist was anderes, Spaß gemacht hat es trotzdem und gefangen habe ich (fast) immer gut. Nur schleppen kann ich damit nicht richtig, aber das ist eh nicht so mein Ding (vielleicht auch wegen dem).


    Grüße!

    Hi, danke für die Tipps ...hab ne kleine RedArc mit ner 0,22 monofilen Hauptschnur zum Werfen. Würdet ihr da noch ein etwas stärkeres FC Vorfach dranbauen, wegen Hechtgefahr? Oder direkt die Blinker dran? Oder Stahlvorfach?


    Hatte letztes Jahr viel mit geflochtener gefischt (spinnfischen), davor habe ich ca. 2 m Mono eingeknotet. Dann noch ein ca. 30 cm Stahlvorfach (dünnes 7x, 11 kg) . Hab nie was damit gefangen ... :rolleyes:


    Daher will ich dieses Jahr mal anderst probieren. Oder sist es ohne Stahl zu "gefährlich" ? Ich dachte so an ein 0,25er / 0,30er FC Vorfach, wobei dann mein Vorfach dicker als die Hauptschnur wäre ..


    Ach ...

    Ich halts auch kaum mehr aus und will dieses Jahr, speziell in den frühen Monaten, auf Seeforelle vom Ufer werfen. Mal sehen, ob was beißt.


    Dazu habe ich mir das kleine Wikam Schlepp/Wurfsystem besorgt und einige Klassiker (Toby Blinker etc.) -


    Vielleicht hat mir ja noch jemand nen Tipp, mit was ich es sonst noch so probieren könnte ...



    Viele Grüße!

    Danke, Berndi! Dachte ich mir schon, evtl. haben wir zu früh abgebrochen, waren in der Einsiedlbucht und in der Walchen-Bucht. Da wir ein Boot aus Walchensee hatten ,wollten wir nicht quer über den See rudern ...


    Mittags ging gar nichts (ausser Barschen) und nach 5 Stunden haben wir dann abgebrochen ...

    So gestern war mal wieder Walchensee angesagt, leider gab es nur Bisse von kleinwüchsigen Barschen....das allerdings im Minutentakt bzw. sogar auf Ansage.Habe mindestens 20 gefangen. Einer sogar recht groß mit ca. 22cm. So was habe ich noch nicht erlebt, die müssen da in Unmengen vorhanden sein...


    Keine einzige Renke ließ sich blicken. Waren in der Walchensee-Bucht (Kirchl etc.) ...und in der Einsiedlbucht. Netze vom Fischer waren mitten in der Bucht, aber es lief leider nichts.


    Grüße!

    Hat denn jemand einen Tipp bezüglich einem Bootsstellplatz für mich?



    Ich such auch schon lange, und hab mittlerweile ein Schlauboot als Lösung gefunden. Ist viel flexibler, du kannst einsetzen wo du willst allerdings weniger komfort als ein Angelboot, was teilweise natürlich nervt.


    Die Affen vom Aquadings unterstütz ich nicht mehr. Uns hatten Sie auch schon mal das Boot mit Riss verliehen, das grenzt schon an Fahrlässigkeit.


    Bin echt am überlegen, ob ich nicht nächstes Jahr den See wechsle...

    Grüß Euch,


    wir konnten gestern Abend innerhalb von einer Stunde im Süden die Renken voll machen. Endlich, es war mein erstes Mal überhaupt am T-See. Sowas motiviert nach einer langen Hitze- und Urlaubspause...


    Die meisten Bisse kamen auf rote Nypmhen mit Glitzerrippung. Ach ja, der Fischer kennt den Platz auch, hatte zwei Netze draußen, zwischen Rottach und Ringsee.

    So nach langem hin und her mit mir selbst habe ich gerade beschlossen morgen bzw heute an den See zu fahren, nachdem das Wetter wieder besser wird im Vergleich zu heute. Habe vor es vom Ufer auf alles was raubt zu versuchen. Werde mich morgen dann melden wie es war. Greetz DR-969


    Moment...morgen oder heute ?

    Hi, kurze Zwischen-Saison-Liegeplatz-Vermittlungsanfrage:


    Weiß oder hat jemand eine Möglichkeit für mich eines Landliegeplatzes am Tegernsee? Bitte meldet Euch bei mir, das wäre echt nett. Ich habe mittlerweile schon 2 - 3 Boote angeboten bekommen, aber der Knackpunkt ist echt der Liegeplatz.


    Gerne würde ich mich auch bei einem Boot-/Liegeplatz beteiligen, ich fische eh nicht so viel (wobei das wahrscheinl. am fehlenden Boot liegt) und wenn dann meist am Wochenende oder unter der Woche Abends. Also wenn das für jemanden passen würde, bitte einfach bei mir melden.


    Dank Euch im Voraus & Viele Grüße,
    Christoph