Beiträge von Manchinger

Servus,

mensch ihr habt alle tolle und NEUE Echolote.

Ich habe ein Lowrance Mark 5X Pro, bin damit voll und ganz zufrieden.

Das Gerät ist zwar ein klassisches SW/Weiß Echolot, aber erfüllt für mich seinen Zweck.

Ich sehe meine Renken im Walchensee!

Gruß

Schorsch

Servus,

ich verwende zum Posenfischen auf Renken eine Daiwa Aqualite Snsor Float 3,90m.

Bin vollkommen zufrieden damit, hat sich schon absolut bewährt.

Super Action, damit lässt sich jedes kapitale Felchen gut ausdrillen.

Gruß

Schorsch

an das Forum hier,

ich fand die Bilder von Ihm immer sehr orginell und speziell.

Das was er hier gepostet war sicherlich sehr grenzwertig, mehr will ich dazu nicht mehr sagen.

Hiermit ist dieses Thema für mich durch und erledigt.

Sie kommen und Sie gehen (bzw. werden dann gesperrt) ......

Gruß

Schorsch

Servus,

@ fuschlsee0, ach weißt du lieber habe ich jemand der zum zigsten mal über das eine oder andere Thema alte "Kamellen" von sich gibt als jemand der nur stört bzw. jammert.

Die Zeiten ändern sich und jeder hat es so zu nehmen wie es kommt. :)

Also macht das beste aus eurer Mitgliedschaft, und haltet die Alpinen am LEBEN oder kündigt die Mitgliedschaft! :thumbup:.

das ist hier kein Wünsch-Dir-Was-Forum, wo man alles auf dem Silbertablett serviert bekommt! :sironie:-

Gruß

Schorsch

Mensch 10 Jahre Alpines Forum :applaus:, das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Danke Cavallo für deinen Beitrag und dieEröffnung dieses Threads.

Ja, danke an ALLE die dieses Portal/Forum am Leben halten mit ihren Beiträgen und Bildern :sdanke:.

Auf weitere 10 Jahre Alpines Forum :thumbup: .

An dieser Stelle meinen Danke an Andreas :thumbup: und seinem Team bzw. Moderatoren und natürlich auch den EDV-Spezialisten :gott: .

Gruß

Schorsch

Servus,

die Montage mit dem Spirolino auf Grund ist auch TOP :thumbup:, da gebe ich meinen Vorrednern recht.

Aber wie schon erwähnt funktioniert diese Montage nur bei krautfreiem Grund spricht ohne großen Pflanzenbewuchs :up:.

Ich fische diese Montage mit Erfolg am Anfang der Raubfischsaison, sprich ab Mitte Mai, da ist der Bewuchs auch noch nicht sooooooooooo wild und dicht.

Es gilt wie immer im Leben, probieren geht über Studieren!

Also selber mal an den eigenen Gewäsern die Montage ausprobieren.

kv2408 einfach mal bzgl. der Unterwassermontage im Netz Googln :google: oder hier nachlesen http://www.pike-swat.de.

Gruß

Schorsch

Servus,

da wir bei uns in den Bagerseen viel Kraut bzw. dichten und hohen Unterwasserbewuchs haben fische ich persönlich mit einer Unterwasser-Posenmontage.

So kann ich sehr variabel meinen Köderfisch über den Wasserpflanzen anbieten.

Der Hecht schiesst von unten aus dem Kraut auf den über ihm hängenden toten Köderfisch, einfach top.

Einfach mal diese Montage ausprobieren, hat mir schon tolle Raubfische gebracht :thumbup:!

Gruß

Schorsch

@ Kaneta,

danke für deinen Bericht.

Tja der Urfelder nervt uns ALLE irgendwie, den einen mehr den anderen weniger, aber so ist es halt damit müssen wir leben!

That's Walchensee!

Gruß

Schorsch

Servus,

wie schon erwähnt habe ich mir vor geraumer Zeit den NEUEN Websta Renkencatcher zugelegt.

Diesen habe ich in meinem Walchenseeurlaub intensiv getestet und habe dazu folgende Meinung bzw. auch ein Fazit

Die beim Websta Renkencatcher verwendeten Materialien sind hochwertig bzw. die Verarbeitung ist entsprechend gut. Auch die Montage bzw. die Schnurführung durch den R.catcher erwies sich als easy. Wirklich ein schöner Renkenschwimmer, vor allem nicht zu groß (circa 40cm) mit einer kräftigen Signalfarbe (im meinem Fall neonrot!!!) :thumbup:.

Aber nun zum Praxistest am Walchensee. Bis der R.catcher wirklich mit den Faktoren Schnur, Blei, Wassertiefe und (kleinen) Wellen zusammenspielt bzw. funktioniert muss wirklich sehr sehr oft die Schnurführung (ihr wisst schon was ich meine, na eben die 2 Drähte unten am R.catcher) auseinander gebogen bzw. entsprechend angepasst werden :frage:

Wenn dann mal alles so angepasst ist, steht der R.catcher tatsächlich von selber im Wasser und macht seine Arbeit. Also dahingehend funktioniert das ganze Prinzip wie uns der Hersteller (Werbung, siehe Video) versichert. Aber wehe wenn das Boot driftet (was in 90% der Fälle am Walchensee der Fall ist) oder die Wellen zu hoch bzw. zu stark sind, so wird der R.catcher von „der Stelle gezogen“ :smilie_water_030:. Das Ergebnis ist, er fällt um und dann war es das (ist ja auch logisch). Es heißt dann R.catcher einholen und neu ausschmeißen, bis zum nächsten verdriften des Boots. Ich habe mir dann so beholfen, dass ich den Rollenbügel aufgemacht habe, dies hat mir eine gewisse Zeit eingeräumt bis dieser durch Schnurbogen etc. letztendlich von „der Stelle gezogen“ wurde. Klar habe ich diesen Effekt auch bei der Fischerei mittels Stopperknoten aber für meinen Geschmack nicht so häufig. Natürlich werden sich hier einige :sironie: „Schlaumeier“ denken, dann wird halt geankert mittels Anker am Heck und Bug uns schon funktioniert alles bestens. Dies dürft ihr alles gerne so machen!

Bei einem Biss funktioniert dieser genauso wie alle anderen Renkenschwimmer :thumbup:.

Mein Fazit, das Prinzip der Selbsteinstellung auf die entsprechende Wassertiefe funktioniert gut. Ich denke am Walchensee ist dieser nur bedingt (also bei ganz ruhigen und windstillen Tagen) einsetzbar :|.

Gerne lasse ich mich durch eure Berichte oder Tipps und Tricks eines Besseren belehren :wink2: .

Gruß

Schorsch

@ Gerd L.

klar, schaue hier im Walchenseethread auf Seite 15 nach, da kannst du etwas von mir zur Niedernacher Bucht lesen.

Meines Wissens gibt es hier weiter Beiträge zum Uferangeln, lese am besten mal diesen Thread von Anfang an!

Gruß

Schorsch

@ Cavallo,

schöne Renken hast du gefangen, ein Petri Heil an dich! Super Fische , Kompliment!

DANKE an diocletian,Kaneta, Renke Rene und hetze 345 und weitere die mich"geLiket" haben!

Gruß

Schorsch

Servus,

so jetzt finde ich auch Zeit, ein paar Worte über meinen Walchenseeurlaub zu schreiben.

Sorry hat ein wenig gedauert, war aber die letzten Wochen beruflich ziemlich eingespannt bzw. auf Geschäftsreise.

Ich kann zu recht sagen, mein Walchenseeurlaub war durchweg gelungen. Hatte in der Zeit super Wetter und gefangen habe ich auch noch, was will Renkenangler mehr :thumbup:.

Man kann noch so viele Jahre an den Walchensee kommen, am ersten Tag gilt es einfach sich zu orientieren und seine persönlichen Hot-Spots anzurudern, um die Renken im See zu finden. Ich treibe mich in der Regel am Ostufer rum, soll heißen ich mache die Gegend von Urfeld bis runter nach Niedernach unsicher :steuermannnt4:.

Die fängigsten Spots waren die Sachenbacher Bucht, das Hirschhörnl, der Stille Winkel, der Buchenort (Kitebeach Sachenbach) und die Sassau. Gefangen habe ich in der Regel in der Wassertiefe zwischen 8 und 15 Meter. Ich konnte in vier Tagen 13 massige Fische verhaften, dabei sind mir unzählige Renken beim Drillen verloren gegangen (tja ist immer eine 50:50 Fangchance). Beste Nymphenfarben waren durchweg dunkle Farben, wie z.B. schwarz, dunkelviolett, dunkelrot auf 14er Kamasan Haken (gold/brüniert) :fish_on:.

Saiblinge habe ich keine gefangen, aber dafür habe ich auch nicht tief genug geangelt, war auch nicht mein Zielfisch, diese überlasse ich gern dem Kayakfischer :wink2:.

In der Zeit am See habe ich den ein oder anderen Angler treffen bzw. auch interessante Gespräche führen können (Gruß an die zwei Angler aus München und Neuburg, die ich am neuen Kiosk Sachenbach getroffen habe) :prost:.

Ein älterer Anglerkollege hat mir berichtet, dass er um das Niedernacher Kraftwerk vom Ufer viele kleine Renken gefangen hat. Nach seinen Angaben war immer richtig Action an der Schwimmerrute und die Bisse kamen im Minutentakt, die ein oder andere massige Renke war dann letztendlich auch dabei. Ich glaube man kann sagen, dies ist ein Geheimtipp (vielleicht ist es ja auch keiner mehr!!!) für Uferangler.

Fazit, waren wieder mal vier super Tage am See, ich komme gern nächstes Jahr wieder.

Ich freue mich jetzt schon drauf und zähle die Tage bis dahin :servus:!

Gruß

Schorsch

So und hier noch ein paar Bilder für das Auge:

Dateien

• P1080853.JPG

(374,73 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080860.JPG

(372,35 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080939.JPG

(334,07 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080936.JPG

(308,58 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080948.JPG

(403,45 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080921.JPG

(308,36 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080844.JPG

(363,51 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080852.JPG

(305,81 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080912.JPG

(340,85 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080965.JPG

(333,28 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )