Beiträge von Frank

    Hi, du könntest ca 15 cm dünnes Stahl (etwa 4kg Tragkraft) vor eine dünne Fluorocarbonschnur knüpfen. Das dürfte die Barsche nicht so sehr vergrämen und du hättest noch etws mehr Sicherheit. Ein bissfestes Hartmono (falls es das überhaupt gibt...) dürfte in der entsprechenden Stärke mind. genauso sichtig sein wie ein dünnes Stahlvorfach.

    Der Großteil der Ruten wird so zwischen 2 und 6 m Tiefe laufen. Aber um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, schadet es auch nicht zu wissen, wie ich am Besten auf Tiefe komme, falls es doch mal etwas tiefer runter gehen muss. Die Tabelle hab ich mir schon zu Gemüte geführt, leider waren Mathe und Phyik nicht gerade meine besten Fächer in der Schule - bin nicht umsonst zum nichttechnischen Dienst gegangen ;) .


    Danke für eure Antworten - so macht ein Forum Spaß! :thumbsup:


    Gruß

    Hi Chris,


    Vorab erst mal vielen Dank für deine Antwort :thumbup: !


    Wir dürfen zu zweit zwischen 6 und 8 Ruten fischen (müssen uns vorab nochmals beim zuständigen LRA informieren, da wir widersprüchliche Aussagen erhalten haben). Der Gedanke mit dem Schleppblei ist mir auch schon gekommen, leider kann ich es nicht einschätzen wieviel Blei notwendig ist um z.B. den 23er Castaic (real-Head) auf 10 m Tiefe zu bringen (bei 3 bis 4 km/h Schleppgeschwindigkeit). Kannst du mir da evtl auf die Sprünge helfen?


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,
    da ich mir im Sommer (Juni, Juli, August) vorgenommen habe am Obersee auf Hecht zu schleppen, möchte ich auf diesem Wege mal anfragen, welche Tiefe ich ungefähr anvisieren sollte. Schnurdicke 40 er Geflecht bis zum Planer danach ca 15m 40 er Mono als Schlagschnur.Als Köder hab ich mir erst mal 23er und 30er Hard Heads von Castaic und große Wobbler (Tauchtiefe bis 6m ) zugelegt. Wir sind in Besitz eines Motorbootes und eines Downriggers. Ist es sinnvoll auch ein, zwei Köder in ca 10m (oder mehr) anzubieten? Was hab Ihr für Erfahrungen gemacht? Für evtl. Ködertipps wäre ich auch dankbar!Es wird mit Sideplanern gefischt.
    Ich bin gespannt, haut in die Tasten!

    Erst mal vielen Dank für deine Antwort!


    Das mit dem Drillspaß macht mir auch etwas Sorgen. Die Ruten kann im Vergleich zu anderen in der Wurfgewichtsklasse aber als relativ weich bezeichnet werden. Alternativ bin ich am überlegen ob ich mir die Savage Gear MPP 9 (Spinrute) mit einem WG von 170 gr zulegen soll. Die liegt preislich bei ca 60 €. Muss sie mir aber erst mal genauer ansehen. Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen?

    Hallo Community,


    ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen auf dem Bodensee -Obersee- auf Hechte mit Sideplanern zu schleppen. Uns steht ein Motorboot zur Verfügung. Nun meine Frage: für den Anfang habe ich mir überlegt, ob ich meine Wallerrute (Rhino DF Big Fish - WG bis 300 gr) und Rolle (Shimano Baitrunner 6500 mit 40er Geflecht) hierfür hernehmen kann, oder ob das Gerät sehr überdimensioniert ist. Als Köder sollen 23er und 30er Castaics (schwimmend) sowie Großwobbler herhalten. An das Geflecht hätte ich ca. 15 m. 40 er Mono als Puffer geknotet. Was meint ihr?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Frank