Beiträge von Manchinger

    Hallo Stefan,


    ich fühle mich durch deinen Beitrag einmal persönlich angesprochen und sage DANKE :thumbsup: für dein Lob, werde versuchen auch in Zukunft entsprechend umfangreiche Urlaubsberichte vom Walchi zu liefern.


    Da hast du vollkommen recht, so sollte es hier im Forum laufen. Leider sind es halt doch immer die gleichen (z.B Walchi77 und andere ...), die in die Tasten hauen und ihren Beitrag hier reinnstellen.


    Anhand den Zugriffen auf das Thema Walchi sieht man ja, daß es eine große Anhängerschar bzw. Interessierte Walchi Angler gibt, die gerne die Informationen aufsaugen, leider aber nicht liefern :thumbdown:


    Gruß


    Schorsch

    Hallo Walchenseefans,


    wie versprochen hier der Abschlussbericht von meinem verregneten Walchenseetrip.


    Tag 4 (Di. 13.05):


    - der Wetterbericht hat es am Vortag schon angekündigt, da dieser Tag geprägt sein wird durch Starkregen, Regenschauer, und starke Windböen.
    - naja egal rein in die Ölklamotten und raus gerudert in die Sachenbacher Bucht bzw. Stille Bucht --> die Hoffnung stirbt bekantlich ja zum Schluss.
    - im Laufe der Stunden wurde ich mehrfach (bei fünf mal habe ich das zählen aufgehört) von Starkregen überzogen, gepaart mit heftigen Windböen und jeder kann es sich denken heftigen Wellen.
    - grins im größten Schauer hatte ich auch dann endlich meinen ersten Renkenbiss, denn ich auch verwerten konnte bzw. im größten Wellengang landen konnte (34cm, unterste schwarze Nymphe auf 14er brünierten Haken).
    - ausser Wasser von oben nichts gewesen, so bin ich gegen Nachmittag wieder zurück in die Ferienwhg um meine Klamotten halbwegs wieder zu trocknen.
    - da die gesamte Situation nicht besser wurde, habe ich beschloßen vom Ufer (Stille Bucht) auf Renken zu fischen. Die Entscheidung war goldrichtig, sodass ich noch zwei schöne Renken (unterste schwarze Nymphe bzw mittlere schwarz/rote Nymphe am 14er brunierten Haken) und einen einsamen Saibling (neogelben Nymphe am 14er golden Haken) fangen konnte.
    - Dies war noch ein schöner Ausklang des Tages und eine gewisse Entschädigung, da der Wetterbericht für den nächsten Tag ein noch schlechteres Wetter vorausgesagt hat, na super.


    Tag 5 (Mi. 14.05):


    - der Wetterbericht hat es schon vorausgesagt, ab Morgens Regen und nochmals Regen.
    - ich habe mich für ein Alternativprogramm entschloßen und bin nach Garmisch Partenkirchen gefahren bzw. habe das Walchensee Kraftwerk besucht.
    - gegen Nachmittag habe ich es nocheinmal vom Boot aus versucht, aber auch hier nur Schauer nach Schauer und NULL Fisch.
    - Leute an diesem (letzten) Tag bin ich SCHNEIDER geblieben! Naja ich kann damit umgehen.


    So das war mein Angelbericht vom Walchensee, leider ein bißchen verregnet aber da steckt man(n) nicht drin, und Gott sei es Dank kann man das Wetter auch nicht beeinflussen. Ein paar Fische konnte ich auch fangen, was will man mehr.


    Fazit: ICH KOMME NÄCHSTE JAHR (2015) GERNE WIEDER AN DEN SCHÖNEN WALCHENSEE!


    Gruß


    Schorsch

    Servus an alle Walchensee Freunde/Fans,


    @ Walchi77 Danke für deine Information, Super von Dir,<dies macht nicht jeder.


    So bei mir ist Walchensee-Halbzeit, soll heißen zwei besch...... Tage :x: sind vorbei!!!


    Hier aber alles mal im Detail:


    Tag 1 (Sa. 10.05):


    - Ankunft, und eine gewisse Vorfreude auf das, was da kommt oder nicht passieren wird.


    Tag 2 (So.11.05):


    - Ziemlich früh aufgestanden und bei einem "gutem" Wetter in Richtung Niedernacher Bucht gerudert.
    - Auf halber Strecke hat mich schon der erste heftige Regenguss erwischt, naja von sowas läßt man sich ja nicht klein kriegen.
    - Ankunft in der Niedernacher Bucht, habe mich auch gleich ziemlich flach (ca. 10m) verankert.
    - Fisch war Mangelware, ich möchte hier an dieser Stelle die viiiiiiiiiiiiiiiele kleinen Renken nicht aufzählen.
    - Platzwechsel hat hier nichts entscheidendes gebracht.
    - Was aber erwähnenswert ist, sind die heftigen Schauer die über die Niedernacher Bucht abregneten ;( .
    - Mein bester Freund war mein Ölzeug, Südwester, meine Schöpfkelle und mein Schirm :thumbsup: , ohne diese währe das ein NO GO gewesen.
    - Achso, irgendwann konnte ich trotz der widrigen Umstände eine Renke mit 33cm verhaften. Diese hat gebissen auf die unterste schwarze Nymphe, 14 brunierter Haken.
    - Gegen Mittag ab in Richtung Sachenbacher Bucht, dort konnte ich zwei weitere Renken fangen. Diese bissen auf die unterste dunkelrote Nymphe , sowie mittlere rote Nymphe, jeweils 14er brunierter Haken.
    - Natürlich wurde das Wetter nicht besser, sondern blieb sooooooooo bescheiden, daß ich gegen späten Abend die Segel strich und den Kampf gegen das Wetter aufgab.
    - Am Abend hieß es Klamotten trocknen und hoffen, dass der Montag besser wird und der Wettergott ein einsehen hat.


    Tag 3 (12.05):


    - also der Wetterbericht sagte eindeutig "gutes Wetter" bzw. kein Regen, also ein Top Angeltag :D ?!
    - Morgens ab zur Niedernacher Bucht (ihr frägt wieso wieder Niedern.. Bucht? Naja die Hoffnung stirbt zuletzt).
    - Shit nur wieder KLEINE Felchen, beruhigend war das die anderen zwei Boote auch nicht mehr bzw. größere Fischchen fingen.
    - gegen Mittag strich ich hier als "Schneider" meine Segel und ruderte wieder in Richtung Sachenbacher Bucht.
    - Dort angekommen konnte ich gleich in der ersten viertel Stunde eine schöne Renke mit 37cm (unterste schwarze Nymphe, 16er brunierter Haken) verhaften, so kann es weiter gehen dachte ich!!!
    - Von wegen, es erwischte mich ein richtig heftiger Schauer, mit Hagelkörner und heftigen Wellengang ;( . Die Devise hieß nur Angelschirm festhalten und ausharren, danach konnte ich in meinem Boot Schlittschuh laufen :blink: .
    - Ein Walchenseefischer läßt sich nicht unterkriegen, trotz ständigem Wetterchaos (Starkwind und Regen) konnte ich noch eine Renke (33cm) auf die unterste schwarze Nymphe fangen, 16er brunierter Haken sowie einen Saibling 29cm auf Neongelb und 14er goldener Haken.
    - Irgendwann war das Wetter Sieger, die Devise hieß --> ab in die Ferienwhg, Klamotten trocknen.


    Der Wetterbericht für Dienstag und Mittwoch (letzter Renken-Kampftag) sagt UNBESTÄNDIG und Regen, naja mal sehen was wird, auch hier gilt der Ball ist rund und das Fussballspiel dauert 90min+4min und der Walchensee schenkt einem nichts :) .


    .... in diesem Sinne Petri Heil, ihr hört von mir.


    Gruß


    Schorsch

    Hallo walchi77 und Forum Gemeinde,


    danke für die tollen Informationen. Ich hoffe ihr hattet heute noch einen erfolgreichen :thumbsup: am Walchi.


    Morgen geht es dann für mich los, das Wetter wird ja nächste Woche nicht sonderlich gut, aber was solls ich kanns mir nicht aussuchen.


    Da heißt es auf die Zähne beißen, Ölklamotten anziehen und den Blick noch mehr schärfen :steuermannnt4: um ja keinen Biß zu versäumen.


    Liebe Forum Gemeinde ihr hört von mir bzgl. den aktuellen (Fang)News!


    Gruß


    Schorsch

    Es ist wohl leider traurige Wahrheit, habe es gerade auch gelesen.


    Er hat viel für uns Angler getan, indem er durch seine Sendungen das Thema Angeln der Öffentlichkeit nahe gebracht hat.


    Die BESTEN Menschen müssen leider immer zuerst gehen.


    Mein Beileid den Angehörigen.


    DANKE DIR FÜR ALLES AUWA.

    Angelheini & salmonidenfan (Marcus),


    danke, danke für die Glückwünsche :thumbsup: , diese gebe ich dir gerne zurück für deinen Trip an den W.see am 12.Mai.


    Die Renken und viell. Saiblinge werden schon laufen. Am Walchensee ist jeder Tag anders und nicht immer planbar. Soll heißen, es kommt wie es kommt, hauptsache ein paar Tage Zupfen an einem wirklich schönen Alpsee eingebeetet in einer atemberaubenden Landschaft.


    Naja, vielleicht sieht man sich auf dem See :?: .


    Gruß


    Schorsch

    Servus,


    endlich ist es soweit, daß Warten hat endlich ein Ende, der Countdown läuft runter.


    Ich bin vom 10.05 - 14.05 am Walchensee bzw. auf dem Walchensee zum Renken Zupfen.


    Ich werde das Ost- bzw. Südufer unsicher :steuermannnt4: machen, mit den einschlägigen Angelhotspots Urfeld, Sachenbacher Bucht, Stiller Winkel, Niedernacher Bucht.


    Natürlich lasse ich euch teilhaben, die entsprechenden Fangberichte bzw. eventuell Bilder werden folgen.


    Falls jemand von euch auch in diesem Teil des Walchensee unterwegs ist und einen einsamen frustrierten ;( Renken Zupfer sieht einfach mal anquatschen.


    Gruß


    Schorsch


    Schorsch

    Servus,


    ich denke du solltest dich auf die Donau konzentieren, denn hier ist die Donau noch natürlicher und "wilder" als z.B in Ingolstadt. Desweiteren ist der Bodensee von Sigmaringen doch schon ein ganzes Stück weit entfernt und ob aktuell Renken auf dem Bodensee laufen wage ich zu bezweifeln (am Bodensee geht ohne Boot garnichts, dies solltest du auch in Erwägung ziehen).


    Aber für detailliertere Infos bzgl. Angeln um Sigmaringen bedarf es User aus diesem Forum mit Ortskenntnissen.


    Gruß


    Schorsch

    Hallo,


    ich benutze seit letzter Saison die Daiwa Aqualite Sensor Float 3,60m 10-35gr als Schwimmerrute auf Renken und Saiblinge. Ich bin absolut von dieser Rute überzeugt, weil


    - sie TOP verarbeitet ist
    - sie im Drill super arbeitet und entsprechend die wilden Fluchten der Coregonen an der Oberfläche kontert
    - das Preis (circa 80 EURO) Leistung Verhälnis hier stimmt


    Was ist eure Meinung zu diesem Thema und mit welchem Model fischt ihr als Schwimmerrute?


    Gruß


    Schorsch

    Hallo AFG-Fishing,


    das Video macht Laune und ist ein guter Einstimmer auf den Saisonbeginn am 1.März am Walchensee. Kompliment ist ein gutes Video mit tollen Aktionen.


    Ihr wirbt hier natürlich auch für euren Online-Shop und dies sehe als kritischen Punkt an. Kommerz soll hier in diesem Forum eine untergeordnete Rolle spielen.


    Gruß


    Schorsch

    Hallo steff71,


    also ich kann dir bzgl. Bau von Renkenschwimmer leider keine Tips geben.


    Ich habe zu diesem Thema eine andere Meinung bzw. Ansicht, die ich hier gern kundtun möchte. Es gibt bei den hiesigen Angelgeschäften wirklich tolle und qualitativ super Renkenschwimmer, die zwischen 6-10 Euro liegen und super funktionieren. Natürlich gibt es auch den Porsche der Renkenschwimmer den Renkenfinder und den WEBSTA V2 die ein paar Euro mehr kosten. Da muß jeder selber entscheiden, was er so benötigt.


    Kurzum ich meine, dass sich der Aufwand und die Anschaffung desBastelmaterials gegenüber eines Kaufs nicht rechnet. In der Regel benötigt man auch kein riesiges Sortiment an Renkenschwimmer, da diese eigentlich nicht verloren gehen bzw. sehr robust sind.


    Wie gesagt, dies ist meine Meinung, jeder der gerne bastelt und die Zeit dazu hat soll sich von meinem Beitrag nicht angesprochen fühlen.


    Viel Erfolg noch steff71.


    Gruß


    Schorsch