Beiträge von Röding6634

    Kenn ich, ich hab meine diversen Angelausrüstungen inzwischen auf mehere Rutentaschen verteilt, da hab ich dann z.b meine Renkenruten drin und in den Seitentaschen die Hegenenbox (da hab ich mich inzwischen stark eingeschränkt), eine Box mit Blei, Wirbel und Stopper, ein Posenrohr und ein billig Multitool . In der anderen Seitentasche steckt der Renkenkescher.

    Also ich hab die Daiwa Aqualite in 3,90 und 3,60 beim Bootsfischen im Einsatz und damit kein Problem. Um dem Problem mit dem steilen Rutenwinkel vor dem Boot zu begegnen, hab ich einen extra langen, komplett ausgefahrenen Kescherstock. Damit bekomme ich die meisten Renken gelandet, bevor sie überhaupt anfangen Theater zu machen.

    Die Knuts kommen (fast) überall durch und auch Moskitos zwängen sich mit genug Motivation durch erstaunlich enge Maschen. Ich hab für unsere Finnland/Inari-Trips extra Fliegengitter aus leichtem Gardienenstoff gebastelt, da kommt nix durch... Ja das DEET ist giftiger als Icaridin, aber auch effektiver...

    Als alter Lappland-Freak kann ich dir sagen, schwierig.... Es gibt ja nicht nur Moskitos, sondern Kriebelmücken in Massen und diverse Stechfliegen (die sind häufig bei trockenen, warmen Wetter aktiv und "ersetzen" die Moskitos). Repelents wirken entgegen anderslautender Gerüchte auch im finnischen Sumpf gegen Moskitos, aber bei der schieren Masse gibts halt trotzdem ein paar Stiche. Die Knuts (Kriebelmücken) juckten die Repelents hingegen null... Gute Erfahrungen habe ich mit Djungleolja, Mygga ( beides schwedische Produkte auf DEET - Basis) als Roll-On (ölig, hält dem Schweiß besser stand) und Autan gemacht.

    Wenn es richtig übel ist nutze ich einen leichten Baumwollhut und drüber das Moskitonetz von Care Plus, da kommen nur die winzigsten Knuts durch. Meine Frau schwört auf das Midge Net von Pyramid. Handschuhe habe ich probiert und bin weg davon, weil die Biester durch die dünnen, von der Sensibilität brauchbaren, einfach durchstechen. Da reib ich mir lieber 10x am Tag die Hände mit Repelent ein.

    Da ich sehr schnell schwitze, vermeide ich bei der Kleidung Membran-Material wo es geht, sonder setzte auf Baumwolle. Solltest du über ein ausgeprägtes "Maurerdekollete" verfügen, rate ich zu Handwerker-Latzhosen. Ich hatte mal über hundert Stiche nur in dem Bereich.

    Es hilft auch seine Aktivitäten dem Rhythmus der Insekten anzupassen. In Nordskandinavien ist ab 23.00 Uhr oft dtl. weniger bei den Mücken los aber das Licht reicht noch für einige Stunden Angelzeit. Ein stoisches Naturell ist ebenfalls sehr hilfreich, sonst kan einen das Geschwirre und Gesumme in den Wahnsinn treiben....

    Hm, und ich stell mir die Frage ob die Renken sich bei mir zu wenig wertgeschätzt fühlen... Meine Rute hat anno dunemals nämlich nur 49,95 gekostet😉 Ich komm mit 2,40 auch bestens klar und würde mir bei viel Wind eine Wechselspitze wünschen...

    Ich hab es einfach per Karabiner in die Bugöse eingeklinkt. Dann noch eine Klampe zum fixieren und tata. Das 2mm Nylonseil hält jetzt seit ca. 5 Jahren. Allerdings bin ich auch selten tiefer als 13-14 m unterwegs da geht es mit dem Einholen noch gut per Hand

    Ich bin mit dem Renkencatcher sehr zufrieden, außer bei stärkeren Wind und großen Wellen. 0,25 Schnur, lt. meiner Erfahrung mindestens 30 gr. Blei, ich nutz meist 35.

    Manchmal muss man den Draht "nachbiegen" und man sollte die verstellbare Pilotkugel bei Wind und Wellen nach unten schieben